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Prädiktoren für eine extrapulmonale Tuberkulose in Frankfurt am Main, 2008 – 2023
Die Tuberkulose (TB) ist in erster Linie eine Lungenerkrankung, sie kann sich jedoch auch an zahlreichen anderen Organen manifestieren. Der WHO-Definition zufolge versteht man unter einer extra-pulmonalen Tuberkulose (EPTB) eine TB ohne Beteiligung des Lungenparenchyms, der Trachea und der Bronchien. Wegen der Seltenheit der übrigen Manifestationen und der oft unspezifischen Symptomatik wird die Diagnose EPTB oft verzögert gestellt. Insofern ist es von praktischer Bedeutung, die EPTB-Prädiktoren zu kennen. Im Epidemiologischen Bulletin 12+13/2025 werden auf der Basis von in Frankfurt am Main gemeldeten TB-Fällen die Prädiktoren für eine EPTB analysiert
ARE-Wochenbericht KW10
Die ARE-Aktivität geht nach mehreren Wochen auf hohem Niveau inzwischen deutlich zurück, weiterhin dominiert die Zirkulation der Influenzaviren das ARE-Geschehen. In der 10. KW wurden überwiegend Influenza B-Viren im ambulanten Bereich nachgewiesen. Bei schwer verlaufenden Erkrankungen unter älteren Patientinnen und Patienten wurden weiterhin am häufigsten Influenza A(H1N1)pdm09-Viren nachgewiesen. Personen können das Risiko einer Influenzainfektion durch die bekannten Verhaltensweisen reduzieren (unabhängig vom Impfstatus): www.rki.de/are-faq-schutz
Contextual factors: Consumer price index – All age groups
The indicator (key figure) presented here is part of the Diabetes Surveillance indicator set (research project at the Robert Koch Institute 2015 – 2024) with a total of 40 defined indicators or indicator groups. In addition to the indicator results, the methodological approach and the data source are described and the data are provided in aggregated form. All indicators are categorised into four fields of action: (1) Reducing the risk of diabetes, (2) Improving the early detection and treatment of diabetes, (3) Reducing the complications of diabetes, and (4) Reducing the burden and costs of disease. There are indicators for children and adolescents as well as for adults. The results of the Diabetes Surveillance at the end of the project in 2024 are published on the publication server of the Robert Koch Institute (https://edoc.rki.de/handle/176904/12467). In future, some diabetes indicators will be regularly updated with new data as part of the extended surveillance of non-communicable diseases at http://www.gbe.rki.de
Prävalenz Gestationsdiabetes – Erwachsene
Der hier dargestellte Indikator (Kennzahl) ist Teil des Indikatorensets der Diabetes-Surveillance (Forschungsprojekt am Robert Koch-Institut 2015-2024) mit insgesamt 40 definierten Indikatoren beziehungsweise Indikatorgruppen. Zusätzlich zu den Indikator-Ergebnissen werden das methodische Vorgehen und die Datengrundlage beschrieben sowie die Daten in aggregierter Form bereitgestellt. Alle Indikatoren sind in vier Handlungsfelder eingeordnet: (1) Diabetesrisiko reduzieren, (2) Diabetesfrüherkennung und behandlung verbessern, (3) Diabeteskomplikationen reduzieren bzw. (4) Krankheitslast und Krankheitskosten senken. Zudem wird zwischen Kindern und Jugendlichen sowie Erwachsenen unterschieden. Der Ergebnisstand der Diabetes-Surveillance zum Projektende 2024 ist auf dem Publikationsserver des Robert Koch-Institutes (https://edoc.rki.de/handle/176904/12467) veröffentlicht. Zukünftig werden einige Diabetes-Indikatoren als Teil einer erweiterten Surveillance nichtübertragbarer Erkrankungen unter http://www.gbe.rki.de regelmäßig mit neuen Daten aktualisiert werden
Abwassersurveillance
Im Vorhaben AMELAG werden SARS-CoV-2, Influenzaviren und respiratorische Synzytialviren (RSV) im Abwasser überwacht. Bundesweit nahmen bis zum Jahreswechsel 2024/2025 168 Kläranlagen teil, im Jahr 2025 ist die Teilnahme von bis zu 70 Standorten geplant. Die dabei erhobenen Daten werden in den kommenden Wochen in diesen Bericht integriert. Für die 9. Kalenderwoche liegen Daten aus 61 Kläranlagen für SARS-CoV-2, aus 61 Kläranlagen für das Influenza A-Virus bzw. Influenza B-Virus, aus 26 Kläranlagen für RSV A bzw. RSV B und aus 32 Kläranlagen für RSV A/B (gemeinsame Messungen von RSV A und B) vor. Daten weiterer Kläranlagen werden nachgeliefert.
In den letzten Wochen ist eine fallende aggregierte SARS-CoV-2-Viruslast zu erkennen. Die Werte der aggregierten Influenza A-Viren sinken seit etwa einem Monat, ein rapider Abfall ist nun auch das erste Mal für Influenza B-Viren zu sehen. Die Werte der RSV-Last im Abwasser sind in den letzten Wochen angestiegen, hier scheinen die Werte für RSV B rascher angestiegen zu sein als für RSV A. Die aggregierte Viruslast der gemeinsamen Messungen von RSV A und B ist nach mehrwöchigem Anstieg erstmals rückläufig. Die Entwicklung der letzten Wochen kann sich aufgrund von Nachmeldungen jedoch noch verändern
Rauchen – Kinder und Jugendliche
Der hier dargestellte Indikator (Kennzahl) ist Teil des Indikatorensets der Diabetes-Surveillance (Forschungsprojekt am Robert Koch-Institut 2015-2024) mit insgesamt 40 definierten Indikatoren beziehungsweise Indikatorgruppen. Zusätzlich zu den Indikator-Ergebnissen werden das methodische Vorgehen und die Datengrundlage beschrieben sowie die Daten in aggregierter Form bereitgestellt. Alle Indikatoren sind in vier Handlungsfelder eingeordnet: (1) Diabetesrisiko reduzieren, (2) Diabetesfrüherkennung und behandlung verbessern, (3) Diabeteskomplikationen reduzieren bzw. (4) Krankheitslast und Krankheitskosten senken. Zudem wird zwischen Kindern und Jugendlichen sowie Erwachsenen unterschieden. Der Ergebnisstand der Diabetes-Surveillance zum Projektende 2024 ist auf dem Publikationsserver des Robert Koch-Institutes (https://edoc.rki.de/handle/176904/12467) veröffentlicht. Zukünftig werden einige Diabetes-Indikatoren als Teil einer erweiterten Surveillance nichtübertragbarer Erkrankungen unter http://www.gbe.rki.de regelmäßig mit neuen Daten aktualisiert werden
Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) beim Robert Koch-Institut 2025
STIKODie Impfempfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) wurden auf der 109. Sitzung der STIKO verabschiedet. Die folgenden Ausführungen ersetzen die im Epidemiologischen Bulletin 4/2024 veröffentlichten Impfempfehlungen. Inhaltliche Änderungen gegenüber 2024 sind geblaut und zusätzlich mit einem Balken am Rand gekennzeichnet. Die aktuellen Empfehlungen werden auch im Pocket-Format veröffentlicht oder können über die STIKO-App aufgerufen werden
Health-related quality of life - physical dimension - Adults
The indicator (key figure) presented here is part of the Diabetes Surveillance indicator set (research project at the Robert Koch Institute 2015 – 2024) with a total of 40 defined indicators or indicator groups. In addition to the indicator results, the methodological approach and the data source are described and the data are provided in aggregated form. All indicators are categorised into four fields of action: (1) Reducing the risk of diabetes, (2) Improving the early detection and treatment of diabetes, (3) Reducing the complications of diabetes, and (4) Reducing the burden and costs of disease. There are indicators for children and adolescents as well as for adults. The results of the Diabetes Surveillance at the end of the project in 2024 are published on the publication server of the Robert Koch Institute (https://edoc.rki.de/handle/176904/12467). In future, some diabetes indicators will be regularly updated with new data as part of the extended surveillance of non-communicable diseases at http://www.gbe.rki.de
Parkinson disease – Prevalence, trends and regional patterns in Germany. An analysis based on routine data from the statutory health insurance
Background: As part of the German Burden of Disease Study, population-based prevalences of important diseases are estimated. This allows regional patterns and temporal trends to be identified.
Methods: The prevalence of Parkinson disease in the population was estimated cross-sectionally for the years 2017 to 2022 at the level of the Spatial Planning Regions using routine data of persons insured in the statutory health insurance AOK, adjusted for age, sex and morbidity (administrative prevalence).
Results: In 2022, the prevalence of Parkinson disease in Germany was 0.35 % of the population. This represents approximately 295,000 people. The prevalence is 0.34 % in women and 0.36 % in men. The prevalence of Parkinson disease increases with age. It is 0.61 % from the age of 40 and 1.42 % from the age of 65. There is a slight downward trend over time. The age-standardised regional distribution shows no clear pattern.
Conclusions: Measured by administrative prevalence, the significance of Parkinson disease for population health remains largely stable with a slight downward trend.Peer Reviewe
Abwassersurveillance
Im Vorhaben AMELAG werden SARS-CoV-2, Influenzaviren und respiratorische Synzytialviren (RSV) im Abwasser überwacht. Bundesweit nahmen bis zum Jahreswechsel 2024/2025 168 Kläranlagen teil, im Jahr 2025 ist die Teilnahme von bis zu 70 Standorten geplant. Die dabei erhobenen Daten werden in den kommenden Wochen in diesen Bericht integriert. Für die 8. Kalenderwoche liegen Daten aus 54 Kläranlagen für SARS-CoV-2, aus 51 Kläranlagen für das Influenza A-Virus bzw. Influenza B-Virus, aus 26 Kläranlagen für RSV A bzw. RSV B und aus 22 Kläranlagen für RSV A/B (gemeinsame Messungen von RSV A und B) vor. Daten weiterer Kläranlagen werden nachgeliefert.
In den letzten Wochen ist eine fallende aggregierte SARS-CoV-2-Viruslast zu erkennen. Die Werte der Influenza A- und B-Viren sind in den letzten beiden Monaten deutlich angestiegen, wobei sich der Anstieg für das Influenza A-Virus in den letzten Wochen nicht fortgesetzt hat. Die Werte der RSV-Last im Abwasser sind in den letzten Wochen angestiegen, hier scheinen die Werte für RSV B rascher angestiegen zu sein als für RSV A. Die Entwicklung der letzten Wochen kann sich aufgrund von Nachmeldungen jedoch noch verändern