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Combining Goal-Oriented and Problem-Oriented Requirements Engineering Methods
Part 1: Cross-Domain Conference and Workshop on Multidisciplinary Research and Practice for Information Systems (CD-ARES 2013)International audienceSeveral requirements engineering methods exist that differ in their abstraction level and in their view on the system-to-be. Two fundamentally different classes of requirements engineering methods are goal- and problem-based methods. Goal-based methods analyze the goals of stakeholders towards the system-to-be. Problem-based methods focus on decomposing the development problem into simple sub-problems. Goal-based methods use a higher abstraction level that consider only the parts of a system that are relevant for a goal and provide the means to analyze and solve goal conflicts. Problem-based methods use a lower abstraction level that describes the entire system-to-be. A combination of these methods enables a seamless software development, which considers stakeholders’ goals and a comprehensive view on the system-to-be at the requirements level. We propose a requirements engineering method that combines the goal-based method SI* and the problem-based method Problem Frames. We propose to analyze the issues between different goals of stakeholders first using the SI* method. Our method provides the means to use the resulting SI* models as input for the problem frame method. These Problem Frame models can be refined into architectures using existing research. Thus, we provide a combined requirements engineering method that considers all stakeholder views and provides a detailed system specification. We illustrate our method using an E-Health example
Domain- and Quality-aware Requirements Engineering for Law-compliant Systems
Titel in deutscher Übersetzung: Domänen- und qualitätsgetriebene Anforderungserhebung für gesetzeskonforme Systeme
Der bekannte Leitsatz in der Anforderungserhebung und -analyse besagt, dass es schwierig ist, das richtige System zu bauen, wenn man nicht weiß, was das 'Richtige' eigentlich ist. Es existieren überzeugende Belege, dass dieser Leitsatz die Notwendigkeit der Anforderungserhebung und -analyse exakt definiert
und beschreibt. Zum Beispiel ergaben Studien, dass das Beheben von Defekten in einer Software, die bereits produktiv genutzt wird, bis zu 80 mal so teuer ist wie das frühzeitige Beheben der korrespondierenden Defekte in den Anforderungen. Generell hat es sich gezeigt, dass das Durchführen einer angemessenen
Anforderungserhebung und -analyse ein wichtiger Erfolgsfaktor für
Softwareentwicklungsprojekte ist. Während der Progression von den initialen Wünschen der beteiligten Interessensvertretern für ein zu entwickelndes System zu einer Spezifikation für eben dieses Systems müssen Anforderungsanalysten einen komplexen Entscheidungsprozess durchlaufen, der die initialen Wünsche in
die Spezifikation überführt. Tatsächlich wird das Treffen von Entscheidungen als integraler Bestandteil der Anforderungsanalyse gesehen. In dieser Arbeit werden wir versuchen zu verstehen welche Aktivitäten und Information von Nöten sind, um eine fundierte Auswahl von Anforderungen vorzunehmen, welche Herausforderungen damit verbunden sind, wie eine ideale Lösung zur Anforderungswahl aussehen könnte und in welchen Bereichen der aktuelle Stand der Technik in Bezug auf diese ideale Lösung lückenhaft ist.
Innerhalb dieser Arbeit werden wir die Informationen, die notwendig für eine fundierte Anforderungsauswahl sind, identifizieren, einen Prozess präsentieren, um diese notwendigen Informationen zu sammeln, die Herausforderungen herausstellen, die durch diesen Prozess und die damit verbundenen Aktivitäten adressiert werden und eine Auswahl von Methoden diskutieren, mit deren Hilfe man
die Aktivitäten des Prozesses umsetzen kann. Die gesammelten Informationen werden dann für eine automatisierte Anforderungsauswahl verwendet. Für die Auswahl kommt ein Optimierungsmodell, das Teil des Beitrags dieser Arbeit ist,
zum Einsatz. Da wir während der Erstellung dieser Arbeit zwei große Lücken im Stand der Technik bezüglich unseres Prozesses und der damit verbundenen Aktivitäten identifiziert haben, präsentieren wir darüber hinaus zwei neuartige Methoden für die Kontexterhebung und die Erhebung von rechtlichen Anforderungen, um diese Lücken zu schließen. Diese Methoden sind Teil des Hauptbeitrags dieser
Arbeit.
Unsere Lösung für der Erhebung des Kontext für ein zu entwickelndes System ermöglicht das Etablieren eines domänenspezifischen Kontextes unter Zuhilfenahme von Mustern für verschiedene Domänen. Diese Kontextmuster erlauben eine strukturierte Erhebung und Dokumentation aller relevanten Interessensvertreter
und technischen Entitäten für ein zu entwickelndes System. Sowohl die
Dokumentation in Form von grafischen Musterinstanzen und textuellen Vorlageninstanzen als auch die Methode zum Sammeln der notwendigen Informationen sind expliziter Bestandteil jedes Kontextmusters. Zusätzlich stellen wir auch Hilfsmittel für die Erstellung neuer Kontextmuster und das Erweitern der in
dieser Arbeit präsentierten Kontextmustersprache zur Verfügung.
Unsere Lösung für die Erhebung von rechtlichen Anforderungen basiert auch auf Mustern und stellt eine Methode bereit, welche es einem erlaubt, die relevanten Gesetze für ein zu erstellendes System, welches in Form der funktionalen Anforderungen bereits beschrieben sein muss, zu identifizieren und welche die bestehenden funktionalen Anforderungen mit den rechtlichen Anforderungen verknüpft. Diese Methode beruht auf der Zusammenarbeit zwischen
Anforderungsanalysten und Rechtsexperten und schließt die Verständnislücke zwischen ihren verschiedenartigen Welten.
Wir veranschaulichen unseren Prozess unter der Zuhilfenahme eines durchgehenden Beispiels aus dem Bereich der service-orientierten Architekturen. Zusätzlich präsentieren wir sowohl die Ergebnisse der Anwendung unseres Prozesses (bzw. Teilen davon) auf zwei reale Fälle aus den Bereichen von Smart Grids und Wahlsystemen, als auch alle anderen Ergebnisse der wissenschaftlichen Methoden, die wir genutzt haben, um unsere Lösung zu fundieren und validieren.The long known credo of requirements engineering states that it is challenging to build the right system if you do not know what right is. There is strong evidence that this credo exactly defines and describes the necessity of requirements engineering. Fixing a defect when it is already fielded is reported to be up to eighty times more expensive than fixing the corresponding requirements defects early on. In general, conducting sufficient requirements engineering has shown to be a crucial success factor for software development projects. Throughout the progression from initial stakeholders' wishes regarding the system-to-be to a specification for the
system-to-be requirements engineers have to undergo a complex decision process for forming the actual plan connecting stakeholder wishes and the final specification. Indeed, decision making is considered to be an inherent part of requirements engineering. In this thesis, we try to understand which activities and information are needed for selecting requirements, which the challenges are, how an ideal solution for selecting requirements would look like, and where the current state of the art is deficient regarding the ideal solution.
Within this thesis we identify the information necessary for an informed requirements selection, present a process in which one collects all the necessary information, highlight the challenges to be addressed by this process and its activities, and a selection of methods to conduct the activities of the process. All the collected information is then used for an automated requirements selection using an optimization model which is also part of the contribution of this thesis. As we identified two major gaps in the state of the art considering the proposed process and its activities, we also present two
novel methods for context elicitation and for legal compliance requirements elicitation to fill the gaps as part of the main contribution.
Our solution for context elicitation enables a domain-specific context
establishment based on patterns for different domains. The context patterns allow a structured elicitation and documentation of relevant stakeholders and technical entities for a system-to-be. Both, the documentation in means of graphical pattern instances and textual template instances as well as the method for collecting the necessary information are explicitly given in each context pattern. Additionally, we also provide the means which are necessary to derive new context patterns and extend our context patterns language which is part of this thesis.
Our solution for legal compliance requirements elicitation is a pattern-based and guided method which lets one identify the relevant laws for a system-to-be, which is described in means of functional requirements, and which intertwines the functional requirements with the according legal requirements. This method relies on the collaboration of requirements engineers and legal experts, and
bridges the gap between their distinct worlds.
Our process is exemplified using a running example in the domain of service oriented architectures. Additionally, the results of applying (parts of) the process to real life cases from the smart grid domain and voting system domain are presented, as well as all other results from the scientific means we took to ground and validate the proposed solutions
Stadt-Umland-Probleme in der Agglomeration. Wien und innovative Problemlösungsperspektiven
Wie viele andere metropolitane Regionen, sieht sich die Agglomeration Wien mit einer Reihe von
neuen Problemfeldern konfrontiert, die sich zusehends der Einflußnahme durch die
herkömmlichen Instrumente der öffentlichen Hand entziehen. Ziel der vorliegenden Studie war es,
derzeitige Problemfelder sowie Wirkungsmechanismen und Handlungsanreize zu identifizieren,
die zu diesen Steuerungsproblemen führen. Ferner ging es darum, Richtungen für innovative
Problemlösungsstrategien aufzuzeigen und Handlungsoptionen für die Wirtschaftspolitik
abzuleiten. Dabei wurden drei Problembereiche identifiziert. Erstens üben verschiedene
raumwirksame Finanzierungs- und Förderinstrumente (vor allem Wohnbauförderung,
Infrastrukturabgabe, Siedlungswasserwirtschaft) unerwünschte räumliche Wirkungen aus.
Zweitens verhindern räumliche externe Effekte eine effiziente Bereitstellung von
Infrastruktureinrichtungen (Spillover-Problematik). Diese Problematik resultiert aus dem Umstand,
daß manche öffentliche Leistungen grenzüberschreitend ohne entsprechendes Entgelt in Anspruch
genommen werden. Drittens setzt der Finanzausgleich finanzielle Anreize für Länder und
Gemeinden für die Konkurrenz um Betriebe, Einwohner und Kaufkraft. (authors' abstract)Series: Research Reports of the Institute for Economic Geography and GIScienc
Supporting the context establishment according to ISO 27005 using patterns
The documentation of an information and communication system according to the requirements of the ISO 27005 standard is difficult, because the standard only provides sparse descriptions. We propose the use of specific patterns for the ISO 27005 standard, which can be instantiated for any given information and communication system. Each of our pattern will cover a section of the standard. In this paper we present one pattern for Section 7 of the standard, the context establishment. This is one of the initial steps of the standards and it is the input for following steps, e.g., the asset identification
Anwendung von etablierten Ultraschallalgorithmen in der neurologischen Intensivmedizin
Zusammenfassung
Hintergrund und Fragestellung: Die Sonographie hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einer zuverlässigen Bildgebungsform mit sich stetig erweiternden Anwendungsmöglichkeiten entwickelt. Auch in der Akutmedizin konnten insbesondere mit gezielten Untersuchungsalgorithmen zeitnah verfügbare und verlässliche Ergebnisse erzielt werden. Im Bereich der intensivmedizinischen Versorgung besteht dringender Bedarf nach einer alternativen Bildgebungsform, die im Vergleich zur aktuell am häufigsten angewendeten Röntgen-Bildgebung strahlungsarm, zeitnah sowie kostengünstig anwendbar und gleichzeitig vergleichbar aussagekräftig ist. Im Rahmen dieser Studie soll untersucht werden, ob die Sonographie in der neurologischen Intensivmedizin ein geeignetes alternatives Verfahren zur konventionellen Röntgendiagnostik darstellen kann.
Methodik: In dieser klinisch-prospektiven Studie wurde die Anwendbarkeit des Point-of-Care Ultraschalls (PoCUS) auf der neurologischen Intensivstation und der Stroke-Unit des Universitätsklinikums des Saarlandes in 447 Einzeluntersuchungen an 86 Patienten überprüft. Die Untersucherin und Verfasserin dieser Arbeit hat hierzu ein Untersuchungsschema aus bereits im Akutbereich etablierten Ultraschallalgorithmen zusammengestellt. Dabei wurden der „e-FAST“-Algorithmus (extended-focused assessment of sonography in trauma) sowie Anteile des „FEEL“- („fokussierte echokardiographische Evaluation in life support“) und des „RUSH“-Algorithmus („rapid ultrasound in shock and hypotension“) angewendet. Die Untersuchungen wurden allesamt eigenständig von der Verfasserin der Arbeit durchgeführt; diese verfügte dabei über grundlegende praktische Erfahrung in der Ultraschalldiagnostik. Jeder Patient erhielt 24 Stunden nach Aufnahme eine sonographische Untersuchung. Auf der Stroke-Unit wurde diese wiederholt, sofern ein pathologischer Befund in der Aufnahmeuntersuchung vorlag. Auf der Intensivstation wurde jeden Tag, unabhängig von den Ergebnissen der Initialuntersuchung eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Im Anschluss wurden die Befunde der Ultraschalluntersuchungen mit den Ergebnissen der zuvor durchgeführten Röntgenaufnahmen verglichen, soweit letztere vorlagen.
Ergebnisse: Auf der Intensivstation konnte bei mehr als der Hälfte der Patienten (57,4%) mindestens ein pathologischer Befund erhoben werden, auf der Stroke-Unit nur bei 12,8% der Patienten. Insbesondere der am häufigsten vorliegende Befund eines Pleuraergusses (80,9% der Untersuchungsbefunde) konnte mit hoher diagnostischer Sicherheit dargestellt werden (Sensitivität 97,8%). Andere pathologische Befunde konnten nur deutlich seltener erhoben werden. Insgesamt waren in 35,5% der erfolgten Untersuchungen (37 von 104 der verglichenen Aufnahmen) die Diagnosen von Röntgenbildgebung und Sonographie übereinstimmend. Der Volumenstatus von spontanatmenden Patienten konnte sonographisch insbesondere in den Untersuchungen auf der Stroke-Unit gut beurteilt werden. Nebenbefunde außerhalb des vorgegebenen Untersuchungsprotokolls ergaben sich bei 8,1% der teilnehmenden Patienten. Von relevanter Bedeutung für die Durchführbarkeit einer sonographischen Untersuchung waren die Untersuchungsbedingungen: in mehr als der Hälfte der Untersuchungen wurden diese aufgrund von Faktoren wie Übergewicht oder eingeschränkter Kooperation als schwierig eingestuft (57,9% auf der Intensivstation, 59,6% auf der Stroke-Unit).
Schlussfolgerung: Im Bereich der neurologischen Versorgung kann die Sonographie zur Diagnostik hinsichtlich der hier untersuchten Fragestellungen eingesetzt werden. Dabei steht sie als strahlenärmere, kostengünstigere und meist auch rascher einsetzbare Alternative zur Verfügung. Insbesondere kann eine fokussierte Anwendung des Ultraschalls bei speziellen Fragestellungen wie unklarer respiratorischer Verschlechterung empfohlen werden. Die standardisierte Untersuchung mittels Algorithmus kann zudem bei verhältnismäßig geringem Aufwand zur Erhebung eines initialen Patientenstatus oder zur Detektion von Zufallsbefunden sinnvoll sein. Da weder die Sonographie noch die Röntgenbildgebung für einen Großteil der in dieser Studie untersuchten Fragestellungen als Goldstandard-Methode gelten, ist deren Vergleich nur eingeschränkt möglich. Ob sich die Ultraschall-Diagnostik gegenüber der derzeit routinemäßig eingesetzten Röntgenbildgebung durchsetzen kann, bleibt abzuwarten. Eine solche Entwicklung bedürfte in Zukunft einer übergreifenden Schulung des ärztlichen Personals sowie der Etablierung eines Algorithmus zur möglichst objektivierbaren Untersuchungsdurchführung, möglicherweise in Anlehnung an die hier durchgeführte Studie.Summary
Background and Purpose: In the last few decades, sonography has developed into a reliable form of imaging with constantly expanding application-forms. Also in acute medicine, timely available and reliable results could be achieved, especially with targeted examination algorithms. In the field of inpatient care in the intensive care unit there is an urgent need for a form of imaging that in contrast to the currently most common X-ray imaging is low in radiation, uncomplicated to use and informative. The study presented here deals with the question of how suitable sonography is in this regard and also directly compares it to X-ray imaging.
Methods: In this prospective clinical study, the applicability of point-of-care ultrasound (PoCUS for short) in the neurological intensive care unit and stroke-unit of the Saarland University hospital was evaluated in 447 individual examinations on 86 patients. The examiner and author of this work has put together an examination scheme of ultrasound algorithms that are already established in the acute area. The e-FAST algorithm (extended focused assessment of sonography in trauma), parts of the FEEL- („focused echocardiographic evaluation (in) life support“) and parts of the RUSH-algorithm („rapid ultrasound in shock and hypotension“) were applied in this study. All investigations were carried out by the author of this work who had only limited experience in ultrasound application. Each patient received a sonographic examination within 24 hours of admission. In the stroke-unit the examination was only repeated if there were pathological findings, while in the intensive care unit an ultrasound examination was performed every day regardless of the findings made the day before. The results of the ultrasound examinations were then compared with the results of the previously performed X-rays.
Results: At least one pathological finding was found in more than half of the patients (57,4%) in the intensive care unit. In the stroke-unit a complication was detected sonographically in 12,8% of the participating patients. In particular, the most common finding of a pleural effusion (80.9% of the examination findings) could be presented with good diagnostic certainty (sensitivity 97.8%). Other pathological findings could only be raised much more rarely. Overall, in 35.5% (37 of 104 recorded images) the diagnoses from X-ray imaging and sonography were consistent. The volume status of spontaneously breathing patients could be well assessed sonographically, especially on the stroke-unit. Additional findings outside the specified examination protocol were found in 8.1% of the participating patients. The examination conditions were of relevant importance for the feasibility of a sonographic examination: in more than half of the examinations, these were classified as difficult due to factors such as obesity or limited cooperation (57.9% in the intensive care unit, 59.6% in the stroke-unit).
Conclusion: In the field of neurological care, sonography can be used for diagnostics with regard to the questions examined here. It is available as a lower-radiation, more cost-effective alternative that can usually be used more quickly. In particular, a focused use of ultrasound can be recommended for special questions such as unclear respiratory failure. The standardized examination using an algorithm can also be useful with relatively little effort to collect an initial patient status or detect incidental findings. Since neither sonography nor X-ray-imaging are considered as the gold standard for the questions examined in this study, their comparison is only of limited significance. It remains to be seen whether ultrasound diagnostics will be able to prevail over the objectifiable X-ray-imaging that is more commonly used as a standard. In the future, such a development would require comprehensive training of the medical staff and the establishment of an algorithm for carrying out the examination as objectively as possible, possibly based on the study carried out here
Sonographic and ophthalmic assessment of optic nerve in patients with idiopathic intracranial hypertension: A longitudinal study.
In dieser Arbeit behandele ich die Studie „Sonographic and ophthalmic assessment of optic
nerve in patients with idiopathic intracranial hypertension: a longitudinal study“ und ihre wis-
senschaftlichen Hintergründe. Gemeinsam mit meinem Betreuer Dr. med. P. Lochner
konzipierte ich die Studie und führte die Ultraschalluntersuchungen zur transorbitalen Sono-
graphie durch. In Kooperation mit der Augenklinik des UKS in Homburg trug ich die Daten
zusammen und wertete sie statistisch aus. Die Studie wurde im November 2021 im Journal
of the Neurological Sciences von unserer Arbeitsgruppe zur transorbitalen Sonographie mit
mir als Erstautorin publiziert.
Im Zentrum dieser Doktorarbeit stehen die Methodik, die Resultate und die Diskussion zu der
bereits genannten Studie. Zusätzlich erfolgt die Beschreibung eines Experiments zu Ermitt-
lung der Auflösefähigkeit des verwendeten Ultraschallgerätes, welches vor Beginn der ei-
gentlichen Studie durchgeführt wurde, um die Eignung der Untersuchungsmethode zu bele-
gen. Ich war maßgeblich an der Konzipierung und an der Durchführung des Experiments be-
teiligt. Die Ergebnisse dieses interdisziplinären Projekts veröffentlichten wir im Jahr 2019 im
Journal of Neuroimaging. Ziel der Studie war es die Validität neurosonographischer Parameter und ihr Einsatz bei der Erkennung und Monitorisierung der idiopathischen intrakraniellen Hypertension zu untersu-
chen. Hierfür wurde eine prospektive single-center case-controlled Studie mit 25 Patienten*
mit idiopathischer intrakranieller Hypertension und 19 Kontrollpatienten durchgeführt. Erho-
ben wurden verschiedene ophthalmologische und neurologische Parameter zur Beurteilung
des Sehnerven und der Papille, sowie zur Beurteilung der Sehfähigkeit. Hierzu zählen die
Bestimmung des Visus, Parameter der automatisierten Computerperimetrie, Fundusuntersu-
chungen und neurosonographische Parameter zur Beurteilung der Größe der Papille (optic
disk elevation), des Nervenscheidendurchmessers (optic nerve sheath diameter) und des
Nervendurchmessers des Nervus opticus (optiv nerve diameter). Die Daten wurden zu An-
fang der Studie erhoben und bei den Patienten mit idiopathischer intrakranieller Hypertensi-
on erneut nach sechs Monaten kontrolliert. Wir konnten feststellen, dass sich der Nerven-
scheidendurchmesser (optic nerve sheath diameter) bei den Studienteilnehmern mit idiopa-
thischer intrakranieller Hypertension (6.2 ± 0.73 mm) signifikant vergrößert zeigte im Ver-
gleich zur Kontrollgruppe (4.99 ± 0.54 mm; p < 0.001). Eine bilaterale sonographische Ver-
größerung der Papille (optic disk elevation) wurde bei 36 von 50 Augen der Patienten mit
idiopathischer intrakranieller Hypertension gefunden, in der Kontrollgruppe wurde sonogra-
phisch kein Papillenödem gesehen. Die Kontrolluntersuchungen nach sechs Monaten erga-
ben eine signifikante Abnahme des Durchmessers der Sehnervenscheide (6.0 ± 0.7 mm; p =0.024) und des sonographischen Papillenödems (0.2 mm, p <0.001). Der Visus und der Pa-
rameter Defekttiefe (square root of lost variance) der Perimetrie verhielten sich stabil. Die
Kopfschmerzintensität verbesserte sich im Verlauf signifikant (p<0.001). Im Vergleich zu den
Patienten mit der Erstdiagnose einer idiopathischen intrakraniellen Hypertension (n=18) zeig-
ten sich bei der Gruppe der bereits länger Erkrankten mit erneut akuten Beschwerden (n=7)
eine geringere, aber dennoch vorhandene, Abnahme des intrakraniellen Drucks. Ebenso
konnte in dieser Gruppe eine signifikante Verschlechterung des Visus (p <0.01), sowie des
mittleren Defekts der Perimetrie (p <0.012) festgestellt werden. Die Kontrolluntersuchung
nach sechs Monaten ergab eine signifikante Abnahme des sonographisch beurteilten Papil-
lenödems bei Patienten mit Erstdiagnose und bei bereits länger Erkrankten.
Diese Studie bestätigt, dass die transorbitale Sonographie und ophthalmologische Untersu-
chungen wertvolle und nicht-invasive Methoden darstellen, um einen erhöhten intrakraniellen
Druck bei der idiopathischen intrakraniellen Hypertension zu erkennen und zu monitorisieren.
* Es sind stets Personen männlichen und weiblichen Geschlechts gleichermaßen gemeint bei der Ver-
wendung der Bezeichnung Patient/Patienten, Proband/Probanden; aus Gründen der einfacheren Les-
barkeit wird im Folgenden nur die männliche Form verwendet.This thesis deals with the study “Sonographic and ophthalmic assessment of optic nerve in
patients with idiopathic intracranial hypertension: a longitudinal study.“ and its scientific back-
ground. Together with my supervisor Dr. med. P. Lochner, I designed the study and car-
ried out the ultrasound examinations for transorbital sonography. In cooperation with the eye
clinic of the UKS in Homburg, I collected the data and statistically analysed it. The study was
published in the Journal of the Neurological Sciences in November 2021 by our working
group on transorbital sonography with me as first author.
The focus of this thesis is on the methods, results and discussion of the afore mentioned stu-
dy. In addition, there is a description of an experiment to determine the resolving power of
the ultrasound device used, which was carried out before the actual study began in order to
prove the suitability of the research method. I was significantly involved in the conception of
the experiment and in its implementation. The results of this interdisciplinary project were pu-
blished by our group in the Journal of Neuroimaging in 2019.
Background of the study was to assess the validity of neurosonological parameters (transor-
bital sonography) for detection and monitoring of patients with idiopathicintracranial hyperten-
sion. This study is a prospective, single-center, case-controlled study in 25 patients with idiopathi-
cintracranial hypertension and 19 controls. Visual parameters of papilledema, visual acuity,
computerized static thresholdperimetry, fundus examination, and neurosonological parameters of papilledema/opticdisc elevation, optic nerve sheath diameter and optic nerve diame-
ter were recorded at baseline and only for patients with idiopathicintracranial hypertension
again within six months.
The results show that the optic nerve sheath diameter was significantly enlarged among indi-
viduals with idiopathicintracranial hypertension (6.2 ± 0.73mm) compared to controls (4.99 ±
0.54mm; p<0.001). Bilateral optic disk elevation was found in 36/50 eyes in patients at their
initial visit and in none of the controls. Re-evaluation six months later showed a significant re-
duction of optic nerve sheath diameter (6.0 ± 0.7mm; p=0.024) and optic disk elevation (0.2
mm; p=<0.001). The Best corrected visual acuity and square root of lost variance remained
stable. The Headache intensity (Numeric rating scale) improved significantly p<0.001. When
compared to patients with first diagnosed idiopathic intracranial hypertension (n=18), the sub-
set of patients with preexisting idiopathic intracranial hypertension with acute relapse (n=7)
showed persistent but reduced levels of intracranial pressure increase. They also presented
a significant decrease of best corrected visual acuity (p=0.01) and mean defect (p=0.012).
Re-evaluation six months later showed significant change in optic disk elevation in both
groups. The study confirmed that the transorbital sonography and ophthalmological parameters are a
valuable and non-invasive method to detect and monitor elevated intracranial pressure in
idiopathic intracranial hypertension
