100,405 research outputs found

    Unklare therapieresistente Perichondritis

    No full text
    Nach mehrjährigem Krankheitsverlauf stellte sich die Patientin mit dem typischen Bild einer Perichondritis in unserer Ambulanz vor. Eine ambulante antibiotische Therapie erbrachte keine Besserung. Jedoch kam es zu einer Verschlechterung der klinischen Symptomatik mit Beteiligung anderer Knorpelstrukturen.Die Patientin wurde mit der Arbeitsdiagnose einer Relapsing Polychondritis zur weiteren Diagnostik und Therapie stationär aufgenommen.Differentialdiagnosen: Erysipel, Ekzem, Rosazea, Otitis externa acuta, infektiöse Ohrmuschelperichondritis, Rheumatoide Arthritis, Lupus Erythematodes.Bds. gerötete, druckdolente und geschwollene Ohrmuscheln mit Beteiligung des Gehörgangs. Mitbeteiligung von Augen und Nase.Verifizierung der Diagnose durch Audiometrie, Laboruntersuchungen, Echokardiographie/EKG, Histologie sowie konsiliarischer Beurteilung durch andere Fachdisziplinen. Während des Aufenthaltes konnten weitere Organmanifestationen ausgeschlossen werden und durch lokal desinfizierenden Maßnahmen, topischer und intravenöser antibiotische Therapie sowie einer Kortisonstoßbehandlung folgte ein Rückgang der Beschwerdesymptomatik.Die Relapsing Polychondritis ist eine seltene autoimmune Multiorganerkrankung. Ein Großteil der Symptome findet sich im HNO-Bereich, welcher entscheidend zu einer Frühdiagnose beitragen kann. Zu Beginn stehen der Ohr- und Nasenknorpel sowie unspezifische Allgemeinbeschwerden wie Fieber, Abgeschlagenheit und Gewichtsverlust im Vordergrund, später auch mannigfaltige Symptome wie Augen- und Gelenkbeschwerden, Gefäßerkrankungen, Sattel-Nasen-Deformität und kardiale Erkrankungen. Bei Beteiligung der Tracheal- und Larynxstrukturen kommt es zu Dyspnoe bzw. lebensbedrohlicher Atemnot. In bis zu 30% der Fälle findet sich eine Assoziation mit anderen Autoimmunerkrankungen oder auch mit Malignomen. Die Mortalität ist abhängig vom kardiovaskulären sowie pulmonalen Erkrankungsbefall.Unterstützt durch: Prof. Dr. Deitmer, Prof. Dr. Lorenzen (Pathologie Klinikum Mitte, Dortmund)Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an

    Letter, [Author unclear] to Paulina T. Merritt

    No full text
    Handwritten letter to Paulina Merritt from an unknown author, October 1, 1876.

    Handwritten biographical information on Paulina T. McClung Merritt

    No full text
    A handwritten biography of Paulina T. McClung Merritt by an unknown author, 1892.

    Heterogeneous and tissue-specific regulation of effector T cell responses by IFN-gamma during Plasmodium berghei ANKA infection.

    No full text
    IFN-γ and T cells are both required for the development of experimental cerebral malaria during Plasmodium berghei ANKA infection. Surprisingly, however, the role of IFN-γ in shaping the effector CD4(+) and CD8(+) T cell response during this infection has not been examined in detail. To address this, we have compared the effector T cell responses in wild-type and IFN-γ(-/-) mice during P. berghei ANKA infection. The expansion of splenic CD4(+) and CD8(+) T cells during P. berghei ANKA infection was unaffected by the absence of IFN-γ, but the contraction phase of the T cell response was significantly attenuated. Splenic T cell activation and effector function were essentially normal in IFN-γ(-/-) mice; however, the migration to, and accumulation of, effector CD4(+) and CD8(+) T cells in the lung, liver, and brain was altered in IFN-γ(-/-) mice. Interestingly, activation and accumulation of T cells in various nonlymphoid organs was differently affected by lack of IFN-γ, suggesting that IFN-γ influences T cell effector function to varying levels in different anatomical locations. Importantly, control of splenic T cell numbers during P. berghei ANKA infection depended on active IFN-γ-dependent environmental signals--leading to T cell apoptosis--rather than upon intrinsic alterations in T cell programming. To our knowledge, this is the first study to fully investigate the role of IFN-γ in modulating T cell function during P. berghei ANKA infection and reveals that IFN-γ is required for efficient contraction of the pool of activated T cells

    Dispelling the Myths Behind First-author Citation Counts

    No full text
    We conducted a full-scale evaluative citation analysis study of scholars in the XML research field to explore just how different from each other author rankings resulting from different citation counting methods actually are, and to demonstrate the capability of emerging data and tools on the Web in supporting more realistic citation counting methods. Our results contest some common arguments for the continued use of first-author citation counts in the evaluation of scholars, such as high correlations between author rankings by first-author citation counts and other citation counting methods, and high costs of using more realistic citation counting methods that are not well-supported by the ISI databases. It is argued that increasingly available digital full text research papers make it possible for citation analysis studies to go beyond what the ISI databases have directly supported and to employ more sophisticated methods

    Pelevin’s Trinity in the novel “t”: author – protagonist – reader

    No full text
    The article attempts to interpret Pelevin's artistic strategy in the novel "T" by exploring its subject organization and addressing the key problems of the author, the protagonist, and the reader as they are seen by the researcher. The article analyzes the peculiarities of constructing the narrative reality in the novel "T", and goes on to discuss Pelevin's philosophic models of the development of the humankind, and the emergence of his new anthropology

    Measuring industry-science links through inventor-author relations: A profiling method

    No full text
    In this pilot study we examine the performance of text-based profiling in recovering a set of validated inventor-author links. In a first step we match patents and publications solely based on their similarity in content. Next, we compare inventor and author names on the highest ranked matches for the occurrence of name matches. Finally, we compare these candidate matches with the names listed in a validated set of inventor-author names. Our text-based profile methodology performs significantly better than a random matching of patents and publications, suggesting that text-based profiling is a valuable complementary tool to the name searches used in previous studies.innovation; industry-science links; text-based profiling;

    Wave turbulence of a rotating array of quantized vortices in the T → 0 temperature limit

    No full text
    The dynamics of quantized vortices in the zero temperature limit T0T \rightarrow 0 is currently of great interest, particularly in the case of the Fermi superfluid 3^3He-B. Here we study wave turbulence, generated by the librating motion of a rotating cylindrical container filled with 3^3He-B, in the limit of vanishing viscous forces at temperatures T0.2TcT \leq 0.2 T_{c}. The polarization of the quantized vortices with respect to the axis of rotation is measured using non-invasive NMR techniques. We observe a decrease of the polarization when the librating motion is started, and a two-stage relaxation process when the modulation of the rotation velocity is stopped. The first relaxation process is associated with the dissipation of large-scale flow stored in inertial waves and the solid body rotation of the vortex array. From the decay of these energy reservoirs we determine the rate of energy dissipation of large-scale flow. The later second process is related to the relaxation of Kelvin waves on individual vortices. This process is monitored by the recovery of the polarization. The existence of a Kelvin wave cascade at the lowest temperatures is currently a central open question. We supply some evidence for the cascade

    Empfehlungen zur Überprüfung der Wirksamkeit und Verlaufsdokumentation von Mepolizumab bei chronischer Rhinosinusitis mit Nasenpolypen (CRSwNP) im deutschen Gesundheitssystem – Empfehlungen des Ärzteverbandes Deutscher Allergologen (AeDA) und der AGs Klinische Immunologie, Allergologie und Umweltmedizin und Rhinologie und Rhinochirurgie der Deutschen Gesellschaft für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie (DGHNOKHC)

    No full text
    Zusammenfassung Hintergrund Die chronische Rhinosinusitis mit Nasenpolypen (CRSwNP) ist eine multifaktorielle entzündliche Erkrankung der Schleimhäute von Nase und Nasennebenhöhlen. Eine eosinophile Entzündung wird als häufiger Endotyp beschrieben. Der Anti-IL-5-Antikörper Mepolizumab ist seit November 2021 als Zusatztherapie zu intranasalen Glukokortikosteroiden für die Behandlung Erwachsener mit schwerer chronischer Rhinosinusitis mit Nasenpolypen zugelassen, wenn systemische Glukokortikosteroide oder eine Operation keine ausreichende Krankheitskontrolle bewirken. Während nationale und internationale Empfehlungen für den Einsatz von Mepolizumab bei CRSwNP existieren, ist bislang nicht hinreichend festgelegt worden, wie diese Therapie überwacht wird, welche Folgedokumentation notwendig ist und wann sie ggf. beendet werden sollte. Methoden In einer Literatursuche wurden die bisherigen Daten zur Behandlung der CRSwNP mit Mepolizumab analysiert und die vorhandene Evidenz durch Recherchen in MEDLINE, PubMed sowie den nationalen und internationalen Studien- und Leitlinienregistern und der Cochrane Library ermittelt. Es wurden Humanstudien berücksichtigt, die im Zeitraum bis einschließlich 10/2022 publiziert wurden. Ergebnis Basierend auf der internationalen Literatur und bisherigen Erfahrungen werden von einem Expertengremium Empfehlungen für die Verlaufskontrolle, das Einhalten von Therapieintervallen und eventuelle Therapiepausen sowie eine Beendigung der Therapie bei Anwendung von Mepolizumab für die Indikation CRSwNP im deutschen Gesundheitssystem auf der Grundlage eines Dokumentationsbogens gegeben. Schlussfolgerungen Das Verständnis über die immunologischen Grundlagen der CRSwNP eröffnet neue, nichtoperative Therapieansätze mit Biologika für Patient*innen mit schweren, unkontrollierten Verlaufsformen. Hier geben wir Empfehlungen für die Verlaufskontrolle, das Einhalten von Therapieintervallen, eventuelle Therapiepausen oder eine Beendigung der Therapie bei einer Mepolizumab-Behandlung als Zusatztherapie mit intranasalen Glukokortikosteroiden zur Behandlung von erwachsenen Patient*innen mit schwerer CRSwNP, die mit systemischen Glukokortikosteroiden und/oder chirurgischem Eingriff nicht ausreichend kontrolliert werden kann

    Empfehlungen zur Überprüfung der Wirksamkeit und Verlaufsdokumentation von Dupilumab bei chronischer Rhinosinusitis mit Nasenpolypen (CRSwNP) im deutschen Gesundheitssystem – Empfehlungen des Ärzteverbandes Deutscher Allergologen (AeDA) und der AGs Klinische Immunologie, Allergologie und Umweltmedizin und Rhinologie und Rhinochirurgie der Deutschen Gesellschaft für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie (DGHNOKHC)

    No full text
    Zusammenfassung Hintergrund Die chronische Rhinosinusitis mit Nasenpolypen (CRSwNP) ist eine multifaktorielle entzündliche Erkrankung der Schleimhäute von Nase und Nasennebenhöhlen. Eine Typ-2-Inflammation als immunologischer Mechanismus wird als häufigster Endotyp beschrieben. Der Anti-IL-4-/-IL-13-Antikörper Dupilumab ist seit Oktober 2019 als Zusatztherapie zu intranasalen Glukokortikosteroiden für die Behandlung Erwachsener mit schwerer chronischer Rhinosinusitis mit Nasenpolypen zugelassen, wenn systemische Glukokortikosteroide oder eine Operation keine ausreichende Krankheitskontrolle bewirken. Während nationale und internationale Empfehlungen für den Einsatz von Dupilumab bei CRSwNP existieren, ist bislang nicht hinreichend festgelegt worden, wie diese Therapie überwacht und wann sie ggf. beendet werden sollte. Methoden In einer Literatursuche wurden die bisherigen Daten zur Behandlung der CRSwNP mit Dupilumab analysiert und die vorhandene Evidenz durch Recherchen in MEDLINE, PubMed sowie den nationalen und internationalen Studien- und Leitlinienregistern und der Cochrane Library ermittelt. Es wurden Humanstudien berücksichtigt, die im Zeitraum bis einschließlich 05/2022 publiziert wurden. Ergebnis Basierend auf der internationalen Literatur und bisherigen Erfahrungen werden von einem Expertengremium Empfehlungen für die Verlaufskontrolle, das Einhalten von Therapieintervallen und eventuelle Therapiepausen sowie eine Beendigung der Therapie bei Anwendung von Dupilumab für die Indikation CRSwNP im deutschen Gesundheitssystem auf der Grundlage eines Dokumentationsbogens gegeben. Schlussfolgerungen Das Verständnis über die immunologischen Grundlagen der CRSwNP eröffnet neue nichtoperative Therapieansätze mit Biologika für Patienten mit schweren, unkontrollierten Verlaufsformen. Wir geben hier Empfehlungen für die Verlaufskontrolle, das Einhalten von Therapieintervallen, eventuelle Therapiepausen oder eine Beendigung der Therapie bei einer Dupilumab-Behandlung als Zusatztherapie mit intranasalen Glukokortikosteroiden zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit schwerer CRSwNP, die mit systemischen Glukokortikosteroiden und/oder chirurgischem Eingriff nicht ausreichend kontrolliert werden können
    corecore