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Limitations in the recording of maternal mortality in Germany: An analysis of statistical challenges
Background: The World Health Organization (WHO) defines maternal mortality as the death of a woman during pregnancy or up to 42 days after delivery. The maternal mortality ratio (MMR) serves as an indicator of the quality of health care. In Germany, recording is based on the death certificate (ICD-10 code), with variations in documentation leading to underreporting. Studies indicate insufficient data in Berlin and queries in Germany.
Method: 2,316 death certificates of women (aged 15 – 50) from the Berlin Central Archive (2019 – 2022) were analysed to identify maternal deaths and the quality of the information provided was assessed. In addition, the recording of pregnancy status on death certificates was examined nationwide.
Results: Fourteen maternal deaths (excluding late cases according to the WHO) were identified. Only four cases were identifiable as maternal deaths solely on the basis of ICD-10 codes. The additional information ‘Is or was the woman pregnant?’ which is important for identification, was available in about a quarter of the death certificates reviewed. In 73.2 % of cases, the question ‘Is or was the woman pregnant?’ remained unanswered. A nationwide comparison of death certificates revealed considerable differences: only Bavaria and Bremen followed the WHO definition. Saxony-Anhalt does not record pregnancy status at all.
Conclusion: The recording of maternal mortality in Germany is incomplete. Death certificates are often deficient. Many federal states record periods outside the WHO definition (3 –12 months after birth). A standardized national system for registering maternal deaths is required to improve data collection and enable better prevention.Peer Reviewe
ARE-Monatsbericht des RKI
Die ARE-Aktivität ist aktuell niedrig und wird momentan hauptsächlich durch Erkältungsviren wie Rhinoviren und Parainfluenzaviren bestimmt. Die SARS-CoV-2-Aktivität ist im Berichtszeitraum nicht weiter angestiegen. Auch die Zahl schwerer Atemwegserkrankungen bleibt weiterhin auf einem niedrigen Niveau
Epidemiologie von Hepatitis-B- und Hepatitis-C-Virusinfektionen in Deutschland im Jahr 2024
In diesem Artikel wird anlässlich des diesjährigen Welt-Hepatitis-Tages die epidemiologische Situation von Infektionen mit Hepatitis-B- und Hepatitis-C-Viren (HBV und HCV) in Deutschland im Jahr 2024 auf Grundlage der Meldedaten im Vergleich zu den Vorjahren dargestellt. Es wurden 22.126 HBV-Infektionen und 9.624 HCV-Infektionen an das Robert Koch-Institut übermittelt. Somit setzte sich der in den beiden Vorjahren verzeichnete starke Anstieg der übermittelten HBV- und HCV-Infektionen nicht weiter fort. Die Anzahl der übermittelten HCV-Fälle ist im Vergleich zum Vorjahr um 8 % gesunken, während HBV-Fälle um 5 % zurückgegangen sind. Die Zahlen der 2024 gemeldeten HBV- und HCV-Infektionen stellen trotz des leichten Rückgangs im Vergleich zum Vorjahr immer noch fast eine Verdreifachung beziehungsweise eine Verdopplung der im Jahr 2021 gemeldeten Fälle dar. Im Vergleich zum Durchschnitt der letzten fünf Jahre ist ein starker Anstieg der gemeldeten Fälle in allen Bundesländern zu verzeichnen.On the occasion of this year's World Hepatitis Day, this article presents the epidemiology of infections with hepatitis B and hepatitis C viruses (HBV and HCV) in Germany in 2024, based on reported data in comparison to the previous years. 22,126 HBV infections and 9,624 HCV infections were reported to the Robert Koch Institute. The significant increase in reported HBV and HCV infections from the two previous years did not continue. The number of reported HCV cases decreased by 8% compared to the previous year, while HBV cases decreased by 5%. Despite a slight decrease compared to the previous year, the number of HBV and HCV infections reported in 2024 have still almost tripled and doubled, respectively, in comparison to the cases reported in 2021. Compared to the average of the last five years, there has been a sharp increase in reported cases in all federal states.Peer Reviewe
ARE-Monatsbericht KW 28-31
Die ARE-Aktivität wird aktuell hauptsächlich durch Rhinoviren und Parainfluenzaviren bestimmt. In den letzten Wochen ist die SARS-CoV-2-Aktivität in einigen Systemen leicht anstiegen, sie ist jedoch weiterhin deutlich niedriger als im Sommer 2024. Auf Bevölkerungsebene wurde in der 31. KW ein Anstieg der ARE-Aktivität verzeichnet. Im ambulanten und stationären Bereich zeigte sich dagegen keine Zunahme akuter Atemwegserkrankungen, die Werte blieben auf einem niedrigen Niveau.
Die Aktivität akuter respiratorischer Erkrankungen (ARE) in der Bevölkerung ist von der 28. bis zur 30. KW stabil geblieben und stieg zur 31. KW an.
Im ambulanten Bereich ist die Zahl der Arzt¬besuche wegen ARE von der 28. bis zur 31. KW 2025 insgesamt stabil geblieben.
Im Nationalen Referenzzentrum (NRZ) für Influenzaviren wurden von der 28. bis zur 31. KW 2025 in insgesamt 72 (51 %) der 142 eingesandten Sentinelproben respiratorische Viren identifiziert, darunter haupt¬sächlich Rhinoviren (24 %) und Parainfluenzaviren (PIV; 20 %).
Im Rahmen der ICD-10-Code basierten Krankenhaussurveillance (ICOSARI) lag die Zahl schwerer akuter respiratorischer Infektionen (SARI) im Zeitraum von der 28. bis zur 31. KW 2025 weiter auf einem niedrigen, für die Sommerzeit üblichen Niveau. COVID-19-, RSV- und Influenza-Erkrankungen wurden in der 28. bis zur 31. KW 2025 nur vereinzelt bei SARI-Patientinnen und Patienten diagnostiziert. In der 31. KW 2025 lag der Anteil der SARI-Fälle mit COVID-19-Diagnose bei 1 %. Influenza- und RSV-Erkrankungen wurden in der 31. KW 2025 nicht diagnostiziert.
In der virologischen SARI-Surveillance des NRZ für Influenzaviren wurden im Juli 2025 in 32 der 139 eingesandten Proben respiratorische Viren nachgewiesen, darunter hauptsächlich Rhinoviren (8 %) und PIV (7 %).
Von der 28. bis zur 31. Meldewoche (MW) 2025 war die Zahl der an das RKI gemäß IfSG über¬mittelten Fälle mit Influenzavirusinfektion oder RSV-Infektion niedrig, die Zahl der übermittelten COVID-19-Fälle ist im Berichtszeitraum leicht angestiegen.
Die rekombinante SARS-CoV-2-Linie XFG wurde von der 26. bis 29. KW 2025 mit einem Anteil von 42 % und somit am häufigsten unter den zirkulierenden SARS-CoV-2-Linien detektiert.
Die Werte der aggregierten Influenza-Viruslast sowie der SARS-CoV-2- und RSV-Last im Abwasser befinden sich auf einem niedrigen Niveau
Climate Change and Prevention – Review of Prevention Indicators of the German Federal States in Relation to ‘Climate Change and Health’
Background: The risks of climate change for human health are becoming increasingly apparent. The prevention indicator system of the German federal states (Länder in Deutschland), developed between 2018 and 2022, was therefore reviewed in relation to its relevance to climate change.
Methods: As a first step, a working group with members from different German federal states developed a model on the relationships between climate change and health in the context of prevention. Central aspects of this model were translated into a checklist based on guiding questions, which was used to conduct a systematic, standardised, and evidence-informed assessment of the climate relevance of the prevention indicator system of the German federal states.
Results: Climate change relevance was identified for a total of 49 out of 73 prevention indicators. Most frequently, climate relevance was found for indicators relating to particularly vulnerable groups to climate change-related health impacts (27 indicators), followed by 18 indicators addressing health consequences of climate change.
Conclusions: The assessment methodology that we developed proved suitable and can be applied to assess climate relevance in other health indicator systems. This prevention indicator system requires further development of climate aspects that have not yet been included, such as ‘health-relevant climate change impacts’, ‘health costs’, and indicators on vaccine-preventable diseases as climate adaptation measures.Peer Reviewe
Trends in prevalence and number of cases of diagnosed type 2 diabetes in Germany: Projections until 2050
Background: In order to assess the prevention and care needs for type 2 diabetes in the coming decades from a public health perspective, forecasts on the trends in prevalence and case numbers are essential.
Methods: The data are based on age-specific estimates of diagnosed diabetes prevalence from the survey German Health Update (GEDA) 2022, and on the proportion of type 2 diabetes derived from routine health insurance data. Using routine data on the incidence and excess mortality of diabetes, various scenarios for the future trends of type 2 diabetes are modelled using an illness-death model.
Results: Based on a type 2 diabetes prevalence of 8.6 % in 2022 (women: 8.2 %, men: 9.2 %), corresponding to a total of 6.05 million cases (women: 2.92 million, men 3.13 million), the prevalence is expected to rise to 16.1 % by 2050 (women: 14.8 %, men: 17.4 %), with the number of cases increasing to 11.01 million (women: 5.19 million, men: 5.82 million). Assuming a 2.0 % annual decline in incidence, the prevalence is expected to rise to only 12.2 % (8.39 million cases); with a simultaneous 2.0 % annual decline in excess mortality, the prevalence is expected to reach 13.0 % (8.94 million cases).
Conclusions: The prognosis is mainly influenced by changes in incidence. Primary preventive approaches to reduce risk factors for type 2 diabetes are therefore crucial to counteract an increase in the number of type 2 diabetes cases.Peer Reviewe
Sozioökonomische Ungleichheit in der COVID-19-Pandemie – Ergebnisse und Impulse aus dem Forschungsprojekt INHECOV
Die COVID-19-Pandemie stellte für den ÖGD und das Gesundheitswesen eine immense Herausforderung dar. Dabei wurde schon früh auf mögliche sozioökonomische Ungleichheiten in den Gesundheitsfolgen hingewiesen. Das Forschungsprojekt INHECOV hat das Ziel, die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die gesundheitliche Ungleichheit zu analysieren. Der Beitrag fasst die zentralen empirischen Erkenntnisse zur sozioökonomischen Ungleichheit bei Infektionsrisiken und direkten Gesundheitsfolgen von SARS-CoV-2-Infektionen zusammen und diskutiert Impulse für die Pandemieplanung und die Vorbereitungen auf zukünftige epidemische Krisenlagen unter Berücksichtigung der gesundheitlichen Chancengerechtigkeit.Socioeconomic inequality during the COVID-19 pandemic – findings and impulses from the INHECOV research project
The COVID-19 pandemic posed a great challenge for both, the public health authorities and the healthcare system. Possible socioeconomic health inequalities were pointed out at an early stage. The research project INHECOV aims to analyze the impact of the COVID-19 pandemic on health inequality. The article in the Epidemiologisches Bulletin 24/2025 summarizes key findings on socioeconomic inequality for SARS-CoV-2 infection risk as well as its direct health consequences. The implications for future pandemic planning and preparedness with a focus on health equity are discussed
ARE-Wochenbericht
Die Aktivität akuter respiratorischer Erkrankungen (ARE) in der Bevölkerung ist in der 19. KW 2025 im Vergleich zur Vorwoche gestiegen.
Im ambulanten Bereich ist die Zahl der Arztbesuche wegen ARE in der 19. KW 2025 im Vergleich zur Vorwoche ebenfalls gestiegen.
Im Nationalen Referenzzentrum (NRZ) für Influenzaviren wurden in der 19. KW 2025 in insgesamt 17 (40 %) der 42 eingesandten Sentinelproben respiratorische Viren identifiziert, darunter haupt-sächlich Rhinoviren (14 %), gefolgt von humanen saisonalen Coronaviren (hCoV; 7 %), Influenza A- oder B-Viren, Adenoviren, Respiratorischen Synzytialviren (RSV) und Parainfluenzaviren (PIV) mit jeweils 5 % sowie humanen Metapneumoviren (hMPV; 2 %). SARS-CoV-2 und Influenza C-Viren wurden nicht detektiert.
Im Rahmen der ICD-10-Code basierten Krankenhaussurveillance (ICOSARI) ist die Zahl schwerer akuter respiratorischer Infektionen (SARI) in der 19. KW 2025 weiter gesunken. Der Anteil der RSV-Diagnosen bei SARI-Patientinnen und -Patienten lag in der 19. KW bei insgesamt 4 %. COVID-19- sowie Influenza-Erkrankungen sind jeweils bei weniger als 1 % der SARI-Fälle vergeben worden.
Im Vergleich zur Vorwoche ist in der 19. Meldewoche (MW) 2025 die Zahl der an das RKI gemäß IfSG übermittelten Influenzafälle stabil geblieben und die der RSV-Fälle weiter gesunken.
Die Werte der aggregierten Influenza-Viruslast im Abwasser befinden sich mittlerweile wieder auf einem niedrigen Niveau. Die Werte der RSV-Last im Abwasser sind für RSV A und RSV B weiter rückläufig
GrippeWeb-Wochenbericht KW 17
Die Aktivität akuter Atemwegserkrankungen (ARE-Inzidenz) in der Bevölkerung ist in der 17. KW 2025 im
Vergleich zur Vorwoche in allen Altersgruppen zurückgegangen und lag insgesamt bei rund 3.700 ARE pro
100.000 Einw. (Vorwoche: 4.600 pro 100.000 Einw.). Die ARE-Aktivität ging in den Osterferien wie in den
Vorjahren noch einmal deutlich zurück. Die aktuelle ARE-Inzidenz entspricht einer Gesamtzahl von etwa 3,1
Millionen akuten Atemwegserkrankungen. Die Inzidenz der grippeähnlichen Erkrankungen (ILI) ist im
März/April weiter zurückgegangen und lag in der 17. KW bei rund 700 ILI pro 100.000 Einw. (Vorwoche: 900
pro 100.000 Einw.).
Die für die Bevölkerung in Deutschland geschätzten Inzidenzen beruhen auf den Selbstauskünften von
Personen, die sich bei GrippeWeb registriert haben. Für die 17. KW 2025 haben bisher 8.952 GrippeWeb-
Teilnehmende eine Meldung abgegeben, von diesen hatten 325 eine ARE und 56 eine ILI (Datenstand:
29.4.2025, 0:00 Uhr). Durch Nachmeldungen, die bis zu vier Wochen lang möglich sind, können sich noch
Änderungen ergeben. Aktuell können durch die Nachmeldungen rund 13.000 Meldungen pro Woche für die
Auswertungen berücksichtigt werden. Neue Teilnehmende sind herzlich willkommen