Robert Koch Institute

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    13672 research outputs found

    Incidence of type 2 diabetes – Children and adolescents

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    The indicator (key figure) presented here is part of the Diabetes Surveillance indicator set (research project at the Robert Koch Institute 2015 – 2024) with a total of 40 defined indicators or indicator groups. In addition to the indicator results, the methodological approach and the data source are described and the data are provided in aggregated form. All indicators are categorised into four fields of action: (1) Reducing the risk of diabetes, (2) Improving the early detection and treatment of diabetes, (3) Reducing the complications of diabetes, and (4) Reducing the burden and costs of disease. There are indicators for children and adolescents as well as for adults. The results of the Diabetes Surveillance at the end of the project in 2024 are published on the publication server of the Robert Koch Institute (https://edoc.rki.de/handle/176904/12467). In future, some diabetes indicators will be regularly updated with new data as part of the extended surveillance of non-communicable diseases at http://www.gbe.rki.de

    GrippeWeb-Wochenbericht KW 12

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    Die Aktivität akuter Atemwegserkrankungen (ARE-Inzidenz) in der Bevölkerung ist seit der 5. KW rückläufig, sie befindet sich aber weiterhin auf einem für diese Jahreszeit üblichen, noch hohen Niveau. In der 12. KW lag der Wert bei rund 6.400 ARE pro 100.000 Einw. Die Inzidenz der grippeähnlichen Erkrankungen (ILI) war in den letzten Wochen ebenfalls gesunken und lag in der 12. KW bei rund 1.500 ILI pro 100.000 Einw. Die basierend auf Angaben der GrippeWeb-Teilnehmenden geschätzte COVID-19-Inzidenz lag in der 12. KW bei unter 100 COVID-19-Erkrankungen pro 100.000 Einw. In der virologischen Überwachung in der Bevölkerung (GrippeWeb- Plus) wurden im März 2025 bisher hauptsächlich humane saisonale Coronaviren, Influenzaviren und Rhino- /Enteroviren nachgewiesen. Die für die Bevölkerung in Deutschland geschätzten Inzidenzen beruhen auf den Selbstauskünften von Personen, die sich bei GrippeWeb registriert haben. Für die 12. KW 2025 haben bisher 9.322 GrippeWeb- Teilnehmende eine Meldung abgegeben, von diesen hatten 595 eine ARE und 132 eine ILI (Datenstand: 25.3.2025, 0:00 Uhr). Durch Nachmeldungen, die bis zu vier Wochen lang möglich sind, können sich noch Änderungen ergeben. Aktuell können durch die Nachmeldungen rund 13.000 Meldungen pro Woche für die Auswertungen berücksichtigt werden. Neue Teilnehmende sind herzlich willkommen

    ARE-Wochenbericht KW 08

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    Die Aktivität akuter respiratorischer Erkrankungen (ARE) in der Bevölkerung ist in der 8. KW 2025 im Vergleich zur Vorwoche gesunken. Auch im ambulanten Bereich ist die Zahl der Arztbesuche wegen ARE in der 8. KW 2025 im Vergleich zur Vorwoche leicht gesunken. Im Nationalen Referenzzentrum (NRZ) für Influenzaviren wurden in der 8. KW 2025 in insgesamt 228 der 265 eingesandten Proben aus dem ARE-Praxis-Sentinel respiratorische Viren identifiziert, darunter hauptsächlich Influenza A- und B-Viren (55 %). Von den 152 nachgewiesenen Influenzaviren waren 91 (60 %) B-, 51 (34 %) Influenza A(H1N1)pdm09- und neun (6 %) A(H3N2)-Viren. Respiratorische Synzytialviren (RSV) wurden in 9 % der Proben nachgewiesen und SARS-CoV-2 in 1 %. Untersuchungen des Konsiliarlabors für RSV, hMPV und PIV zeigen, dass RSV-Infektionen vorrangig durch RSV B (61 % bei den 0- bis 4-Jährigen) hervorgerufen werden. Im Rahmen der ICD-10-Code basierten Krankenhaussurveillance (ICOSARI) ist die Zahl schwerer akuter respiratorischer Infektionen (SARI) in der 8. KW 2025 leicht gesunken, sie lag jedoch weiterhin auf einem vergleichsweise hohen Niveau. Der Anteil der Influenza-Diagnosen bei SARI-Patientinnen und -Patienten ging etwas zurück und lag in der 8. KW insgesamt bei 34 %. RSV wurden bei 8 % und COVID-19 bei 1 % der Fälle diagnostiziert. In der virologischen SARI-Surveillance des NRZ für Influenzaviren wurden in der 8. KW 2025 in 21 der 29 eingesandten Proben respiratorische Viren nachgewiesen, darunter hauptsächlich Influenza A- und B-Viren (35 %), Rhinoviren (14 %), SARS-CoV-2, RSV und Adenoviren (je 10 %). In der 8. Meldewoche (MW) 2025 ist die Zahl der an das RKI gemäß IfSG übermittelten Influenza- Fälle leicht gesunken und die der RSV-Fälle leicht gestiegen. Im Abwassermonitoring stieg die Viruslast von Influenza A- und B-Viren seit dem Jahreswechsel deutlich an. Die Viruslast von RSV im Abwasser stieg in den letzten Wochen ebenfalls an

    Ambulant-sensitive Krankenhausfälle - Erwachsene

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    Der hier dargestellte Indikator (Kennzahl) ist Teil des Indikatorensets der Diabetes-Surveillance (Forschungsprojekt am Robert Koch-Institut 2015-2024) mit insgesamt 40 definierten Indikatoren beziehungsweise Indikatorgruppen. Zusätzlich zu den Indikator-Ergebnissen werden das methodische Vorgehen und die Datengrundlage beschrieben sowie die Daten in aggregierter Form bereitgestellt. Alle Indikatoren sind in vier Handlungsfelder eingeordnet: (1) Diabetesrisiko reduzieren, (2) Diabetesfrüherkennung und behandlung verbessern, (3) Diabeteskomplikationen reduzieren bzw. (4) Krankheitslast und Krankheitskosten senken. Zudem wird zwischen Kindern und Jugendlichen sowie Erwachsenen unterschieden. Der Ergebnisstand der Diabetes-Surveillance zum Projektende 2024 ist auf dem Publikationsserver des Robert Koch-Institutes (https://edoc.rki.de/handle/176904/12467) veröffentlicht. Zukünftig werden einige Diabetes-Indikatoren als Teil einer erweiterten Surveillance nichtübertragbarer Erkrankungen unter http://www.gbe.rki.de regelmäßig mit neuen Daten aktualisiert werden

    Maßnahmen bei Verdacht auf Infektion durch Nipah-Virus

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    Quality of type 2 diabetes care: Use of ACEI and ARB - Adults

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    The indicator (key figure) presented here is part of the Diabetes Surveillance indicator set (research project at the Robert Koch Institute 2015 – 2024) with a total of 40 defined indicators or indicator groups. In addition to the indicator results, the methodological approach and the data source are described and the data are provided in aggregated form. All indicators are categorised into four fields of action: (1) Reducing the risk of diabetes, (2) Improving the early detection and treatment of diabetes, (3) Reducing the complications of diabetes, and (4) Reducing the burden and costs of disease. There are indicators for children and adolescents as well as for adults. The results of the Diabetes Surveillance at the end of the project in 2024 are published on the publication server of the Robert Koch Institute (https://edoc.rki.de/handle/176904/12467). In future, some diabetes indicators will be regularly updated with new data as part of the extended surveillance of non-communicable diseases at http://www.gbe.rki.de

    Bluthochdruck – Erwachsene

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    Der hier dargestellte Indikator (Kennzahl) ist Teil des Indikatorensets der Diabetes-Surveillance (Forschungsprojekt am Robert Koch-Institut 2015-2024) mit insgesamt 40 definierten Indikatoren beziehungsweise Indikatorgruppen. Zusätzlich zu den Indikator-Ergebnissen werden das methodische Vorgehen und die Datengrundlage beschrieben sowie die Daten in aggregierter Form bereitgestellt. Alle Indikatoren sind in vier Handlungsfelder eingeordnet: (1) Diabetesrisiko reduzieren, (2) Diabetesfrüherkennung und behandlung verbessern, (3) Diabeteskomplikationen reduzieren bzw. (4) Krankheitslast und Krankheitskosten senken. Zudem wird zwischen Kindern und Jugendlichen sowie Erwachsenen unterschieden. Der Ergebnisstand der Diabetes-Surveillance zum Projektende 2024 ist auf dem Publikationsserver des Robert Koch-Institutes (https://edoc.rki.de/handle/176904/12467) veröffentlicht. Zukünftig werden einige Diabetes-Indikatoren als Teil einer erweiterten Surveillance nichtübertragbarer Erkrankungen unter http://www.gbe.rki.de regelmäßig mit neuen Daten aktualisiert werden

    Years of life lost (YLL) - Alle Altersgruppen

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    Der hier dargestellte Indikator (Kennzahl) ist Teil des Indikatorensets der Diabetes-Surveillance (Forschungsprojekt am Robert Koch-Institut 2015-2024) mit insgesamt 40 definierten Indikatoren beziehungsweise Indikatorgruppen. Zusätzlich zu den Indikator-Ergebnissen werden das methodische Vorgehen und die Datengrundlage beschrieben sowie die Daten in aggregierter Form bereitgestellt. Alle Indikatoren sind in vier Handlungsfelder eingeordnet: (1) Diabetesrisiko reduzieren, (2) Diabetesfrüherkennung und behandlung verbessern, (3) Diabeteskomplikationen reduzieren bzw. (4) Krankheitslast und Krankheitskosten senken. Zudem wird zwischen Kindern und Jugendlichen sowie Erwachsenen unterschieden. Der Ergebnisstand der Diabetes-Surveillance zum Projektende 2024 ist auf dem Publikationsserver des Robert Koch-Institutes (https://edoc.rki.de/handle/176904/12467) veröffentlicht. Zukünftig werden einige Diabetes-Indikatoren als Teil einer erweiterten Surveillance nichtübertragbarer Erkrankungen unter http://www.gbe.rki.de regelmäßig mit neuen Daten aktualisiert werden

    GrippeWeb-Monatsbericht KW 24-27

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    Die Aktivität akuter Atemwegserkrankungen (ARE-Inzidenz) in der Bevölkerung (GrippeWeb) ist von der 24. bis zur 25. KW gesunken, blieb bis zur 26. KW stabil und stieg zur 27. KW leicht an. Insgesamt ist die ARE-Inzidenz jedoch seit der 5. KW fallend und befindet sich derzeit auf niedrigem Sommerniveau. Sie lag in der 27. KW bei rund 3.400 ARE pro 100.000 Einw. (Vorwoche: 3.100; Abb. 1) und damit im Wertebereich der Vorjahre. Der leichte Anstieg der Werte von der 26. auf die 27. KW ist auf den Anstieg der ARE-Inzidenz bei den Erwachsenen zurückzuführen. Die aktuelle ARE-Inzidenz entspricht einer Gesamtzahl von etwa 2,8 Millionen neu aufgetretenen akuten Atemwegserkrankungen in der 27. KW. Die Inzidenz der grippeähnlichen Erkrankungen (ILI) ist in den letzten vier Wochen in etwa stabil geblieben und lag mit rund 500 bis 600 ILI pro 100.000 Einw. im Vergleich zu früheren Jahren im unteren Wertebereich und insgesamt auf niedrigem Sommerniveau. Die geschätzte COVID-19-Inzidenz in der Bevölkerung basierend auf Angaben der GrippeWeb-Teilnehmenden blieb auf niedrigem Niveau und lag in der 27. KW bei rund 100 COVID 19-Erkrankungen pro 100.000 Einw. In der virologisch-mikrobiologischen Surveillance in der Bevölkerung (GrippeWeb-Plus) wurden im Juni hauptsächlich Rhino-/Enteroviren nachgewiesen, gefolgt von Parainfluenzaviren und humanen saisonalen Coronaviren. Die für die Bevölkerung in Deutschland geschätzten Inzidenzen beruhen auf den Selbstauskünften von Personen, die sich bei GrippeWeb registriert haben. Für die 24. bis 27. KW 2025 haben bisher 7.966 bis 12.001 GrippeWeb-Teilnehmende eine Meldung pro Woche abgegeben, von diesen hatten in der 27. KW 252 eine ARE und 37 eine ILI (Datenstand: 8.7.2025, 0:00 Uhr). Durch Nachmeldungen, die bis zu vier Wochen lang möglich sind, können sich noch Änderungen ergeben. Aktuell können durch die Nachmeldungen rund 12.000 Meldungen pro Woche für die Auswertungen berücksichtigt werden. Neue Teilnehmende sind herzlich willkommen. Mehr Informationen zu GrippeWeb finden Sie hier. Eine Registrierung ist jederzeit und in wenigen Schritten möglich

    Strukturelle Voraussetzung für die Aufgabenwahrnehmung von Hygienebeauftragten - Analyse der Freistellungsregeln in Kieler Kliniken

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    Hygienebeauftragte sind Ansprechpartner und Multiplikatoren für Fragen der Hygiene in ihrem Verantwortungsbereich und wirken auf die Einhaltung der Hygieneregeln hin. Die KRINKO weist darauf hin, dass zur gewissenhaften Erfüllung dieser Aufgaben und zur Vermeidung von Konflikten mit klinischen Tätigkeiten der Umfang der Freistellung zur Erfüllung der definierten Aufgaben schriftlich zu hinterlegen ist. Im Rahmen der regelhaften infektionshygienischen Überwachung von acht Kieler Krankenhäusern wurden im Zeitraum Januar 2024 bis Mai 2025 die Freistellungsregeln mittels standardisierter Fragebögen erhoben.Structural prerequisites for the performance of hygiene representatives’ duties Hygiene representatives are contact persons and multipliers for hygiene issues within their area of responsibility and promote compliance with hygiene regulations. In order to conscientiously fulfill these duties and to avoid conflicts with clinical activities, the KRINKO recommends a written documentation of leave of absence. As part of the regular infection control monitoring of eight Kiel hospitals, the leave of absence regulations were assessed using standardized questionnaires between January 2024 and May 2025

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