1,721,039 research outputs found
Health inequalities among pregnant women and infants with migrant background: a focus on early life risk factors for childhood obesity.
The aim of this PhD thesis is to analyse the extent of ethnic inequalities among pregnant women and newborns in Germany focussing on early life risk factors for childhood obesity. The empirical analyses are based on data from the German perinatal database, pregnancy-related reimbursement data of a German statutory health insurance in Berlin and primary data from a population-based German sample of children in the IDEFICS study. The results indicate that migration background is an independent risk factor for pre- and postnatal outcomes and suggest that the onset of ethnic inequalities in overweight lies in fetal life and early infancy. Prevention approaches should focus on the reduction of obesity and start in early pregnancy with a special emphasis on (young) Turkish women. The findings should also stimulate discussion about the quality and appropriateness of antenatal and perinatal care of pregnant women and newborns with a migration background. A focus might be information on gestational diabetes during routine antenatal care
Die Perspektive des Verwirklichungschancen-Ansatzes zur Analyse sozialer und gesundheitlicher Ungleichheitsdimensionen im höheren Lebensalter
Inanspruchnahme gesundheitlicher Versorgung während der Schwangerschaft in der KUNO Kids Gesundheitsstudie : Eine Querschnittsstudie
Hintergrund: Ziel der Arbeit ist es, aktuelle Daten zur Inanspruchnahme gesundheitlicher Versorgung in der Schwangerschaft in Deutschland zu erheben und Einflussfaktoren darauf zu identifizieren, um so einen Beitrag zur Erreichung einer bedarfsgerechten Nutzung gesundheitlicher Leistungen während der Schwangerschaft leisten zu können.
Methoden: Die Daten stammen aus der KUNO Kids Gesundheitsstudie mit einer Stichprobe von 1886 teilnehmenden Müttern. Die Analysen basieren auf Andersens Verhaltensmodell zur Nutzung des Gesundheitssystems, das zwischen prädisponierenden, ermöglichenden und Bedarfsfaktoren unterscheidet.
Ergebnisse: Im Durchschnitt bestehen fünf ambulante Arztbesuche, ein Hausarzt- und vier Facharztkontakte. Ein Fünftel nimmt keine zusätzliche pränatale Diagnostik in Anspruch und in acht Prozent kommt es während der Schwangerschaft zu einer Hospitalisierung. In den Analysen zeigt sich die Bedeutung von Bedarfsfaktoren als Prädiktoren für die Nutzung des Gesundheitssystems. Darüber hinaus gehen eine höhere Gesundheitskompetenz und Multiparität konsistent mit einer geringeren Inanspruchnahme ambulanter, haus- und fachärztlicher Versorgung einher. Zusätzlich erweisen sich die prädisponierenden Faktoren Herkunft, Bildung, Rauchverhalten, körperliche Aktivität oder ungesunde Ernährung, sowie der ermöglichende Faktor soziale Unterstützung als wichtige Einflussgrößen der Inanspruchnahme.
Schlussfolgerung: Insgesamt stellen sich Bedarfsfaktoren als bedeutendste Prädiktoren der Inanspruchnahme heraus, gerade im Bereich präventiver Leistungen spielen jedoch prädisponierende und ermöglichende Faktoren eine entscheidende Rolle. Die Variable Gesundheitskompetenz stellt als Mediatorvariable einen möglichen Ansatz zur Reduktion sozialer Ungleichheiten in der Inanspruchnahme gesundheitlicher Versorgung dar
Identifikation und Entwicklung von Kompetenzen zur Verbesserung von Schnittstellenprozessen in der Patientenversorgung am Beispiel der Patientenübergabe - Eine gemeinsame Perspektive aus Sicht von Patientensicherheit, Digitalisierung und Informationskontinuität
Einleitung: Die Sicherstellung der Patientensicherheit ist ein zentrales Ziel des deutschen Gesundheitssystems. Insbesondere die Schnittstellen in der Versorgung, wie beispielsweise Patientenübergaben, gelten als besonders fehleranfällig und können die Patientensicherheit gefährden. Die Digitalisierung wird als ein wesentliches Mittel betrachtet, um die Informationskontinuität an diesen Schnittstellen zu gewährleisten und die Patientensicherheit zu stärken, erfordert jedoch eine umfassende Entwicklung digitaler Kompetenzen bei den Mitarbeitern im Gesundheitswesen, insbesondere bei den Pflegekräften als größte Berufsgruppe, um die neuen Technologien effektiv einzusetzen und potenzielle Risiken zu minimieren. Die vorliegende Dissertation zielt darauf ab, diese spezifischen Kompetenzen im Bereich Patientensicherheit, Digitalisierung und Informationskontinuität für den Schnittstellenprozess der Patientenübergabe zu identifizieren sowie entsprechende Lernangebote zu konzipieren und durchzuführen, mit dem Ziel, zu einer sicheren und vernetzten Patientenversorgung beizutragen.
Methode: Im Rahmen der Dissertation fand ein Mixed-Methods-Ansatz Anwendung, der eine Kombination aus qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden umfasste, um ein besseres Verständnis für das Forschungsproblem zu erlangen. Bei dieser Arbeit handelt es sich um eine kumulative Dissertation, in der drei unterschiedliche Analysen vorgenommen wurden. 1) Ermittlung von Kompetenzen zur Sicherstellung der Informationskontinuität in digitalen Prozessen, 2) Ermittlung von Kompetenzen zur Verbesserung der Patientensicherheit in Patientenübergaben, 3) Entwicklung eines Lernmoduls zur Verbesserung der Informationskontinuität in Patientenübergaben.
Ergebnisse: Die Ergebnisse dieser Analysen zeigen, dass neben technischen Fähigkeiten auch Managementkompetenzen wie Prozess- und Changemanagement für die Sicherstellung der Informationskontinuität in digitalen Prozessen von großer Bedeutung sind. In Bezug auf die Gewährleistung der Patientensicherheit in Patientenübergaben konnte ermittelt werden, dass insbesondere Teamfaktoren sowie Fehler in der verbalen Kommunikation sowie Prozessgestaltung kritische Ereignisse beeinflussen. Die Ergebnisse dieser beiden Analysen waren die Grundlage für die Entwicklung eines Lernmoduls zur Verbesserung der Informationskontinuität in Patientenübergaben. Digitalisierung trat hier in einer doppelten Rolle auf: als ein Gegenstand des Lernmoduls und als Vermittlungsmethodik.
Diskussion: Die Gesundheitsberufe nehmen eine wichtige Stellung im Rahmen von sicheren und digital unterstützten Prozessen im Gesundheitswesen ein. Insbesondere im Kontext von fehleranfälligen Schnittstellenprozessen, wie der Patientenübergabe, benötigen sie umfassende Kompetenzen in den Bereichen Patientensicherheit, Digitalisierung und Informationskontinuität. In Bezug auf die fortschreitende Digitalisierung umfasst dies mehr als die reine Techniknutzung und beinhaltet ebenso ein Verständnis für grundlegende Prozesse sowie die potenziellen Chancen und Risiken digitaler Technologien. Die effektive Nutzung digitaler Werkzeuge, wie zum Beispiel elektronischer Patientenakten, kann die Informationskontinuität verbessern und die Patientensicherheit stärken. Um diese Ziele zu erreichen, ist eine Förderung der Kompetenzentwicklung auf individueller, institutioneller und politischer Ebene entscheidend
Going Beyond Counting First Authors in Author Co-citation Analysis
The present study examines one of the fundamental aspects of author co-citation analysis (ACA) - the way co-citation
counts are defined. Co-citation counting provides the data on which all subsequent statistical analyses and mappings
are based, and we compare ACA results based on two different types of co-citation counting - the traditional type that
only counts the first one among a cited work's authors on the one hand and a non-traditional type that takes into
account the first 5 authors of a cited work on the other hand. Results indicate that the picture produced through this non-traditional author co-citation counting contains more coherent author groups and is therefore considerably clearer. However, this picture represents fewer specialties in the research field being studied than that produced through the traditional first-author co-citation counting when the same number of top-ranked authors is selected and analyzed. Reasons for these effects are discussed
Variations on the Author
“Variations on the Author” discusses two of Eduardo Coutinho’s recent films (Um Dia na Vida, from 2010, and Últimas Conversas, posthumously released in 2015) and their contribution to the general question of documentary authorship. The director’s filmography is characterized by a consistent yet self-effacing form of authorial self-inscription: Coutinho often features as an interviewer that rather than express opinions propels discourses; an interviewer that is good at listening. This mode of self-inscription characterizes him as an author who is not expressive but who is nonetheless markedly present on the screen. In Um Dia na Vida, however, Coutinho is completely absent form the image, while Últimas Conversas, on the contrary, includes a confessional prologue that moves the director from the margins to the center of his films. This article examines the ways in which these works stand out in the filmography of a director who offers new insights into the notion of cinematic authorship
Appropriate Similarity Measures for Author Cocitation Analysis
We provide a number of new insights into the methodological discussion about author cocitation analysis. We first argue that the use of the Pearson correlation for measuring the similarity between authors’ cocitation profiles is not very satisfactory. We then discuss what kind of similarity measures may be used as an alternative to the Pearson correlation. We consider three similarity measures in particular. One is the well-known cosine. The other two similarity measures have not been used before in the bibliometric literature. Finally, we show by means of an example that our findings have a high practical relevance.information science;Pearson correlation;cosine;similarity measure;author cocitation analysis
Dispelling the Myths Behind First-author Citation Counts
We conducted a full-scale evaluative citation analysis study of scholars in the XML research field to explore just how different from each other author rankings resulting from different citation counting methods actually are, and to demonstrate the capability of emerging data and tools on the Web in supporting more realistic citation counting methods. Our results contest some common arguments for the continued
use of first-author citation counts in the evaluation of scholars, such as high correlations between author rankings by first-author citation counts and other citation
counting methods, and high costs of using more realistic citation counting methods that are not well-supported by the ISI databases. It is argued that increasingly available digital full text research papers make it possible for citation analysis studies to go beyond what the ISI databases have directly supported and to employ more
sophisticated methods
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