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    „Interaktion und Einwachsverhalten von Sehnen- und Knochenzellen: quantitative und qualitative Änderungen der Genexpression sehnenspezifischer Gene im Ko-Kulturmodell nach Gabe von BMP2 bzw. BMP7“

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    Rupturen des vorderen Kreuzbandes gehören zu den häufigsten Verletzungen des Kniegelenks, besonders bei jungen, sportlich aktiven Menschen. Es ist eine Zunahme der operativ versorgten Rupturen über die Jahre zu verzeichnen. Bei ca. 11,6 Prozent der operativ, mittels Kreuzbandersatzplastik versorgten Rupturen, kommt es zum Therapieversagen. Die häufigsten Ursachen des Therapieversagens sind fehlerhafte Operationstechnik, biologisches Versagen bzw. insuffizientes Einwachsen und erneute Traumata. Die Pathophysiologie des biologischen Versagens ist nicht komplett verstanden, da der Einheilungsprozess des Sehnentransplantates in einen knöchernen Bohrkanal äußerst komplex ist. Neugebildete Knochen-Sehnenverankerungen sind jedoch im Vergleich zu angeborenen Enthesen biomechanisch minderwertig. Die Knochen-Sehnenintegration dieser Heilungsprozesse zu verbessern ist aktuell Gegenstand vieler Arbeiten und Studien. Hierbei zeigte der Einsatz von BMP2 und BMP7 in mehreren Arbeiten eine gesteigerte Belastbarkeit der Verankerung sowie ein beschleunigtes Einwachsen von Sehnentransplantaten in den Knochen. Die BMPs gehören zu den Wachstumsfaktoren der TGF-ß- Familie. In der Literatur war bisher keine Arbeit zu finden, die dosis- und zeitabhängige Effekte von BMP2 und BMP7 auf molekularer Ebene, speziell bezüglich der Expression sehnenspezifischer Gene, untersuchte. In dieser Arbeit wurden murine Präosteoblasten (MC3T3-E1), Fibroblasten (3T6 oder 3T3) sowie eine Intermediärzone hinsichtlich der Expression der oben genannten Gene nach einfacher und mehrfacher Stimulation mit BMP2 und BMP7, mittels eines hoch standardisierten Ko-Kulturmodells und Real-Time PCR untersucht. Analysiert wurde die Expression von COL1A1, COL1A2, COL5A1, DCN, FMOD und MKX. Es wurde ein Einblick in zellspezifische und molekularbiologische Veränderungen von bzw. Interaktionen in Expressionsprozessen sehnenspezifischer Gene gewonnen. Unter anderem zeigten sich zellspezifische Unterschiede in der Genexpression zwischen den, mit dem gleichen BMP, singulär und multipel stimulierten Proben. Durch multiple Stimulation mit einem der Wachstumsfaktoren kam es bei keinem der untersuchten Gene zur Verstärkung der beobachteten Effekte der singulären Stimulation. Auch die Wachstumsfaktoren an sich hatten unterschiedliche Effekte. Nach singulärer Stimulation mit BMP2 zeigte sich eine Expressionssteigerung der untersuchten Kollagenuntereinheiten sowie von DCN, FMOD und MKX im Bereich der Fibroblasten. Die multiple Stimulation mit BMP7 zeigte einen Expressionssteigernden Effekt auf die Präosteoblasten hinsichtlich der untersuchten Gene, mit Ausnahme von COL1A1. Mehrfach zeigten sich ähnliche Expressionsmuster von Genen bei gleicher Stimulation. In der Intermediärzone zeigte sich eine zu der der Fibroblasten, der der Präosteoblasten oder zu der beider Zellreihen unterschiedliche Expression. Die multiple Stimulation mit BMP 7 führte hier zu einem Anstieg der Expression von COL5A1 wohingegen es nach singulärer Stimulation mit BMP2 zu einem Expressionsanstieg der Typ I Kollagenuntereinheiten kam. Aus vorangegangenen Arbeiten wissen wir, dass beide Zellreihen in die Intermediärzone einwachsen. Es lässt sich darauf schließen, dass es wechselseitige auto-, parkarine oder intrazelluläre Regulationsmechanismen bzw. Interaktionen zwischen den Zellen gibt, die zu diesem gen- und stimulationsspezifischem Expressionsverhalten führen. Dieses näher und ggf. hinsichtlich weiterer Gene, die im Knochen-Sehnenintegrationsprozess eine Rolle spielen zu untersuchen, wäre ein Ansatz für weitere Forschungsarbeiten. Für den klinischen Einsatz von BMP2 und BMP7 im Bereich der Knochen- Sehnenintegration sind weitere Studien, speziell hinsichtlich der Indikation, Nebenwirkungen, Langzeitergebnisse und Sicherheit nötig.Ruptures of the anterior cruciate ligament are very common knee injuries, especially among young and athletic persons. Arthroscopic reconstructions of the anterior cruciate ligament have been performed more frequently over the last decades. In about 11.6 percent of the cases the surgical therapy fails. This is caused by either surgical failure, another traumatic experience or biological failure. The pathophysiology of the biological failure is very complex. The process of developing a stable link between the tendon graft and the bone during the healing period is also complex and passes several stages. This newly formed artificial tendon-bone link is biomechanically inferior to native tendon-bone or ligament-bone links. Increasing the stability of these links is the focus of several research groups. BMP2 and BMP7 are growth factors which have shown a positive effect on tendon-bone healing in several non-clinical trials. There have already been clinical trials using BMP2 and BMP7 to improve bone healing. Until now time and dose dependent molecular biological effects of these growth factors regarding the expression of tendon specific genes have not been described. Within this trial we examined the expression of those genes. Therefore, we used a highly standardized co-culture model as well as real-time PCR. The expression of COL1A2, COL1A2, COL5A1, DCN, FMOD and MKX by murine preosteoblasts (MC3T3-E1), fibroblasts (3T6 or 3T3) and in an interface region, after singular and multiple stimulation with BMP2 and BMP7 has been analyzed. We got an insight in cellular and molecular biological changes and interactions of gene expression. There have been cellular differences between singular and multiple stimulation using the same growth factor. That means multiple stimulation does not necessarily increase the biological effect of those grows factors. In addition to that, the different growth factors caused different results in gene expression. The singular stimulation with BMP2 increased the expression of the examined genes in fibroblast. After multiple stimulation with BMP7 we found an increased expression of the examined genes except COL1A1 in preosteoblasts. Furthermore, equal stimulation often led to similar patterns of expression in several genes. Another interesting result was found regarding the interface region. This area usually showed different patterns of gene expression compared to those of the fibroblasts or osteoblasts region. After multiple stimulation with BMP7 we found an increased expression of COL5A1 in this area whereas singular stimulation with BMP2 increased the expression of COL1A1 and COL1A2. From former projects we know that preosteoblasts as well as fibroblasts migrate into the interface region. This may lead to the conclusion that both types of cells influence each other by auto-, paracrine or cellular mediators. In order to understand these effects and method of regulation further trials are needed. With regard to the clinical use of BMP2 and BMP7 in tendon-bone healing it is necessary to expedite further research regarding indication, side effects, long term results and safety

    Going Beyond Counting First Authors in Author Co-citation Analysis

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    The present study examines one of the fundamental aspects of author co-citation analysis (ACA) - the way co-citation counts are defined. Co-citation counting provides the data on which all subsequent statistical analyses and mappings are based, and we compare ACA results based on two different types of co-citation counting - the traditional type that only counts the first one among a cited work's authors on the one hand and a non-traditional type that takes into account the first 5 authors of a cited work on the other hand. Results indicate that the picture produced through this non-traditional author co-citation counting contains more coherent author groups and is therefore considerably clearer. However, this picture represents fewer specialties in the research field being studied than that produced through the traditional first-author co-citation counting when the same number of top-ranked authors is selected and analyzed. Reasons for these effects are discussed

    Significance of the influencing factors pain and medication on the length of hospital stay and the perioperative convalescence after fracture of the proximal femur

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    Die proximale Femurfraktur ist eine typische Verletzung des alten Menschen mit weltweit steigender Inzidenz aufgrund des demografischen Wandels. Neben der ökonomischen Herausforderung für die Gesellschaft stellt das Trauma für die meist multimorbiden Patienten häufig eine schwere Belastung dar. Inzwischen wurde wissenschaftlich belegt, dass eine lange akutstationäre Verweildauer mit einem erhöhten Risiko für postoperative Komplikationen und Mortalität assoziiert ist, allerdings wurde bisher noch kein optimaler Entlasszeitpunkt bestimmt. Mit der Absicht Patienten so früh wie möglich zu entlassen, müssen die Einflussfaktoren einer verlängerten Hospitalisation eruiert werden. Sowohl große perioperative Schmerzen als auch die Polypharmazie stehen in Verbindung mit einer erhöhten Komplikationsrate. Ziel dieser Studie war es den Einfluss der Faktoren Schmerz und Medikation auf die Verweildauerlänge zu untersuchen. In der prospektiven Beobachtungsstudie wurden im Universitätsklinikum Marburg von November 2013 bis November 2014 alle Patienten mit operativ versorgter proximaler Femurfraktur über die gesamte Liegedauer evaluiert. Erhoben wurden unter anderen der BMI, die ASA-Klasse und der MMST. Der tatsächliche Entlasszeitpunkt wurde einem hypothetischen, frühestmöglichen Entlasszeitpunkt gegenübergestellt und deren Differenz ermittelt. Die Schmerzerhebung erfolgte täglich durch eine numerisch-kombinierte Schmerzskala. Es wurde die Medikationshöhe bei Aufnahme und Entlassung sowie deren Differenz ermittelt. Zudem wurden die Medikamente in sechs Gruppen eingeteilt und numerisch aufgeführt. Eine Polypharmazie wurde mit der Einnahme von >5 Medikamenten definiert. Das durchschnittlich 81,9 (±7,6) Jahre alte Patientenkollektiv von 135 eingeschlossenen Studienteilnehmern war zu 73% weiblichen Geschlechts. Der tatsächliche Entlasszeitpunkt lag bei 14,4 (±5,1) Tagen, während der fiktive, frühestmögliche Entlasszeitpunkt nach 10,7 (±5,1) Tagen erreicht wurde. Ein hochsignifikanter Unterschied (p<0,01) mit einer Differenz der beiden Zeitpunkte von 3,7 (±3,7) wurde bestätigt. Die SxA betrugen 3,0 (±3,2), während die SxER mit 1,8 (±2,5) am niedrigsten und die SxEB mit 3,5 (±2,6) am höchsten lagen. Die MedA betrug 6,7 (±4,2); die MedE 9,7 (±3,0). Perioperativ kam es bei 82,1% zu einer Medikamentenerhöhung, einer Polypharmazie von 47,4% und einer exzessiven Polypharmazie von 50,4%. Bis auf eine Ausnahme nahmen alle Patienten kardiovaskuläre, metabolisch/hormonelle und Neuropharmaka ein. Eine Korrelation zu der Verweildauerlänge zeigte sich weder bei den perioperativen Schmerzen noch bei der Medikation. Das untersuchte Gesamtkollektiv passt anhand der erhobenen Alters- und Geschlechtsstrukturen sowie der Multimorbidität gut in das typische Profil der Patienten mit proximaler Femurfraktur. Die hohe Diskrepanz der Entlasszeitpunkte weist auf die Notwendigkeit einer Anpassung des Entlassmanagements hin. Angesichts der unterschiedlichen Genesungsverläufe von Patienten kann jedoch kein allgemeiner, konkreter Entlasszeitpunkt festgelegt werden. Insgesamt fielen die SxA und die SxEB zwar geringer aus als in vergleichbaren Studien, allerdings lässt sich nicht erschließen, ob dies aus einer besseren Analgesie oder anderen Faktoren resultiert. Das höchste Schmerzlevel fand sich bei SxEB, weshalb besonders während der postoperativen Mobilisation auf eine adäquate Analgesie geachtet werden sollte. Die MedA und MedE entsprachen zusammenfassend zwar weitestgehend vergleichbaren Studien, jedoch kam es zu einer perioperativen Medikamentenerhöhung, einem vermehrten Gebrauch von UAW- und AMI-auslösenden Substanzklassen sowie einer beinahe einheitlichen Polypharmazie. Damit stellte das untersuchte Kollektiv eine Hochrisikogruppe dar. Der fehlende Zusammenhang der Verweildauerlänge zu den perioperativen Schmerzen und der Pharmakotherapie dieser Studie im Vergleich zu anderen, erfordert weitere Studien mit großer Stichprobengröße und einem Design, welches es ermöglicht die Kausalität weiterhin zu untersuchen. Ziel zukünftiger Forschungen sollte es sein, qualitative Entlasskriterien oder ein Assessment zu entwickeln, anhand derer ein patientenindividueller optimaler Entlasszeitpunkt ermittelt werden kann. Die Identifikation weiterer Einflussfaktoren könnte bei der Entwicklung des optimierten Entlassmanagements helfen. Eine Optimierung könnte so langfristig das Patientenoutcome verbessern sowie die ökonomisch-logistische Belastung dieses Traumas verringern.The fracture of the proximal femur is a typical injury of the elderly and is increasing worldwide due to the demographic change. The trauma is posing both an economic challenge for society and a huge burden for the frail, mostly multi-morbid population. Meanwhile it is scientifically proven that a prolonged hospital stay is associated with higher risk of postoperative complications and mortality, but an optimal date of discharge has not been defined yet. In order to discharge the patient as soon as possible, the variables influencing the length of stay need to be determined. Perioperative pain, such as polypharmacy, increases the rate of complications. The main goal of the study was to identify the influence of pain and medication on the length of stay. The prospective study evaluated all patients who experienced a fracture of the proximal femur and were operated in the Universitätsklinikum Marburg in between November 2013 and November 2014 during the hospital stay. Amongst others, data of BMI, ASA-classification and MMST were collected. The actual date of discharge was compared to a hypothetical earliest possible date of discharge and their difference was evaluated. Perioperative pain was assessed daily using a numeric combined pain scale. Moreover, the number of drugs was collected at admission and discharge, determining their difference. The drugs were distributed into six groups and listed numerically. Polypharmacy was defined as consumption of >5 drugs. The mean age of the 135 patients was 81,9 (±7,6) years and 73% were female. The actual date of discharge took place after 14,4 (±5,1) days on average, while the earliest possible date of discharge was achieved after 10,7 (±5,1) days. A statistically highly significant difference between the two dates of discharge was found and their mean difference was 3,7 (±3,7) days. SxA was 3,0 (±3,2), while SxER was lowest with 1,8 (±2,5) and SxEB was highest with 3,5 (±2,6) on the pain scale. The mean of MedA was 6,7 (±4,2); of MedE was 9,7 (±3,0). Perioperatively the number of drugs increased in 82,1%, polypharmacy in 47,4% and extreme polypharmacy in 50,4%. With only one exception all patients took at least one cardiovascular, metabolic and central-nerve-system drug. A correlation with length of stay was not found for the number of the drugs, nor for the perioperative pain. Based on the age and sex as well as multi-morbidity, the examined population coincides with the typical profile of a patient with a proximal femur fracture. The large gap between the two dates of discharge emphasizes the need of change in discharge management. Due to the differences in recovery of the patients, no general, concrete discharge date could be defined. Collectively SxA and SxEB were lower than in other studies, though it cannot be concluded whether this is a result of better analgesia or other factors. MedA and MedE mostly correspond with the results of other studies, but there was an increase in the perioperative number of drugs, a high use of drug classes with major risk of side effects and interactions and nearly consistent polypharmacy. Therefore, the collective was classified as a high risk group. The lack of correlation between length of stay and perioperative pain, such as polypharmacy, in this study compared to others, require more studies with a larger study sample and a study design to further investigate causality. The main goal of future studies should be to develop high quality criteria of discharge or an assessment tool being able to establish a patient-individual, optimal date of discharge. The identification of more influencing factors could help to design an improved discharge management. The implementation of the optimization in discharge management could improve the patient outcome and lower the logistic-economic burden of this trauma

    Der Einflussfaktor Ernährung auf die perioperative Rekonvaleszenz und Hospitalisationszeit nach proximaler Femurfraktur im Alter

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    Einleitung: Die proximale Femurfraktur zählt nicht nur zu den häufigsten Frakturen im hohen Alter, sondern darüber hinaus aufgrund ihrer erheblichen psychosozialen Folgen sowie hohen gesundheitsökonomischen Kosten zu den geriatrischen Verletzungen höchster Relevanz. Trotz aller Bemühungen sind die Langzeitergebnisse frustrierend. Für die Betroffenen hat diese Fraktur häufig einen Verlust der eigenen Selbstständigkeit zur Folge. Die nach wie vor hohe Komplikations- und Mortalitätsrate verdeutlicht den Bedarf an Forschung und Weiterentwicklung zur Optimierung des Patientenoutcomes. Bei der Entstehung und Rekonvaleszenz hüftgelenksnaher Frakturen ist Mangelernährung von großer Bedeutung. Die Ursachen und Folgen eines schlechten Ernährungszustandes sind dabei vielfältig. So begünstigt Mangelernährung nachweislich das Auftreten von postoperativen Komplikationen wie nosokomiale Infektionen oder Wundheilungsstörungen. Zudem konnten in zahlreichen Studien ein Zusammenhang zwischen Malnutrition und einer verlängerten stationären Behandlungszeit sowie erhöhten Gesundheitskosten gezeigt werden. Die mittlere Verweildauer proximaler Femurfrakturen in Deutschland beträgt derzeit 12,92 Tage. Eine Verkürzung der Hospitalisationszeit könnte neben verringerten Behandlungskosten auch eine Reduktion von nosokomialen Infektionen und weiterer Risiken bedeuten. Demgegenüber muss ein entlassfähiger Zustand mit adäquater Schmerzeinstellung, Frühmobilisation und reizlosen Wundverhältnissen vorliegen. Die Identifizierung des optimalen Entlasszeitpunktes bleibt angesichts dessen eine Herausforderung. Methodik: Im Rahmen einer prospektiven Beobachtungsstudie wurden in dem Zeitraum 07.11.2013 bis 30.10.2014, in der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie des Universitätsklinikums Marburg, mögliche Faktoren untersucht, welche eine relative Verzögerung der Verweildauer bewirkten bzw. Einfluss auf den frühestmöglichen Entlasszeitpunkt nahmen. Der tatsächliche Verlegungszeitpunkt wurde dabei mit dem frühestmöglichen verglichen. Dabei lag der Fokus dieser Arbeit auf dem Faktor Ernährung, da Malnutrition nachweislich das Patientenoutcome beeinflusst. Erfasst wurde der Ernährungszustand mit Hilfe des BMI, des Serumproteins Albumin sowie des Ernährungsfragebogens MNA. Zusätzlich wurde das Ernährungsverhalten während der postoperativen Behandlungszeit beobachtet. Ergebnisse: Die Auswertung dieser Studie ergab eine deutliche Diskrepanz von 3,7 Tagen (SD = 3,7; p < 0,001) zwischen dem frühestmöglichen und tatsächlichen Entlasszeitpunkt, bei einer mittleren Verweildauer von 14,4 Tagen (SD = 5,1). Das Kollektiv entsprach dem typischerweise hochbetagten, multimorbiden Patienten geriatrischer Femurfrakturen, mit einem mittleren Lebensalter von 81,9 Jahren (SD = 7,6). Eine manifeste Mangelernährung konnte bei 10,2% der Patienten nach BMI bzw. 16,2% nach MNA nachgewiesen werden. Entgegen der Erwartung konnte kein Zusammenhang zwischen dem Ernährungsstatus (erfasst durch BMI und MNA) und dem frühestmöglichen oder reellen Entlasszeitpunkt festgestellt werden. Zwischen den zusätzlich erhobenen Variablen (ASA-Status, Frakturtyp und kognitiver Status) korrelierten lediglich der Frakturtyp B2 sowie der kognitive Status signifikant mit dem frühestmöglichen Entlasszeitpunkt. Eine statistisch hochsignifikante Korrelation (p< 0,000) zeigte sich zwischen dem Serumalbumin und dem frühestmöglich erfassten Verlegungszeitpunkt. Aufgrund des großen Einflusses organisch-medizinischer Faktoren auf den Serumalbuminhaushalt ist das Serumalbumin nicht als ernährungsspezifischer Parameter zu deuten. In Bezug auf das Patientenoutcome, die Mortalität und Morbidität hat sich der Serumalbuminspiegel jedoch als prädiktive Größe bewährt. Schlussfolgerung: Angesichts des hochsignifikanten Zusammenhanges zwischen dem Serumalbumin und dem frühestmöglichen Entlasszeitpunkt, könnte dieser Parameter bei der Planung und Vorhersage des optimalen Entlasszeitpunktes Berücksichtigung finden. Das Ziel zukünftiger Studien sollte darin liegen, weitere Einflussfaktoren zu identifizieren, welche eine relative Überlänge der Hospitalisationszeit bewirken. Für die individuell bestmögliche Organisation der Verlegung bedarf es zudem Kriterien bzw. validierte Größen, welche den optimalen Entlasszeitpunkt eindeutig charakterisieren. Durch dieses standardisierte Entlassmanagement ließe sich zum einen das Patientenoutcome nach proximaler Femurfraktur erheblich verbessern, zum anderen könnten durch eine Reduktion unnötiger Behandlungszeit gesundheitsökonomische Kosten deutlich verringert werden.Introduction: Proximal femoral fractures represent one of the most frequently observed fractures in the elderly patient, and should also be regarded as being one of the geriatric diseases of greatest significance due to the psychosocial consequences and considerable costs involved from a health-economics perspective. Despite the best efforts of many, results over the long term are not satisfactory. For those affected, these fractures will often mean their independence is impacted as a result. Complication and mortality rates continue to be as high as ever, underlining the great need for research and further developments with respect to optimizing patient outcomes. A deficient diet is of great significance when considering both how proximal femoral fractures occur and how patients recover following their injury. There are multiple causes for, and consequences of, a poor nutritional status. For example, deficient nutrition has been proven to be associated with occurrence of postoperative complications, hospital-acquired infections and wound-healing disorders. Multiple studies have also shown a correlation between malnutrition and increased length of inpatient stays, as well as increased healthcare costs. The mean length of inpatient stay for cases of femoral fracture in Germany is currently 12,92 days. If this admission duration could be shortened, it could mean not only a reduction in treatment costs, but also a reduction in hospital-acquired infections, and other risks. By contrast, the patient must be in a fit state to be discharged, with adequate pain control, early mobilization, and good wound healing that is free of signs of inflammation. For this reason, identifying the optimal time point for discharging patients remains challenging. Methods: As part of a prospective observational study, possible factors which could lead to a relative prolonging of patient stays and could influence the earliest potential time to patient discharge were investigated from 07.11.2013 to 30.10.2014, at the Clinic for Orthopedics and Trauma Surgery of the University Hospital Marburg. This involved a comparison of the actual time to discharge with the earliest potential discharge time. In this study, there was a particular focus on the role played by nutrition as malnutrition has been proven to affect patient outcomes. Patients’ nutritional status was recorded on the basis of BMI, serum albumin, and the MNA nutrition questionnaire. Additionally, patients were observed for their nutritional behaviors during the post-operative treatment period. Results: Analysis of this study showed a significant discrepancy of 3.7 days (SD = 3,7; p < 0,001) between the earliest potential time to discharge and the actual discharge time, whereby the mean duration of admission was 14.4 days (SD = 5,1). The patient population was representative of typical geriatric patients suffering from femoral fractures: it was an elderly, multimorbid patient group with a mean age of 81.9 years (SD = 7,6). Manifest malnutrition was detected in 10.2% of patients by BMI and 16.2% by MNA. An unexpected result was that the nutritional status (determined by BMI and MNA) did not show any significant effect on the earliest potential time to discharge. Between the other variables (ASA status, fracture type and dementia), only fracture type B2 and cognitive status correlated significantly with the earliest potential discharge time. A highly-significant correlation (p< 0,000) was detected between serum albumin and the earliest potential discharge time. Due to considerable influences by organic/medical factors on serum albumin levels, this parameter cannot be considered to be nutrition-specific. By contrast, with respect to patient outcomes, serum albumin levels were revealed to be a predictive measure for mortality and morbidity. Conclusion: With respect to the highly-significant correlation between serum albumin and the earliest potential time to discharge, this parameter could be taken into consideration as part of both planning and predicting the optimal time for patient discharge. The objective of future studies should be to identify further influencing factors which bring about a relative prolonging of duration of hospital length of stay. To ensure patient discharges can be organized in the most effective way, there is also a need for criteria and validated parameters which can shed light on the optimal time for discharge. Standardized discharge management of this type would lead to significant improvements to patient outcomes following proximal femoral fractures; costs in terms of healthcare economics could also be significantly reduced due to a reduction in unnecessary treatment times

    Variations on the Author

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    “Variations on the Author” discusses two of Eduardo Coutinho’s recent films (Um Dia na Vida, from 2010, and Últimas Conversas, posthumously released in 2015) and their contribution to the general question of documentary authorship. The director’s filmography is characterized by a consistent yet self-effacing form of authorial self-inscription: Coutinho often features as an interviewer that rather than express opinions propels discourses; an interviewer that is good at listening. This mode of self-inscription characterizes him as an author who is not expressive but who is nonetheless markedly present on the screen. In Um Dia na Vida, however, Coutinho is completely absent form the image, while Últimas Conversas, on the contrary, includes a confessional prologue that moves the director from the margins to the center of his films. This article examines the ways in which these works stand out in the filmography of a director who offers new insights into the notion of cinematic authorship

    Appropriate Similarity Measures for Author Cocitation Analysis

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    We provide a number of new insights into the methodological discussion about author cocitation analysis. We first argue that the use of the Pearson correlation for measuring the similarity between authors’ cocitation profiles is not very satisfactory. We then discuss what kind of similarity measures may be used as an alternative to the Pearson correlation. We consider three similarity measures in particular. One is the well-known cosine. The other two similarity measures have not been used before in the bibliometric literature. Finally, we show by means of an example that our findings have a high practical relevance.information science;Pearson correlation;cosine;similarity measure;author cocitation analysis

    Development and establishment of a co-culture model based on secondary, murine osteoblasts and fibroblasts for the genomic analysis of growth and differentiation factors and evaluation of this new method using the Bone Morphogenetic Protein 7

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    Die Verletzungen der Kreuzbandstrukturen des Kniegelenkes nehmen eine zentrale Bedeutung in der Orthopädie und Unfallchirurgie ein und weisen aufgrund der hohen Inzidenz eine sozioökonomische Relevanz auf. Eine operative Versorgung der vorderen Kreuzbandruptur wird vor allem bei Instabilitäten des Kniegelenkes durchgeführt, um Folgeschädigungen wie beispielsweise sekundäre Meniskusläsionen oder die Entwicklung einer posttraumatischen Gonarthrose zu vermeiden. Trotz der kontinuierlichen Optimierung der operativen Versorgung nach Ruptur des vorderen Kreuzbandes zeigen sich weiterhin hohe Re-Ruptur-Raten, welche einerseits durch noch unzureichende OP-Techniken und ungenügende Patienten-Compliance und andererseits durch biologisches Transplantatversagen zustande kommen. In diesem Zusammenhang stellen die komplexen biologischen Prozesse (Inflammation, Reparatur, Remodelling) der Knochen-Sehnen-Integration einen wichtigen Forschungsschwerpunkt dar, um die mangelhafte Transplantat-Einheilung zu verstehen und letztendlich die zeitgerechte und stabile ossäre Inkorporation von Sehnen-Transplantaten zu gewährleisten. In diesem Zusammenhang nehmen mit den Osteoblasten und Fibroblasten zwei Zelltypen eine zentrale Rolle im Prozess der ossären Sehnen-Integration und der Bildung extrazellulärer Knochen- und Sehnen-Matrix ein. Dabei legen zahlreiche Studien die Vermutung nahe, dass osteoinduktive Substanzen wie beispielsweise das Bone Morphogenetic Protein-7 (BMP7), welches sich bereits zur Behandlung von aseptischen Pseudarthrosen etabliert hat, die Knochen-Sehnen-Integration positiv beeinflussen. Unklar verbleiben jedoch weiterhin die molekularbiologischen und zellbiologischen Abläufe im Bereich des Knochen-Sehnen-Übergangs und die spezifischen Wirkungsmechanismen besagter osteoinduktiver Proteine. Die vorliegende Arbeit hatte das Ziel, ein standardisiertes Co-Kultur-Modell zur Simulation und Erforschung der Interaktion von Osteoblasten und Fibroblasten aufzubauen und damit eine kontrollierte Analyse der spezifischen Effekte einmaliger und multipler Stimulation mit BMP7 auf die Knochen-Sehnen-Einheilung zu ermöglichen. Im Rahmen dieser Studie konnte ein standardisiertes, an Wang et al. (2007) angelehntes in vitro Co-Kultur-Modell, bestehend aus sekundären osteoblastischen und fibroblastischen Zellen muriner Herkunft in einem temporären Zwei-Kammer-Kultivierungs-System, etabliert werden, welches sich durch eine einfache Handhabung auszeichnet und als Hochdurchsatz-Verfahren eingesetzt werden kann. In diesem Modell diente eine Agarose-Trennschicht zur vorübergehenden Separation der zuvor genannten Zellen, wobei die Entfernung der Trennschicht die Interaktion der beteiligten Zelllinien ermöglichte. Beruhend auf diesem Modell wurden die Auswirkungen einer einfachen und einer mehrfachen Stimulation der osteoblastischen und fibroblastischen Zellen mit rekombinantem humanen BMP7 (rhBMP7) untersucht und die Ergebnisse hinsichtlich statistisch signifikanter Veränderungen ausgewertet. Histologisch zeigte sich in dieser Studie einerseits eine dosisabhängige und andererseits eine von der Anzahl der Stimulationen abhängige förderliche Wirkung der rhBMP7-Applikation. Es konnte mikroskopisch nachgewiesen werden, dass durch die rhBMP7-Hinzugabe eine beschleunigte Migration und Proliferation der osteoblastischen und fibroblastischen Zellen in die Interaktions-Zone resultierte. Diese Beobachtungen deckten sich mit den Ergebnissen der in dieser Studie durchgeführten molekularbiologischen Analysen spezifischer Markergene der Osteogenese. Über qRT-PCR konnte in der vorliegenden Arbeit gezeigt werden, dass eine rhBMP7-Stimulation eine dosisabhängige Steigerung der Alp1-, Col1a1- und Bglap-Genexpression in den osteoblastischen Zellen im Sinne einer gesteigerten Knochenmatrix-Bildung bewirkte. Eine in der Literatur beschriebene Spp1-Genexpressions-Verstärkung in den osteoblastischen Zellen konnte in dieser Studie nicht nachgewiesen werden. Für die fibroblastischen Zellen zeigte sich durch die rhBMP7-Stimulation eine erhöhte Runx2-, Col1a1-, Alp1-, und Bglap-Genexpression. Diese Resultate legten erstaunlicherweise nahe, dass die fibroblastischen Zellen osteogene Eigenschaften ausbilden beziehungsweise annehmen und damit eine Transdifferenzierung zu funktionsfähigen Osteoblasten durchlaufen. Die in dieser Studie präsentierten Ergebnisse lassen vermuten, dass die Knochen-Sehnen-Integration vor allem dadurch zustande kommt, dass in der Kontaktzone zwischen Sehnen- und Knochengewebe einerseits die Osteoblasten vermehrt Knochenmatrix bilden und andererseits die Fibroblasten zu Osteoblasten transdifferenzieren um Knochenmatrix auszubauen und um das Sehnengewebe dadurch ossär zu integrieren. Da viele der molekularbiologischen und zellbiologischen Abläufe der Knochen-Sehnen-Einheilung noch unklar verbleiben, bedarf es weiterer Untersuchungen zur Generierung eines besseren Verständnis für die Prozesse der ossären Sehnen-Integration und zur Entwicklung von therapeutischen Ansätzen.Lesions of the crucial ligaments of the knee joint play an eminent role in the field of orthopaedics and traumatology. Their high incidence makes them highly socio-economically relevant. Surgical treatment of tears of the anterior crucial ligament is required especially when instability occurs. This can prevent possible subsequent damages such as secondary meniscal lesions or posttraumatic gonarthrosis. Despite the continuous optimization of the surgical treatment after tears of the anterior crucial ligament, rerupture rates are still high. These are caused by inadequate surgical technique, insufficient patient compliance and also to failure of the biological integration of the transplant. In this context, complex biological processes (inflammation, reparation, remodelling) of the bone-tendon integration form a central research focus. This can helpt to better understand incorrect or poor transplant incorporation and to ensure a stable and quick bone-tendon-healing. Osteoblasts and fibroblasts play an important role in the process of osseous tendon integration and the formation of extracellular bone or tendon matrix. In this context, numerous studies suggest that osteoinductive substances such as bone morphogenetic protein-7 (BMP7) – which is already approved in the treatment of aseptic pseudoarthrosis – have a positive impact on bone-tendon healing. Yet, the cell biological and molecular biological processes during bone-tendon transition and specific effects of osteoinductive proteins remain unclear. The intention of this thesis was to establish a standardized co-culture model to simulate and investigate the osteoblast-fibroblast interaction. This new method was then applied to analyse the specific effect mechanisms of singular and repetitive stimulation with BMP7 on the bone-tendon healing. Based on the work of Wang et al. (2007), a standardized in vitro co-culture model was successfully established. It consists of secondary murine osteoblast and fibroblast cells incubated in a temporary two-chamber system. More precisely, an agarose divider served as a transient separator of osteoblastic and fibroblastic cells. After the removal of the divider direct interactions of both cell types were possible. Based on this model, the effects of singular and multiple stimulation of the osteoblastic and fibroblastic cells with recombinant human BMP7 (rhBMP7) were examined and analyzed to spot statistically significant changes. The study has shown that the established method provided an easy handling and at the same time showed that the co-culture model could be used as a high-throughput technique. Subsequently the histological analysis of the study showed a dose-dependent and number-dependent effect of the stimulation with rhBMP7. Hence, an accelerated migration and proliferation of the osteoblastic and fibroblastic cells after rhBMP7 application could be observed in the microscopical experiments. These observations were consistent with the results of the molecular biological examinations of specific osteogenic marker genes. Using qRT-PCR, you can see that stimulation with rhBMP7 leads to a dose-dependent increase of Alp1, Col1a1 and Bglap gene expressions in osteoblasts as well as an improved formation of bone matrix. An enhanced Spp1 gene expression as proposed in the common literature was not detectable for the osteoblastic cells in this study. The rhBMP7 application showed an increased gene expression for Runx2, Col1a1, Alp1 and Bglap in the examined fibroblastic cells. Surprisingly suggesting a transdifferentiation of fibroblasts into functional osteoblasts with developing osteoblast specific characteristics. The results of this study indicate that the bone-tendon integration on the one hand is achieved by enhanced bone matrix building of the osteoblasts and on the other hand by transdifferentiation of fibroblasts to functional osteoblastic cells. It seems that both cell types are responsible for the incorporation of tendon tissue into bone tissue including the formation of surrounding bone matrix. Since many cell biological and molecular biological processes of the bone-tendon integration remain unclear, further studies are required to generate a comprehensive understanding for the integration of tendons to bone and to ensure the development of reliable therapeutic approaches

    Dispelling the Myths Behind First-author Citation Counts

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    We conducted a full-scale evaluative citation analysis study of scholars in the XML research field to explore just how different from each other author rankings resulting from different citation counting methods actually are, and to demonstrate the capability of emerging data and tools on the Web in supporting more realistic citation counting methods. Our results contest some common arguments for the continued use of first-author citation counts in the evaluation of scholars, such as high correlations between author rankings by first-author citation counts and other citation counting methods, and high costs of using more realistic citation counting methods that are not well-supported by the ISI databases. It is argued that increasingly available digital full text research papers make it possible for citation analysis studies to go beyond what the ISI databases have directly supported and to employ more sophisticated methods

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