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    Begleittherapien bei banalen Infekten im Kindesalter

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    Einleitung: In einer pädiatrischen Ordination gehören banale Infekte wie Krankheiten des oberen Respirationstraktes oder Durchfallerkrankungen zum klinischen Alltag. Ergänzend zu der vom Arzt verschriebenen Therapie kommt es oft durch die Eltern der erkrankten Kinder zu Selbstmedikation mit nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, die beispielsweise auf Empfehlung von PharmazeutInnen, oder aus dem Freundeskreis, über Apotheken und den Online-Handel zusätzlich bezogen werden. Ziele: (1) Festzustellen, ob und welche Substanzen im Kindesalter bei verschiedenen Krankheiten zusätzlich zum Einsatz kommen. (2) Ermitteln von Beweggründen für den Gebrauch von Zusatzmedikation. Methoden: 215 Kinder im Alter von 1-14 Jahren wurden in die Studie inkludiert. Deren Eltern oder Erziehungsberechtigte wurden im Rahmen ihres Aufenthalts beim Kinderarzt mittels eigens generiertem Fragebogen zu gestellter Diagnose, vom Arzt verordneter Therapie sowie zusätzlich eingenommener Medikation befragt. Weiters wurden Beweggründe für den Einsatz von Zusatzmedikation ermittelt. Ergebnisse: Die Studie umfasste 111 (51,6 %) männliche und 104 (48,4%) weibliche PatientInnen. Der Altersmedian lag bei 3,0 (IQR 2,0-5,0) Jahren. Am häufigsten kamen Eltern mit ihren Kindern aufgrund einer Infektion der Atemwege (78,6 %) in die Kinderarztpraxis. Unter 215 befragten Eltern gaben 182 (84,7 %) an, ihre Kinder zusätzlich mit einer nicht vom Arzt verordneten Therapie zu behandeln. Dabei war der Einsatz von Tees (45,1 %), gefolgt von Hausmitteln (43,3 %) am weitesten verbreitet. Eltern, die bereits Geschwistererfahrungen mit Zusatzmedikation gemacht haben, gaben ihren anderen Kindern signifikant häufiger eine nicht vom Arzt verordnete Therapie. Konklusion: Der Einsatz von zusätzlicher, nicht vom Arzt verordneter Therapie ist bei banalen Infektionen im Kindesalter weit verbreitet. Vorangegangene Geschwister-erfahrungen spielen dabei eine wesentliche Rolle.Introduction: Infections like the common cold or otitis media as well as gastroenteritis are frequently occurring during childhood. In addition to the therapy prescribed by the doctor, parents often use supplementary products recommended by pharmacies, friends and family to relieve the symptoms of their children caused by various illnesses. Objectives: (1) to determine the use of additional therapies and the deployed substances during the sickness of their child and (2) to observe the motivations of using additional therapies. Methods: 215 children aged between 1 and 14 years were included in the study. During their stay at the paediatricians office parents filled in a questionnaire about the doctor`s diagnosis, additional therapies and motivations for using them. Results: The study included 111 (51.6 %) males and 104 (48.4 %) females. Median age was 3.00 (IQR 2.0 5.0) years. The most common reason for a visit was an infection of the respiratory tract (78.6 %). Out of 215 parents, 182 (84.7 %) used additional therapies to relive the symptoms of their child. Teas (45.1 %) and household remedies (43.3%) were used most frequently. Parents with previous experience in using complementary medicine on their children used them significantly more often during the current sickness of their child. Conclusion: The use of non-prescription medicine is widespread. Experience in the use of these products through siblings is a reinforcing factor on administering them again.Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des VerfassersArbeit an der Bibliothek noch nicht eingelangt - Daten nicht geprüftMedizinische Universität Wien, Diplomarb., 2020(VLID)509908

    The Effect of sGC Activation by Cinaciguat on Liver Fibrosis and Hemodynamics in a Rat NASH Model

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    Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des VerfassersArbeit an der Bibliothek noch nicht eingelangt - Daten nicht geprüftArbeit gesperrtMedizinische Universität Wien, Diplomarb., 2020(VLID)510068

    The Effect of Less Invasive Surfactant Administration on the duration of Respiratory Support in Extremely Preterm Infants - A retrospective data analysis

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    Hintergrund: Das akute Atemnotsyndrom bei extrem frühgeborenen Kindern entsteht auf Basis ihrer unreifen Lunge und dem Mangel an Surfactant. Zur Prävention des akuten Atemnotsyndroms ist die Verabreichung von Surfactant in die Lunge eine weit verbreitete Maßnahme. Less Invasive Surfactant Administration wird an der Medizinischen Universität Wien seit 2008 praktiziert. Diese Methode ist im Gegensatz zu ihren Vorläufern weniger invasiv. Surfactant wird dabei über eine Magensonde in die Trachea appliziert, während das Kind über einen pharyngealen Tubus mittels Continuous Positive Airway Pressure atemunterstützt wird. Zielsetzung: Ziel dieser Studie war, Änderungen bezüglich der Intubationsraten und der Dauer der mechanischen Beatmung zwischen den mit Less Invasive Surfactant Administration behandelten Kindern und den Kindern der historischen Kontrollgruppe zu detektieren. Zusätzlich wurden Änderungen in der Art der Atemunterstützung von 2009 bis 2016 an der Medizinischen Universität Wien untersucht. Methoden: Alle Kinder, die zwischen Jänner 2009 und Dezember 2016 mit einem Gestationsalter von 23+0 bis 27+6 Wochen an der Medizinischen Universität Wien geboren wurden und Surfactant mittels Less Invasive Surfactant Administration erhielten, wurden in die Studie eingeschlossen; dies ergab eine Fallzahl von 602 Patienten. Kinder mit dem gleichen Gestationsalter bei Geburt, die zwischen Jänner 2003 und Dezember 2005 an der Medizinischen Universität Wien geboren wurden, dienten als historische Kontrollgruppe mit einer Fallzahl von 223 Patienten. Um präzise Ergebnisse zu erlangen, wurden alle Kinder in zwei Gestationsgruppen eingeteilt: Gestationsgruppe 1 umfasst alle Kinder mit einem Gestationsalter von 23+0 bis 25+6, Gestationsgruppe 2 alle Kinder mit einem Gestationsalter von 26+0 bis 27+6 Wochen. Ergebnisse: Bei Kindern der Gestationsgruppe 1 zeigte sich kein signifikanter Unterschied in der Intubationsrate und der Dauer der mechanischen Beatmung zwischen der Less Invasive Surfactant Administration Gruppe und den historischen Kontrollen. In Gestationsgruppe 2 zeigte sich eine signifikante Reduktion der Dauer der mechanischen Beatmung sowie der Intubationsrate bei den Kindern, die mit Less Invasive Surfactant Administration behandelt wurden. Die Analyse der Beatmungsformen von 2009 bis 2016 ergab keine signifikanten Veränderungen in der Dauer der mechanischen Beatmung, die Zeit der Atemunterstützung mittels Continuous Positive Airway Pressure war jedoch signifikant länger. Schlussfolgerung: Die niedrigere Intubationsrate und Dauer der mechanischen Beatmung in Gestationsgruppe 2 ist wahrscheinlich teilweise ein Effekt des Less Invasive Surfactant Administration Protokolls , andrerseits spielen auch die allgemeinen Fortschritte bei der Pflege und Behandlung von Patientinnen an neonatologischen Intensivstationen eine wichtige Rolle.Background: Respiratory distress syndrome due to a lack of surfactant in immature lungs is a major concern in the care of extremely preterm infants. To prevent respiratory distress syndrome, the application of surfactant shortly after birth has become common use in the neonatal management of preterm infants. Less invasive surfactant administration is a method of surfactant application used since 2008 at the neonatal ward of the Medical University of Vienna. With this method, surfactant is administered shortly after birth via a gastric tube while the infant is breathing spontaneously on high-flow nasal continuous positive airway pressure. Aim: The primary aim of the study was the comparison of intubation rates and mechanical ventilation between children treated with less invasive surfactant administration and a historical control group. A further intention was to detect changes in the respiratory management of children treated with less invasive surfactant administration between 2009 and 2016. Patients and Methods: All 602 preterm infants born at the Medical University of Vienna between January 2009 and December 2016 with a gestational age between 23+0 and 27+6 weeks who were treated with less invasive surfactant administration were included into the study. Children of the same gestational age born between January 2003 and December 2005 served as historical controls (n=223). For precise results, children were separated into two gestation groups, gestation group 1 including all patients born at a gestational age of 23+0 to 25+6 weeks and gestation group 2 including children born at a gestational age of 26+0 to 27+6 weeks. The duration of mechanical ventilation and continuous positive airway pressure treatment was analysed as well as demographic and clinical data. Results: In gestation group 1, the intubation rate and the duration of mechanical ventilation was equal between the less invasive surfactant administration group and the historical controls. In gestation group 2, the intubation rate and the duration of mechanical ventilation were significantly lower in the children treated with less invasive surfactant administration. There was no difference in intubation rates and duration of mechanical ventilation over the period from 2009 to 2016 but a significant increase in the duration of continuous positive airway pressure treatment. Conclusion: The reduction of intubation rates and the duration of mechanical ventilation in gestation group 2 after the introduction of less invasive surfactant administration is probably the effect of less invasive surfactant administration in combination with the improvement of neonatal intensive care.Arbeit an der Bibliothek noch nicht eingelangt - Daten nicht geprüftMedizinische Universität Wien, Diplomarb., 2020(VLID)515295

    Diagnostic Potential of Citrullinated Histone H3 for Abdominal Aortic Aneurysms in Relation to other Cardiovascular Diseases

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    Arbeit an der Bibliothek noch nicht eingelangt - Daten nicht geprüftArbeit gesperrtMedizinische Universität Wien, Diplomarb., 2020(VLID)515731

    Erfahrungen eines neuropädiatrischen Zentrums mit Whole Exome Sequencing : eine retrospektive, deskriptive Datenanalyse

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    Hintergrund: Neuropädiatrischen Patient*innen eine Diagnose zu stellen, kann nicht nur einen wesentlichen Einfluss auf die Therapie haben, sondern auch auf die Prognose und die Familienplanung. Abgesehen davon kann mit einer Diagnosestellung einem oftmals belastenden, teuren und zeitintensiven diagnostischen Pfad ein Ende gesetzt werden. Ziel: Das Ziel dieser Studie war es, die Diagnoserate durch whole exome sequencing (WES) bei Kindern eines neuropädiatrischen Zentrums in Wien zu evaluieren. Des Weiteren sollte diese Arbeit als zusätzliches Material der Entscheidungsgrundlage für die Durchführung von WES dienen. Design: Retrospektive, deskriptive Datenanalyse. Kohorte: Die Kohorte beinhaltet 108 Patient*innen, welche sich mit neurologischen Symptomen an der Neuropädiatrischen Klinik der Medizinischen Universität Wien zwischen 2008 und 2018 präsentierten. Um eine molekulargenetische Diagnose stellen zu können, wurde bei allen Individuen WES durchgeführt. Methodik: Es handelt sich hierbei um eine rein deskriptive, retrospektive Datenanalyse. Dafür wurde die Kohorte beschrieben, die Diagnoserate allgemein und in Untergruppen eruiert und erörtert. Weiters wurden die molekulargenetischen Resultate und Eigenschaften anhand von bestimmten Beispielen erarbeitet. Für die Darstellung wurde die Datendank Online Mendelian Inheritance in Man (OMIM, https://omim.org) verwendet. Resultate: Von den 108 in der Kohorte enthaltenen Patient*innen waren insgesamt 44 weiblich und 64 männlich. Das durchschnittliche Alter zum Stichtag (01.01.2019) betrug dabei 11,1 Jahre. Mithilfe von whole exome sequencing gelang es, bei 61 Individuen, also 56,5% eine Diagnose zu erzielen. Conclusio: In dieser Studie konnte an einer vergleichsweise großen Kohorte eine ziemlich hohe Diagnoserate durch WES beschrieben werden (56,5%). Whole exome sequencing sollte als Standard in der neuropädiatrischen Diagnostik etabliert werden, auch wenn weiterhin Bedarf an spezifischeren Studien besteht, um den idealen Zeitpunkt und Patient*in für den Einsatz zu definieren.Background: Finding a diagnose for neuropediatric patients and their families can have effects on the clinical therapy, but also has an impact on the prognosis for the child and the family planning. Besides that, it gives an end to the diagnostic path including invasive methods that are not only stressful, but also time consuming and costly. Aims: The aim of this study was to investigate the diagnostic rate of whole exome sequencing (WES) by retrospective evaluation of the data from a Neuropediatric center in Vienna. Furthermore, it was an objective to provide more data within the field of research, in order to help clinicians, perform WES. Design: Retrospective, descriptive data analysis. Patients: 108 patients who presented with neurological symptoms at the Division of Neuropediatrics at the Department of Pediatrics and Adolescent Medicine of the Vienna General Hospital between 2008 and October 2018. For all patients included to the study whole exome sequencing was performed to find a cause for their symptoms. Methods: The cohort was described, the diagnostic rate was investigated in general and in different subgroups and detailed molecular genetic aspects were shown based on picked examples. Therefore, the help of databanks such as the Online Mendelian Inheritance in Man (OMIM, https://omim.org) was used. Results: Of 108 individuals assessed with whole exome sequencing 44 were female and 64 were male. The mean age at the cut-off date (01.01.2019) was 11,1 years. A diagnosis was achieved in 56,5% (61 patients). Conclusion: As 56,5% is very high as a diagnostic rate in a priorly undiagnosed cohort, whole exome sequencing should be transformed into a standard diagnostic tool. Even though there is still need of other, more specific studies, to answer the questions for whom and when is the best time to perform WES.Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des VerfassersArbeit an der Bibliothek noch nicht eingelangt - Daten nicht geprüftMedizinische Universität Wien, Diplomarb., 2020(VLID)511390

    Comparison of IL-1ß plasma and tissue levels with parameters of extracellular trap formation in patients with abdominal aortic aneurysm

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    Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des VerfassersArbeit an der Bibliothek noch nicht eingelangt - Daten nicht geprüftArbeit gesperrtMedizinische Universität Wien, Diplomarb., 2020(VLID)475771

    The effect of Dexamethasone on spleen resident and circulating memory Th2 cells in a mouse model of OVA-induced allergic asthma

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    Arbeit an der Bibliothek noch nicht eingelangt - Daten nicht geprüftArbeit gesperrtMedizinische Universität Wien, Diplomarb., 2020(VLID)475783

    Vergleich des Outcomes zweier Operationstechniken der Epping Plastik eine Pilotstudie

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    Einleitung: Die Rhizarthrose ist eine sehr unangenehme und noch dazu die häufigste Handgelenkserkrankung. Sie betrifft das Daumensattelgelenk, welches eine wichtige Rolle in der Funktion des Daumens hat, da man bei jeder Bewegung des Daumens dieses Gelenk beansprucht. Im Rahmen dieser Pilotstudie werden zwei dieses Leiden behandelnde Operationstechniken nach Epping miteinander verglichen. Methoden: Es werden gesamt 20 Patient/Innen im Rahmen dieser Pilotstudie, die im AKH an der Abteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie mit eines dieser zwei Operationstechniken versorgt wurden, erneut auf die Abteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie zu einer Kontrolluntersuchung geladen. Von diesen 20 Patient/Innen sind 10 mit einer Epping Plastik bei der die Fixierung der Sehne des Musculus flexor carpi radialis durch eine Biotenodese Schraube erfolgt ist, versorgt worden, während bei den anderen 10 Patient/Innen die Sehne des Musculus flexor carpi radialis mit einer Periostnaht fixiert wurde. Das Outcome der jeweiligen Operationstechniken werden mit Hilfe des DASH-Scores, der Buck-Gramcko Kriterien (Score) und der Vermessung des scaphometcaepalen Spaltes an den Routineröntgenbildern objektiviert. Anschließend werden mit Hilfe von t-Tests die Outcome-Ergebnisse verglichen. Ergebnisse: Die Ergebnisse der DASH Scores ergaben, dass es weder im Teil 1 DASH Score noch Teil 3 DASH Score zu einem signifikanten Unterschied gekommen ist. Auch der Quick DASH Score ergab keinen siginifikanten Unterschied. Wenn man die Ergebnisse bei den Buck-Gramcko Kriterien und beim VAS Score betrachtet, ergaben sich auch hier keine statistisch signifikanten Vorteile bei einem der beiden Operationstechniken. Dies gilt auch für die Veränderungen des scaphometcarpal Gaps. Conclusio: Um noch genauere Vergleichsergebnisse zu bekommen könnte, man die Studie in einem größeren Rahmen mit mehr Patientinnen und Patienten wiederholen, da in dem kleinen Rahmen keine signifikanten Unterschiede ersichtlich wurden.Introduction: The aim of this study is to compare two surgical techniques according to Epping applied as a surgical therapy of rhizarthrosis. Rhizarthrosis is the most common and very painful medical condition of the wrist. This chronic degenerative disease affects the carpometacarpal joint of the thumb and is caused by stressing this joint during all thumb movements. Methods: For this study 20 patients were examined, who underwent surgery because of a rhizarthrosis by using one of the following two surgical techniques at the Allgemeines Krankenhaus der Stadt Wien, the General Hospital of the city of Vienna,. The participants were invited and re-examinated at the department for orthopedics and trauma surgery. 10 of the 20 patients were operated by fixating the tendon of the musculus flexor carpi radialis with a periostseam, whereas the other 10 patients were treated by fixating the tendon of this muscle with a biotenodese screw. The outcomes of the two surgical techniques were compared objectivly by determinating the DASH Score, the Buck Gramcko criteria and measurment of the scaphometacarpal gap by using the x-rays which were taken during post-surgery routine controls. At the end oft he day all the data of these two collectives were compared statistically with a t-test. Results: The results of the DASH scores didn‘t show any significant differences comparing the results of the first and the third part oft he DASH score. The Quick DASH score didnt yield any statistically significant results neither. Reflecting upon the results from the Buck Gramcko score and the results from the VAS score, there were no significant benefits from one of the two surgical techniques. This can also said about the comparison of the changes from the scaphometacarpal gap postoperative. Discussion: Based on all the data of this study no significant differences between the two surgical techniques of the rhizarthrosis can be determined.Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des VerfassersArbeit an der Bibliothek noch nicht eingelangt - Daten nicht geprüftMedizinische Universität Wien, Diplomarb., 2020(VLID)467314

    Wertigkeit des fetalen Fibronektins zur Vorhersage von Frühgeburtlichkeit in Zwillingsschwangerschaften. Eine retrospektive Datenanalyse

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    Hintergrund In Zwillingsschwangerschaften (ZSS) kommt es häufiger und früher zu Frühgeburtlichkeit als in Einlingsschwangerschaften (ESS). Daher ist eine korrekte Einschätzung des Frühgeburtsrisikos in ZSS besonders wichtig. Die Wertigkeit des fetalen Fibronektins (fFN) zur Prädiktion von Frühgeburtlichkeit scheint sich in ZSS von der in ESS zu unterscheiden. Die Studienlage ist jedoch lückenhaft. Ziel der vorliegenden Arbeit war es, zu untersuchen, ob ein Zusammenhang zwischen Ergebnis des fFN-Tests und dem Zeitpunkt einer Frühgeburt <34 Schwangerschaftswochen (SSW) in ZSS besteht. Methodik Die Studie wurde in Form einer retrospektiven Datenanalyse durchgeführt. Es wurden die Daten von 112 Frühgeburten von 23 +Background Twin pregnancies end more often and earlier with preterm birth (PTB) than singleton pregnancies. Due to this fact a precise prediction of PTB is of particular importance in twin pregnancies. The value of fetal fibronectin (fFN) in the prediction of PTB in twin pregnancies seems to differ from singleton pregnancies, but further studies need to be performed to shed light on that circumstance. The goal of this study was to investigate if there is a correlation between the outcome of the fFN-test and the time of PTB < 34 weeks of pregnancy in twin pregnancies. Material and methods This study was performed as a retrospective study. Data of 112 pregnant women, who delivered from 23 +Arbeit an der Bibliothek noch nicht eingelangt - Daten nicht geprüftMedizinische Universität Wien, Diplomarb., 2020(VLID)467023

    Axon Quantification of the Facial Nerve

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    Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des VerfassersArbeit an der Bibliothek noch nicht eingelangt - Daten nicht geprüftArbeit gesperrtMedizinische Universität Wien, Diplomarb., 2020(VLID)467179

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