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    The meaning of 3,4-methylenedioxymethamphetamine ("ecstasy") as trigger of malignant hyperthermia

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    Die Maligne Hyperthermie ist eine in der Anästhesie gefürchtete akut eintretende Komplikation, welche durch bestimmte Triggersubstanzen ausgelöst werden kann. Vor dem Hintergrund zahlreicher Literaturangaben kann spekuliert werden, dass auch 3,4-Methylendioxymethamphetamin („Ecstasy“) ein Auslöser der Malignen Hyperthermie ist. Für diese Hypothese gibt es mehrere klinische und experimentelle Anhaltspunkte: 1. Der Verlauf des klinischen Erscheinungsbildes einer MDMA-Intoxikation ähnelt sehr der Symptomatik einer MH-Krise. 2. Das MH-spezifische Antidot Dantrolen wurde auch bei der Therapie der durch MDMA-Intoxikation hervorgerufenen Hyperthermie erfolgreich eingesetzt. 3. Bei Betrachtung des pathophysiologischen Mechanismus der MH wurde belegt, dass durch Überstimulation des Serotoninsystems eine MH-Krise ausgelöst werden kann. Ecstasy bewirkt ebenso eine serotonerge Überstimulation und kommt somit als Auslöser einer MH in Frage. 4. Es konnte eine direkte Wirkung von Ecstasy am humanen Skelettmuskel nachgewiesen werden. Dabei führte die alleinige Gabe von Ecstasy bei MHS-Muskeln zu einer ausgeprägten Kontrakturentwicklung, wohingegen bei MHN-Muskeln keine Kontraktur auslösbar war. Der Effekt war daher mit anderen Triggersubstanzen vergleichbar. Aufgrund der vorliegenden klinischen Beobachtungen und Untersuchungsergebnisse stellen wir die Hypothese auf, dass es sich bei Ecstasy um eine Triggersubstanz der MH handelt. Ziel dieser Arbeit war daher für Ecstasy die MH-Triggerpotenz zu klären und eine mögliche Kontraindikation bei MH-Disposition zu belegen oder auszuschließen. Zur Prüfung dieser Hypothese wurde in einem in-vivo Versuch MHS- und MHN–Schweinen MDMA in ansteigender Dosis appliziert und die Reaktion des Organismus im Hinblick auf die Entwicklung einer MH-Krise registriert. Es wurden die folgenden Ergebnisse gewonnen: 1. „Ecstasy“ ist ein Trigger der Malignen Hyperthermie beim suszeptiblen Schwein. Die in dieser Untersuchung verwendeten kumulativen Ecstasy-Konzentrationen waren mit denen von Menschen eingenommene Konzentrationen vergleichbar. Somit besteht der Verdacht, das „Ecstasy“ auch bei MH-suszeptiblen Menschen eine Maligne Hyperthermie triggern könnte. Ein Konsum von Ecstasy ist daher für MHS-Patienten absolut kontraindiziert. 2. Die Therapie des „Ecstasy“-induzierten Hyperthermiesyndroms mittels der Gabe von Dantrolen verlief in diesem Experiment erfolgreich. Als Fazit für die Praxis folgt daraus, dass bei Patienten mit MDMA-Intoxikation ein Therapieversuch mit Dantrolen indiziert ist. 3. Zur Verbesserung der Sicherheit von MH-disponierten Patienten sollte sich dieser Personenkreis nach MDMA-induziertem hypermetabolischem Syndrom einer MH-Diagnostik mit dem Halothan-und Koffein-in-vitro Kontrakturtest unterziehen. 4. Die MHN-Schweine reagierten ebenfalls mit einer hypermetabolen Stoffwechselentgleisung auf die Ecstasy-Applikation, die jedoch deutlich milder verlief. Es wurden keine MH-typischen Kriterien im Sinne einer MH-Krise erfüllt.3,4-Methylenedioxymethamphetamine (MDMA, "ecstasy") can mediate acute toxic effects such as muscle rigidity, metabolic acidosis, and hyperthermia. Because of close clinical similarities, an association between MDMA intoxication and malignant hyperthermia (MH) was suggested. The aim of this study was to investigate whether MDMA is a trigger of MH in susceptible swine. METHODS: MH-nontriggering general anesthesia was performed in six MH-susceptible (MHS) and six MH-normal swine. The animals were exposed to MDMA in cumulative doses of 0.5, 1, 2, 4, 8, and 12 mg/kg. The clinical occurrence of MH was defined by achievement of two of three conditions: central venous Pco2 >/=75 mmHg, central venous pH </= 7.20, and increase of body core temperature >/= 2.0 degrees C. Once MH occurred, a standardized therapy with dantrolene, sodium bicarbonate, and hyperventilation with 100% oxygen was initialized. RESULTS: Administration of 8 mg/kg MDMA triggered MH in all MHS swine. The MH-normal swine also developed clinical signs of hypermetabolism, but even after administration of 12 mg/kg MDMA, changes were moderate compared with the MHS swine. Dantrolene therapy of MDMA-induced MH crisis in the MHS swine partially counteracted the clinical signs of MH immediately. CONCLUSIONS: MDMA induces MH in genetically susceptible swine in relevant doses. Therefore, MHS patients should avoid use of MDMA or related drugs. Patients with a personal or family history of MDMA-induced hyperthermia should be tested for a diagnosis of MH susceptibility. Dantrolene is effective in therapy of MDMA-induced porcine MH

    Going Beyond Counting First Authors in Author Co-citation Analysis

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    The present study examines one of the fundamental aspects of author co-citation analysis (ACA) - the way co-citation counts are defined. Co-citation counting provides the data on which all subsequent statistical analyses and mappings are based, and we compare ACA results based on two different types of co-citation counting - the traditional type that only counts the first one among a cited work's authors on the one hand and a non-traditional type that takes into account the first 5 authors of a cited work on the other hand. Results indicate that the picture produced through this non-traditional author co-citation counting contains more coherent author groups and is therefore considerably clearer. However, this picture represents fewer specialties in the research field being studied than that produced through the traditional first-author co-citation counting when the same number of top-ranked authors is selected and analyzed. Reasons for these effects are discussed

    Polymorphism Arg290Arg in Esophageal- Cancer- Related Gene 1 is a prognostic Factor for survival in esophageal cancer

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    ECRG1 (Esophageal Cancer Related Gene 1) ist ein Tumorsuppressorgen, das Einfluss auf die Regulation der Zellproliferation und auf den Zellzyklus hat. Eine Unterregulation des ECRG1 wurde in Tumoren und besonders im Ösophaguskarzinom nachgewiesen. Ein Single Nucleotide Polymorphism im Exon 8 führt zu einem Arg→Gln Aminosäure Austausch am Codon 290 und zu drei Varianten (290Arg/Arg, 290Arg/Gln und 290Gln/Gln). In der hier vorliegenden Studie wurde die Rolle des Single Nukleotid Polymorphismus (Arg290Gln) im ECRG1 in Ösophaguskarzinom untersucht. Die Studie untersucht 107 im Zeitraum zwischen 1997 und 2005 am Universitätsklinikum Hamburg- Eppendorf in der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie wegen eines Ösophaguskarzinoms operierte Patienten. 5 Patienten wurden aufgrund mangelnder Follow-up Daten aus der Studie ausgeschlossen. Die extrahierte DNA wurden mittels PCR und Gel-Elektrophorese untersucht. Für alle Variablen wurde Kreuztabellen generiert und der Fischer-Test oder Chi-Quadrat-Test angewendet. Im Anschluss folgte die multivariante Cox-Regressionsanalyse. Die Überlebensanalyse wurde mit der Kaplan-Meier-Methode berechnet und mit dem Log-Rang-Test analysiert. Der Genotyp 290Arg/Arg wurde bei 47 Patienten (46,1 %), der Genotyp 290Arg/Gln bei 48 (47,0 %) und der Genotyp 290Gln/Gln bei 7 Patienten (6,9 %) gefunden. Es zeigte sich eine signifikante kürzere Überlebenszeit für 290Arg/Arg Genotyp. Die multivariante Analyse mit dem Cox-Regressionsmodell bestätigte, dass der DNA-Polymorphismus ein unabhängiger prognostischer Faktor für das Überleben ist.Esophageal- Cancer- Related Gene 1 (ECRG 1) short tandem repeats are associated with higher risk for developing esophageal squamous cell carcinoma. The aim of the present study was to evaluate the impact of this DNA Polymorphisms in the coding region of ECRG 1 in esophageal carcinoma. Genomic DNA of 107 patients with esophageal cancer that underwent complete surgical resection between 1997 and 2005 was extracted. DNA was analyzed for ECRG1 polymorphisms Arg290Arg, Arg290Gln and Gln290Gln by PCR and gel electrophoresis. Polymorphisms were correlated with survival data by the Kaplan-Meier method, multivariate Cox regression analysis and odds ratios were determined. For all variables, cross tables were generated, followed by calculation of the p value by using the chi-square test/Fisher-exact test. Follow–up data of 102 patients with esophageal cancer were available after complete surgical resection for a median follow-up time of 24,3 months. Polymorphism Arg290Arg was found in 47 patients (46,1%), Arg290Gln in 48 patients (47,0%) and Gln290Gln in 7 cases (6,9%). Arg290Arg polymorphism was associated significantly with reduced overall survival and tumor-free survival by the log- rang test. Multivariate regression analysis by Cox revealed polymorphism Arg290Arg to be a significant prognostic factor for survival

    Effects of the therapeutic application of the cellfree hemoglobin solution HBOC-301 (Oxyglobin TM) on the tissue oxygenation of the pancreas in a porcine model of severe acute pancreatitis

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    Die schwere akute Pankreatitis ist trotz eingehender Forschung nach wie vor mit einer hohen Mortalität behaftet, obgleich die Intensivmedizin bereits große therapeutische Fortschritte vorweisen kann. Es erscheint sinnvoll, therapeutische Strategien zur Verbesserung der Mikrozirkulation des Pankreas zu entwickeln, da der Zusammenbruch der pankreatischen Mikrozirkulation unabhängig vom auslösenden Trigger durch die Verschlechterung der Gewebsoxygenierung des Pankreas die Progression einer leichten ödematösen hin zu einer schweren akuten Pankreatitis bewirkt. In der vorliegenden Studie wurde der Einfluss der bovinen Hämoglobinlösung HBOC-301 mit seinen Eigenschaften eines plasmatischen Sauerstoffträgers in Hinblick auf die Mikrozirkulation des Pankreas, den Gewebssauerstoffpartialdruck und das Überleben bei schwerer akuter Pankreatitis im Tiermodell untersucht. Die Untersuchung wurde prospektiv und randomisiert am Schweinemodell (n = 13 pro Gruppe) als Überlebensversuch mit einem Beobachtungszeitraum von sechs Tagen post operationem durchgeführt. Der Eingriff erfolgte in balancierter Allgemeinanästhesie mit kontrollierter Beatmung. Nach der Laparotomie wurde der Ductus pancreaticus kanüliert und die Induktion der akuten Pankreatitis mittels Glycodeoxycholsäure (10 mmol/l, 0.4 ml/kg intraduktal über 10 Minuten) und Cerulein (5 mikrog/kg/h i.v.) vorgenommen. Die Messung des Gewebssauerstoffpartialdrucks im Pankreas erfolgte mit einem Licox Siliconkatheter. Die therapeutische Intervention erfolgte 75 Minuten nach Pankreatitisinduktion als Substitution mit HBOC-301 (0,6 g/dl Plasma-Hb) oder HAES 200000/0,5 oder Ringerlösung, wobei in der HAES Gruppe der mittlere arterielle Druck mittels Noradrenalin auf das Niveau der HBOC Gruppe gehoben wurde. Bis zur Randomisierung 75 Minuten nach Induktion der akuten Pankreatitis konnten keine Unterschiede in Bezug auf Demographie und Ausgangswerte nachgewiesen werden. Sechs Stunden nach Therapieinduktion wurden die Tiere extubiert und die überlebenden Tiere nach sechs Tagen (144 Stunden) getötet. In der HBOC-Gruppe überlebten neun Tiere den Beobachtungszeitraum, während nur zwei Tiere der Ringer-Gruppe nach sechs Tagen am Leben waren (p < 0,001). In der HAES-Gruppe überlebten sechs Tiere. Zunächst fiel der Gewebssauerstoffpartialdruck im Pankreas in allen Gruppen. Nach Induktion der Therapie konnte er in der HBOC-Gruppe als signifikant verbessert gegenüber der Ringer-Gruppe (mittlere Differenz 91,6 (SE 13,3); one-way ANOVA p<0,001) und gegenüber der HAES-Gruppe (mittlere Differenz 65,1 (SE 13,3); p<0,001) nachgewiesen werden. Die Unterschiede zwischen den HAES und Ringer Gruppe waren nicht signifikant. Es lässt sich als Resümee festhalten, dass die therapeutische Applikation von HBOC bei schwerer akuter Pankreatitis eine Verbesserung sowohl der Mikrozirkulation als auch der Gewebeoxygenierung des Pankreas nach sich zieht und damit für einen positiven Einfluss auf den Verlauf einer schweren akuten Pankreatitis verantwortlich ist, was sich auch in einem Überlebensvorteil gegenüber den Kontrollgruppen zeigte. Ob sich durch die Applikation von HBOC-301 als Optimierung des Sauerstofftransports möglicherweise eine Behandlungsmöglichkeit einer schweren akuten Pankreatitis ergibt, sollte im Rahmen einer klinischen Studie bei Patienten mit schwerer akuter Pankreatitis weitergehend untersucht werden

    Thoracoscopic sympathectomy for palmar and axillary hyperhidrosis : four-year outcome and quality of life after bilateral 5-mm dual port approach

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    Im Rahmen dieser Studie sollte untersucht werden, ob die thorakoskopische Sympathektomie eine geeignete und effiziente Methode ist, um Patienten mit axillarer und palmarer Hyperhidrosis zu therapieren. Dieser und den anderen operativen Techniken steht eine Vielzahl an konservativen Therapiemöglichkeiten gegenüber. Besonders die Lebensqualität prä- und postoperativ sowie die Intensität des kompensatorischen/ gustatorischen Schwitzens sollten evaluiert werden

    Lebensqualität nach Rektumresektion mit End-zu-End-Anastomose im Fail-Safe Konzept

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    Das Ziel dieser Arbeit war die Erhebung der Lebensqualität und Funktion nach Rektumresektion mittels End-zu-End-Anastomose im Fail-Safe Konzept. An 69 Patient:innen des Krankenhaus Reinbek konnte zwischen 2013-2019 gezeigt werden, dass bei dieser Rekonstruktionstechnik im Fail-Safe Konzept eine gleichermaßen hohe Lebensqualität (70 Punkte) erreicht wurde, wie in einer gesunden Vergleichspopulation (66 Punkte), obwohl die Funktion im ersten postoperativen Jahr leicht eingeschränkt war. Ein weiterer untersuchter Punkt war die Komplikationsrate nach Rektumresektion, wobei hierbei ein besonderes Augenmerk auf der Anastomoseninsuffizienzrate lag. Die Erhebung ergab, dass bei Rekonstruktion mit End-zu-End-Anastomose im Fail-Safe Konzept eine signifikant geringere Komplikationsrate (3,7% vs > 10%) auftrat. Insbesondere die Anastomoseninsuffizienzrate lag mit 0%, im Vergleich zu Studien, die eine Rekonstruktion mittels Pouch untersuchten (14-16%), in einem sehr geringen Bereich. In der Studienpopulation konnten keine anderen Einflussfaktoren gefunden werden, die die untersuchten Parameter signifikant beeinflussten. So zeigten weder der Follow-up Zeitraum, noch die Operationstechnik oder andere mögliche Einflussfaktoren (Geschlecht, Tumorhöhe, Entität) eine signifikante Einwirkung auf die Lebensqualität oder Komplikationsrate. Nur die eingeschränkte Funktion hatte einen negativen Einfluss auf die Lebensqualität (p=0,003), wobei an dieser Stelle angemerkt werden muss, dass auch in der Subgruppe mit dem größten Funktionsverlust (63 Punkte) im Vergleich zur Normalbevölkerung (66 Punkte) und anderer Literatur vergleichbar (gute) Werte für die Lebensqualität erzielt werden konnten. Abschließend kann festgehalten werden, dass in der Studienpopulation bei End-zu-End-Anastomose im Fail-Safe Konzept eine sehr gute Lebensqualität mit sehr geringer Komplikations- und Anastomoseninsuffizienrate erreicht werden konnte und dieses Verfahren damit als dem in den aktuellen Leitlinien propagiertem Verfahren überlegen scheint. Um diese Ergebnisse zu bestätigen, sollten diese Parameter in Zukunft mittels einer prospektiv randomisierten Studie erneut geprüft werden. Zur weiteren Erhöhung der Belastbarkeit dieser Daten, wäre es wichtig, neben präoperativen Vergleichswerten auch an mehreren verschiedenen Follow-up Zeitpunkten zu erheben.The aim of this study was to evaluate the health-related quality of life and function in patients who underwent lower rectal resection with end-to-end primary straight anastomosis. On 69 patients which were included between 2013 and 2019 from St. Adolf-Stift Hospital (Reinbek, Germany) a similar quality of life could be shown (70 points) compared with a representative population of healthy people (66 points) although the study population reported minor function in the first postoperative year. The second investigated parameter was the rate of complications, especially anastomotic leakage. No anastomotic leakage occurred in the study population whereas other studies exploring reconstruction with J-pouch-anastomosis showed rates between 14 to 16 per cent. Neither the follow-up time, nor the surgical technique or any other parameters (e.g. sex, tumor height, entity) showed any significant impact on quality of life or complication rate. Only lower function had negative impact on quality of life (p=0,003) whereby quality of life was still equal (63 points) to healthy population (66 points) and other studies. In conclusion, the study population with patients who underwent lower rectal resection with end-to-end primary anastomosis using the fail-safe program showed a very good health-related quality of life and very low complication rate, especially no anastomotic leakage. The procedure seems superior to the technique reported in the German guidelines. To confirm these results, it needs a prospective randomized trial with preoperative surveys and different follow-up times

    Variations on the Author

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    “Variations on the Author” discusses two of Eduardo Coutinho’s recent films (Um Dia na Vida, from 2010, and Últimas Conversas, posthumously released in 2015) and their contribution to the general question of documentary authorship. The director’s filmography is characterized by a consistent yet self-effacing form of authorial self-inscription: Coutinho often features as an interviewer that rather than express opinions propels discourses; an interviewer that is good at listening. This mode of self-inscription characterizes him as an author who is not expressive but who is nonetheless markedly present on the screen. In Um Dia na Vida, however, Coutinho is completely absent form the image, while Últimas Conversas, on the contrary, includes a confessional prologue that moves the director from the margins to the center of his films. This article examines the ways in which these works stand out in the filmography of a director who offers new insights into the notion of cinematic authorship

    Appropriate Similarity Measures for Author Cocitation Analysis

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    We provide a number of new insights into the methodological discussion about author cocitation analysis. We first argue that the use of the Pearson correlation for measuring the similarity between authors’ cocitation profiles is not very satisfactory. We then discuss what kind of similarity measures may be used as an alternative to the Pearson correlation. We consider three similarity measures in particular. One is the well-known cosine. The other two similarity measures have not been used before in the bibliometric literature. Finally, we show by means of an example that our findings have a high practical relevance.information science;Pearson correlation;cosine;similarity measure;author cocitation analysis

    Neoadjuvante Therapie beim Rektumkarzinom – retrospektive Qualitätsanalyse bei 210 Patienten mit lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom

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    Das kolorektale Karzinom stellt in Deutschland bei Männern und Frauen die zweithäufigste Krebserkrankung und die zweithäufigste Krebstodesursache dar. Beim lokal fortgeschrittenen Rektumkarzinom besteht insbesondere das Problem des häufigen Auftretens von Lokalrezidiven mit entsprechend negativem Einfluss auf die Prognose. Hier konnte durch Einführung der modernen Operationstechnik der totalen mesorektalen Exzision nach Publikationen von R.J. Heald in den 1980er Jahren eine gravierende Verbesserung erzielt werden. Einen weiteren Fortschritt brachte dann die neoadjuvante Therapie mit Durchführung einer kombinierten Radiochemotherapie vor späterer Tumorresektion. Das Ziel dieser Studie war es, die Ergebnisse der Patienten des Krankenhauses Reinbek St. Adolf-Stift, die von 2000 bis 2008 wegen eines lokal fortgeschrittenen, operablen Rektumkarzinoms behandelt wurden, zu erheben. Dabei ging es insbesondere um die Gegenüberstellung der neoadjuvant behandelten (n=66) mit den primär operierten Patienten (n=144) und dabei um die Frage, ob die in der Literatur beschriebenen Vorteile der neoadjuvanten Therapie für das untersuchte Patientenkollektiv nachvollziehbar sind. Für die in dieser Studie untersuchten Patienten des Krankenhauses Reinbek konnte hinsichtlich des Gesamtüberlebens und des rezidivfreien Überlebens kein signifikanter Vorteil für die neoadjuvante Therapie gegenüber der primären Operation ermittelt werden. Diese Tatsache wiegt umso schwerer, da die neoadjuvante Behandlungsgruppe die durchschnittlich jüngeren Patienten mit den möglicherweise niedrigeren Tumorstadien aufwies. Die 5-Jahres-Überlebensrate konnte mit 61% für die neoadjuvante Therapiegruppe bzw. 64% für die primär operierten Patienten ermittelt werden. Die 5-Jahres-Rate für rezidivfreies Überleben fiel mit 55% für die neoadjuvante Therapie und 68% für die primäre Operation noch günstiger für letztere Gruppe aus. Auch konnte durch den neoadjuvanten Therapieansatz keine niedrigere Lokalrezidivrate erzielt werden. Diese fiel sogar niedriger aus in der Gruppe der der primär operierten Patienten (8,3% gegenüber 12,1% bei neoadjuvanter Therapie), wobei sich statistisch kein signifikanter Unterschied zeigen ließ. Interessant war auch die Tatsache, dass eine Sphinkter-erhaltende Operation mit einem signifikant besseren Gesamtüberleben verbunden war, was allerdings zumindest teilweise durch die jüngere Altersstruktur dieser Patienten bedingt sein könnte. Die Rate Sphinkter-erhaltender Operationen unterschied sich nicht signifikant für beide Therapiegruppen. Sphinktererhalt gelang bei insgesamt 70% der Reinbeker Patienten und war sogar häufiger bei den primär operierten Patienten. Eine anhaltende Stuhlinkontinenz trat insgesamt nur selten auf, beide Therapiegruppen zeigten hier keinen signifikanten Unterschied. Zusammenfassend können somit die in der Literatur beschriebenen Vorteile der neoadjuvanten Therapie mit Senkung der Lokalrezidivrate und häufigerer Möglichkeit der Sphinkter-erhaltenden Operation im untersuchten Patientenkollektiv nicht nachvollzogen werden. Die in dieser Studie untersuchten Patienten des Krankenhauses Reinbek St. Adolf-Stift scheinen alleinig durch die erfahrene chirurgische Therapie unter Einsatz der totalen mesorektalen Exzision eine ebenso gute Behandlung erfahren zu haben
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