63150 research outputs found

    Monument und Monopoly: György Ligetis erstes Stück für zwei Klaviere und Spieltheorie

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    Motivated by the exchange of ideas with the biologist and chaos researcher Manfred Eigen and Douglas R. Hofstadter’s Gödel, Escher, Bach (1979), György Ligeti’s later compositions refer explicitly to mathematical phenomena (e.g., in the Piano Etudes since 1985). Ligeti himself recognized scientific models also in his works that were composed before this period. One of the significant pieces during the transition to his late works is Monument (the first movement of the Three Pieces for two Pianos from 1976) which points clearly in the direction of the late compositional style. Monument does not follow rigid mathematical rules, but rather a flexible set of game rules. A simple starting point and a clear goal cause continuously ramifying rules. Their complexity forces the composer to exert a maximum of control over the conception and the compositional process. Monument starts with six layers of tones, played in different dynamics, different cycles of varying durations and different “instrumentations”, i. e., the distribution of pitches over the octaves. Several processes like lowering the notes and dynamics, diminishing the duration cycles and changing the “instrumentation” interact with ideas of game-like fluctuations, ramifications and the aesthetic idea of wellformedness. There are several points during the course of the composition where the composer has to decide how he wants to change the rules. Whereas the over-all formal plan obviously was conceived graphically or spatially (thus being connected to Ligeti’s synaesthesia), the developmental character of the music stands somewhere between architectonic form and process form. This article develops an analysis in relation to game theory that tries to synchronize the conception with the creative process as far as it can be reconstructed from the score. Even though at first glance Ligeti’s compositional method seems to be axiomatic and mathematic, it contains many playful elements including “trial and error”. “I do not have a computer, not even a pocket calculator”, was one of his catch phrases – another one, as a consequence: “I always had to start anew because it didn’t work.” This way of working with game-like rules is significant and shows that Ligeti’s music cannot be thoroughly understood in the tradition of serial or process-like music; an important connection leads to Béla Bartók whose conceptions often lead in similar directions

    No Harmful Effect of Endovascular Treatment before Decompressive Surgery: Implications for Handling Patients with Space-Occupying Brain Infarction

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    This study explored short- and mid-term functional outcomes in patients undergoing decompressive hemicraniectomy (DHC) due to space-occupying cerebral infarction and asked whether there is a potentially harmful effect of a priorly performed endovascular treatment (EVT). Medical records were screened for patients requiring DHC due to space-occupying cerebral infarction between January 2016 and July 2021. Functional outcomes at hospital discharge and at 3 months were assessed by the modified Rankin Scale (mRS). Out of 65 patients with DHC, 39 underwent EVT before DHC. Both groups, i.e., EVT + DHC and DHC alone, had similar volumes (280 ± 90 mL vs. 269 ± 73 mL, t-test, p = 0.633) and proportions of edema and infarction (22.1 ± 6.5% vs. 22.1 ± 6.1%, t-test, p = 0.989) before the surgical intervention. Patients undergoing EVT + DHC tended to have a better functional outcome at hospital discharge compared to DHC alone (mRS 4.8 ± 0.8 vs. 5.2 ± 0.7, Mann–Whitney-U, p = 0.061), while the functional outcome after 3 months was similar (mRS 4.6 ± 1.1 vs. 4.8 ± 0.9, Mann–Whitney-U, p = 0.352). In patients initially presenting with a relevant infarct demarcation (Alberta Stroke Program Early CT Score ≤ 5), the outcome was similar at hospital discharge and after 3 months between patients with EVT + DHC and DHC alone. This study provided no evidence for a harmful effect of EVT before DHC in patients with space-occupying brain infarction

    Non-native Accents among School Beginners and Teacher Expectations for Future Student Achievements

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    Based on sociological, economic, and social-psychological theories of discrimination and bias, this study addresses non-native accents among ethnic minority students as they begin school and explores effects of such accents on their teachers’ achievement expectations. Using a unique data set of first graders in Germany, the analysis reveals that a non-native accent is relevant to teachers’ expectations net of student skills, abilities, and other background variables. Associations are stronger in the language domain than in mathematics, indicating that teachers perceive accent-free speech as a language-learning requirement. However, residual influences of non-native accents on teacher expectations also exist in the math domain and persist even after prolonged periods of teacher-student interaction. Mechanisms of statistical discrimination and stereotype-based discrimination can partially explain these effects. However, the overall pattern of results suggests a stigmatization of non-native accents, potentially resulting from the activation of negative associations related to foreignness and disfluency

    Qualitätsindikatoren für das Monitoring der Multiplen Sklerose

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    Hintergrund. Die Qualität der Versorgung ist ein zentrales Ziel der Gesundheitspolitik und erfordert standardisierte Methoden zur Bewertung und Überwachung. Insbesondere im Kontext chronischer Erkrankungen, wie der Multiplen Sklerose (MS), ist Qualitätsmessung entscheidend, um Versorgungsleistungen nachvollziehbar zu dokumentieren und Optimierungspotenziale zu identifizieren. MS ist mit einer weltweiten Prävalenz von 2,8 Millionen eine der häufigsten neurologischen Erkrankungen junger Erwachsener. Aufgrund der individuell stark variierenden Symptome, Krankheitsverläufe und Therapieansprechen sowie des derzeit fehlenden Heilansatzes liegt der Fokus der Behandlung auf der Reduktion von Krankheitsaktivität und -progression. Der chronisch-progrediente Verlauf der MS erfordert eine lebenslange, individuelle angepasste Therapieplanung auf Basis regel-mäßiger Verlaufsbeobachtungen und umfassender Datenerfassung. Die strukturierte und kontinuierliche Verlaufsbeobachtung – das sogenannte Monitoring – ist essenziell, um Krankheitsaktivität und -progression frühzeitig zu erkennen, Therapieerfolge zu bewerten und Behandlungsstrategien gezielt anzupassen. Bisher fehlen jedoch einheitliche Standards zur Umsetzung und Bewertung dieser Prozesse. Zwar enthalten bestehende Leitlinien Empfehlungen, diese sind jedoch häufig nicht ausreichend in Bezug auf Prozessgestaltung und Versorgungsqualität. Insbesondere fehlen standardisierte Protokolle und Handlungsempfehlungen für ein strukturiertes Monitoring. Dies führt in der klinischen Praxis zu erheblichen Unterschieden in Bezug auf Umfang, Frequenz und Inhalte des Monitorings, was die Versorgungsqualität potenziell beeinträchtigen kann. Klare Standards sind daher notwendig, um Krankheitsaktivität und -progression verlässlich zu erfassen, Therapieentscheidungen zu optimieren und die Versorgungsqualität einrichtungsübergreifend vergleichbar zu machen. Eine systematische Standardisierung des Monitorings, ergänzt durch geeignete Maßnahmen zur Qualitätssicherung und -kontrolle, könnte diese Herausforderungen effektiv adressieren. Dies würde nicht nur die objektive Bewertung der Versorgung ermöglichen, sondern auch klinische Abläufe harmonisieren und langfristig sowohl die Versorgungsqualität als auch die Ergebnisse für PatientInnen verbessern. Fragestellungen. Vor diesem Hintergrund verfolgte die vorliegende Arbeit das Ziel, auf Grundlage bestehender Leitlinien und Empfehlungen sowie im Konsens mit MS-ExpertInnen transparente, nachvollziehbare und messbare Qualitätsindikatoren (QI) für den Monitoring-Prozess im Rahmen des MS-Managements in Deutschland zu entwickeln. Im Mittelpunkt der Arbeit standen folgende Forschungsfragen: (1) Welche Qualitätsindikatoren und -empfehlungen für die MS-Versorgung existieren bereits in der Literatur? (2) Wie können diese systematisch strukturiert und kategorisiert werden? und (3) Welcher Konsens besteht unter ExpertInnen hinsichtlich der Relevanz und Praktikabilität einzelner QI? Material und Methoden. Die Entwicklung der QI folgte einem mehrstufigen, systematisch aufgebauten Mixed-Methods-Ansatz. Dieser beinhaltete zunächst eine umfassende Literaturanalyse zur Identifikation existierender QI und Qualitätsempfehlungen für MS. Darauf aufbauend wurden im zweiten Schritt strukturierte Expertenkonsultationen zur Validierung und Strukturierung der gefundenen QI durchgeführt. Schließlich wurde im dritten Schritt eine Expertenbefragung zum Konsens bezüglich relevanter QI durchgeführt. Im Zentrum stand dabei ein modifiziertes Delphi-Verfahren, bei dem ausgewählte MS-ExpertInnen aus dem deutschsprachigen Raum in zwei anonymisierten Befragungsrunden die entwickelten QI nach den Kriterien Relevanz, Wissenschaftlichkeit und Praktikabilität bzw. Bedeutsamkeit für PatientInnen sowie optional in Freitextkommentaren bewerteten. Die Ergebnisse der ersten Befragungsrunde wurden quantitativ und qualitativ ausgewertet und den ExpertInnen in aggregierter Form in der zweiten Befragungsrunde zur Verfügung gestellt. Dieser Prozess ermöglichte eine schrittweise Konsensfindung und kontinuierliche Verfeinerung der QI unter Wahrung der Anonymität der Teilnehmer und Vermeidung der Dominanz einzelner Meinungen. Abschließend erfolgte eine Gesamtauswertung der Ergebnisse und die Finalisierung der entwickelten QI. Ergebnisse. Die erste Forschungsfrage untersuchte vorhandene QI und Qualitätsempfehlungen für die MS-Versorgung. Ein Scoping Review identifizierte aus 756 Publikationen neun relevante Studien mit 883 potenziellen QI; nach Bereinigung verblieben 110, die gemäß der Donabedian-Klassifikation in Struktur-, Prozess- und Ergebnisindikatoren eingeteilt wurden. Die zweite Forschungsfrage zielte auf die systematische Strukturierung dieser QI. In einem mehrstufigen Expertenprozess entstand das sogenannte „Monitoring Work-Up“ mit fünf Prozessschritten: (1) Anamnese und Symptomabfrage (QI 01-18) inklusive Dokumentation von Medikation und Komorbiditäten sowie individueller Versorgungsaspekte mittels Checklisten, (2) standardisierte neurologische Untersuchung (QI 19) mit der EDSS, (3) bildgebende Verfahren (QI 20-21) wie zerebrale und spinale MRTs nach MAGNIMS-Protokollen, (4) optionale Zusatzdiagnostiken (QI 22) wie Funktionstests, Ganganalysen, OCT und neuropsychologische Tests sowie (5) Ergebnisbewertung und Kommunikation (QI 23-24) mit Dokumentation aller Befunde und gemeinsamer Entwicklung von Handlungsempfehlungen. Kontrolluntersuchungen sollten mindestens jährlich, idealerweise halbjährlich erfolgen, wobei bei Verschlechterungen zusätzliche Untersuchungen erforderlich sind. Das finale Set umfasst 24 QI, davon 20 Prozess-, drei Struktur- und ein Ergebnisindikator. Der hohe Anteil von Prozessindikatoren ist besonders hervorzuheben. Sie messen die Qualität ärztlicher Maßnahmen direkt im Versorgungsprozess und können somit gezielt Verbesserungspotenziale aufzeigen. Die dritte Forschungsfrage untersuchte den Expertenkonsens zur Relevanz und Praktikabilität der QI. Die schrittweise Evaluation und Konsensfindung durch das Expertenkollektiv (Rücklaufquote 45-50%, Durchschnittsalter 53 Jahre, durchschnittliche Berufserfahrung 25 Jahre) anhand der Bewertungskriterien ergab hohe Zustimmungswerte von meist 85-96 %, die in der zweiten Runde weiter anstiegen. Zentrale QI wie EDSS (QI 19), MRT-Monitoring (QI 20, 21) und PatientInnen-Einbindung (QI 23) wurden als „notwendig“ eingestuft, andere wie die Versorgungs-Checkliste (QI 18) und die Monitoring-Frequenz (QI 24) als „wünschenswert“ für die Versorgung. Patienten-Empowerment wurde besonders bei QI 23 als wichtig erachtet. In den Freitextkommentaren wurden Standardisierungsbedarf und Umsetzungsbarrieren hervorgehoben. Die ExpertInnen plädierten für ein ganzheitliches Vorgehen, das auch nicht-neurologische Faktoren einbezieht, und wiesen auf Ressourcenengpässe sowie die Notwendigkeit klarer Aufgabenverteilungen hin. Die Rückmeldungen führten zu inhaltlichen Ergänzungen, klareren Abgrenzungen und einer stärkeren Fokussierung der QI auf individuelle Patientenbedürfnisse und Krankheitsverläufe. Schlussfolgerung. Diese Arbeit entwickelte ein konsentiertes Set von 24 QI für das MS-Monitoring und liefert damit eine standardisierte Grundlage für ein qualitätsgesichertes MS-Management. Die Forschungsfragen zu bestehenden QI, ihrer Strukturierung und zum Expertenkonsens konnten beantwortet werden. Die finalen QI stellen einen strukturierten Ansatz für die Dokumentation, Überwachung und Optimierung der Qualität des Monitorings im Rahmen der Versorgung von MS-PatientInnen bereit. Sie basieren auf dem aktuellen Stand der Literatur und auf fachlich praktischer Expertise, wodurch eine theoretische Fundierung als auch die praktische Anwendbarkeit gewährleistet ist. Das QI-Set deckt zentrale Aspekte der MS-Versorgung ab und kann von NeurologInnen, Einrichtungen und Fachgesellschaften genutzt werden, um Monitoring-Standards zu etablieren und Real-World-Daten systematisch einzubinden. Es bietet zudem einen Rahmen für individualisierte Behandlungsstrategien. Eine Pilotphase in neurologischen Zentren wird empfohlen, um die Praxistauglichkeit zu prüfen. Das Modell ist auch auf andere chronische Erkrankungen übertragbar. Langfristig sollte die Implementierung der QI national und international erfolgen. Ein durchgängiges Qualitätsmanagementsystem, welches neben der Ergebnisqualität insbesondere die Versorgungsqualität (Prozessqualität) transparent macht, kann einen entscheidenden Beitrag dazu leisten, Optimierungspotenziale in der MS-Versorgung sichtbar zu machen. Eine kontinuierliche Sicherung und transparente Darstellung der Versorgungsqualität würden zur Akzeptanz, Finanzierbarkeit und zum konkreten Nutzen für alle Beteiligten beitragen.

    Die jüdische Bevölkerung in der Buckligen Welt und im Wechselland

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    Ray, Jonathan: Jewish Life in Medieval Spain. A New History

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    Interface-Tailored Secondary Excitation and Ultrafast Charge/Energy Transfer in Ti3C2Tx-MoS2 Heterostructure Films

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    Charge/energy separation across interfaces of plasmonic materials is vital for minimizing plasmonic losses and enhancing their performance in photochemical and optoelectronic applications. While heterostructures combining plasmonic two-dimensional transition metal carbides/nitrides (MXenes) and semiconducting transition metal dichalcogenides (TMDs) hold significant potential, the mechanisms governing plasmon-induced carrier dynamics at these interfaces remain elusive. Here, we uncover a distinctive secondary excitation phenomenon and an ultrafast charge/energy transfer process in heterostructure films composed of macro-scale Ti3C2Tx and MoS2 films. Using Rayleigh–Bénard convection and Marangoni effect-induced self-assembly, we fabricate large-scale (square centimeters) Ti3C2Tx and MoS2 films composed of edge-connected monolayer nanoflakes. These films are flexibly stacked in a controlled sequence to form macroscopic heterostructures, enabling the investigation and manipulation of excited-state dynamics using transient absorption and optical pump-terahertz probe spectroscopy. In the Ti3C2Tx-MoS2 heterostructure, we observe a secondary excitation in MoS2 driven by the surface plasmon resonance of Ti3C2Tx. This phenomenon, with a characteristic rise time constant of ∼70 ps, is likely facilitated by acoustic phonon recycling across the interface. Further interfacial thermal transport engineering─achieved by tailoring the sequence and combination of interfaces in trilayer heterostructures─allows extending the characteristic time to ∼175 ps. Furthermore, we identify a sub-150 fs ultrafast charge/energy transfer process from Ti3C2Tx to MoS2. The transfer efficiency is strongly dependent on the excitation photon energy, resulting in amplified photoconductivity in MoS2 by up to ∼180% under 3.10 eV excitation. These insights are crucial for developing plasmonic MXene-based heterostructures, paving the way for advancements in photochemical and optoelectronic applications

    LUA-Mitteilungen ...

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    Johann Gottfried Vierlings Versuch einer Anleitung zum Präludieren für Ungeübtere: Eine Improvisationslehre um 1800 auf Grundlage der Oktavregel und ihre Potentiale für die gegenwärtige Lehre

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    The Versuch einer Anleitung zum Präludieren für Ungeübtere (Leipzig 1794) of the mid-German cantor Johann Gottfried Vierling (1750–1813) gives original insights on the methodology of improvisation in the late 18th century. In a concentrated manner Vierling introduces a canon of models and techniques that were deeply rooted in the “collective memory” of his time. Central aspects of his approach are explicit and systematic treatment of models, configurations of models, the explanation of figured bass texture through its contrapuntal roots, the development of melodies out of upper voices of diverse models and a treatment of form that emerges from models in an organic manner. In the present essay the didactic and systematic potential of the treatise is discussed

    Venetian Clouds and Newtonian Optics: Modal Polarity in Early Eighteenth-Century Music

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    By common consent, modal mixture (the pairing of the major and minor keys over the same tonic) is acknowledged as a fundamental resource of mature harmonic tonality that acquired primary syntactic role and formal importance only in the late 18th century. This article aims to disprove this view by: 1) showing that modal mixture had been extensively employed by North-Italian composers already at the turn of the 17th to the 18th century; 2) reviewing these composers’ use of modal polarity through the lens of contemporaneous scientific theories and artistic practices. Rhetorical and grammatical aspects of binary oppositions and modal transportability of parallel major and minor keys are analyzed in the music of Venetian composers (Antonio Vivaldi, Tomaso Albinoni, Antonio Caldara, Benedetto Marcello). Their innovative treatment of modal mixture corresponds with the simultaneously emerging aesthetics and pictorial imagery of clouds and the new chiaroscuro techniques in Venetian art (Giovanni Battista Tiepolo, Sebastiano Ricci, Giambattista Pittoni, Francesco Guardi). I suggest a semantic approach to modal mixture through the lens of “Venetian” clouds with their morphological function of reflecting light and reciprocating colours between objects. This link between Venetian music and art is further considered through the prism of contemporaneous optical theories, as stimulated by Isaac Newton and advanced by his translators and exegetes in the Veneto, giving special scrutiny to Francesco Algarotti’s Il Newtonianismo per le Dame (1737). Algarotti widely addressed Newton’s theories of reflected light and of the transparency and opacity of objects, explaining their relevance and applying them to various cultural phenomena. The exploration of modal mixture in music thus mirrors the all-embracing impact of new scientific theories on the intellectual climate of the Veneto

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