1,721,037 research outputs found

    Ultraschallmethode nach Graf - Internationale Uneinigkeiten: Ja oder Nein? : Eine systematische Literaturrecherche

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    Diese Literaturarbeit beschäftigt sich mit der Fragestellung: „Ultraschallmethode nach Graf - internationale Uneinigkeit: ja oder nein?“. Zur Beantwortung dieser Frage wurde der Artikel von Sakkers und Pollet „The natural history of abnormal ultrasound findings in hips of infants under six months of age“, in der die Ultraschallmethode nach Graf kritisch beurteilt wird, analysiert. Insgesamt wurden von den 43 von Sakkers verwendeten Quellen 41 Quellen analysiert. Eventuell vorhandene Bilder wurden, falls diese nach Graf erstellt wurden, auf ihre Verwertbarkeit untersucht. Neben den von Sakkers verwendeten Quellen wurden insgesamt 43 weitere Quellen mit Ultraschallbildern durch eine PubMed-Recherche gefunden. Es konnten bei der Quellenanalyse sechs sich wiederholende Kritikpunkte festgestellt werden, von denen fünf weiter aufgearbeitet wurden. In absteigender Häufigkeit waren dies Übertherapie (80 %), Überdiagnostik (70 %), komplizierte Untersuchung (30 %), Behandlungskomplikationen (23 %), Belastung der Kinder/Eltern (17 %). 9 Quellen gaben Ultraschallbilder nach der Methode von Graf an. Insgesamt wurden 31 Bilder nach der Graf-Methode angegeben. Von diesen 9 Quellen hatten 4 Quellen insgesamt 7 verwertbare Bilder nach Graf. Die Kritikpunkte wurden anschließend diskutiert und anhand von weiteren Quellen widerlegt. Komplizierte Untersuchung: Die Graf-Methode scheint für Kritiker durch die zu erfüllenden Checklisten aufwendig in der Durchführung. Die Methode ist dadurch jedoch für jeden weiteren Untersuchenden nachvollziehbar und reproduzierbar. Übertherapie: Durch ein Ultraschall-Screening werden mehr Hüften behandelt, dennoch können größere Operationen und längere Krankenhausaufenthalte vermieden werden. Belastung der Eltern: Die Ultraschalluntersuchung an sich birgt keine gesonderte Belastung für die Eltern. Gezielte Schulung der Eltern und emotionale Betreuung der Familien können den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen. Überdiagnostik: Eine Ultraschallmethode führt aufgrund ihrer Sensitivität zu häufigeren Behandlungen. Für einen bestmöglichen Behandlungserfolg ist eine frühe Therapie notwendig. Zu viele Komplikationen: Es konnte gezeigt werden, dass durch einen frühen Behandlungsbeginn die Komplikation einer avaskulären Nekrose reduziert werden kann. Bei der Bilderanalyse fiel auf, dass nur ein geringer Teil der Bilder nach Graf erstellt wurde. Durch eine geeignete Schulung und durch ein internationales Qualitätsmanagement, könnten die Ultraschallfähigkeiten der Untersuchenden verbessert und die Bildqualität erhöht werden. Es herrscht internationale Uneinigkeit bezüglich der Graf-Methode und der generellen Ultraschalluntersuchung als Diagnostikmethode

    Going Beyond Counting First Authors in Author Co-citation Analysis

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    The present study examines one of the fundamental aspects of author co-citation analysis (ACA) - the way co-citation counts are defined. Co-citation counting provides the data on which all subsequent statistical analyses and mappings are based, and we compare ACA results based on two different types of co-citation counting - the traditional type that only counts the first one among a cited work's authors on the one hand and a non-traditional type that takes into account the first 5 authors of a cited work on the other hand. Results indicate that the picture produced through this non-traditional author co-citation counting contains more coherent author groups and is therefore considerably clearer. However, this picture represents fewer specialties in the research field being studied than that produced through the traditional first-author co-citation counting when the same number of top-ranked authors is selected and analyzed. Reasons for these effects are discussed

    Development of new stroke therapies Outlook for neuroprotective drugs

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    Rogalewski A, Schäbitz W-R. Entwicklungen neuer Therapiemöglichkeiten des Schlaganfalls: Perspektiven für Neuroprotektiva? Der Nervenarzt. 2008;79(2):218-224.Schlaganfälle gehören zu den häufigsten Erkrankungen dieser Zeit. Die zahlreichen negativen klinischen Studien mit neuroprotektiven Substanzen führten zur Einführung von Empfehlungen der Stroke Therapy Academic Industry Roundtable (STAIR) für die präklinische und klinische Entwicklungsphase. Als Folge dieser verbesserten neuen Entwicklungen zeigte die erstmalig positive klinische Studie mit dem Radikalfänger NXY-059 ein ermutigendes Ergebnis (SAINT I), das sich allerdings in einer Folgestudie (SAINT II) nicht bestätigen ließ. In diesem Artikel analysieren wir kritisch die präklinische und klinische Entwicklung von Neuroprotektiva für die Schlaganfallbehandlung am Beispiel von NXY-059 und geben Empfehlungen für die mögliche zukünftige Entwicklung neuroprotektiver Substanzen

    Therapien zur Verbesserung der Schlaganfall-Regeneration – Ergebnisse klinischer Studien im wissenschaftlichen Kontext

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    Rogalewski A, Schäbitz W-R. Therapien zur Verbesserung der Schlaganfall-Regeneration – Ergebnisse klinischer Studien im wissenschaftlichen Kontext. Fortschritte der Neurologie · Psychiatrie. 2023;91(12):516-522.Zu den Erholungsprozessen nach einem Schlaganfall gehören die Wiederherstellung oder Kompensation von Funktionen, die ursprünglich verloren gingen oder nach einer Verletzung neu erworben wurden. Therapeutische Eingriffe können diese Prozesse entweder direkt verbessern oder Prozesse hemmen, die die Regeneration behindern. Zahlreiche experimentelle Studien ließen auf eine große Chance für solche Behandlungen hoffen, doch die Ergebnisse der jüngsten großen klinischen Studien mit Neuromodulatoren wie Dopamin und Fluoxetin waren leider enttäuschend. Die Gründe dafür sind vielfältig und betreffen die Übertragung der Ergebnisse aus Tiermodellen auf den Menschen. Diese Translationsblockade wird durch Unterschiede zwischen Tier und Mensch in Bezug auf den genetischen und epigenetischen Hintergrund, die Größe und Anatomie des Gehirns, die zerebrale Gefäßanatomie, das Immunsystem sowie die klinische Funktion und das Verhalten definiert. Zu den Rückwärtsblockaden gehört die inkompatible Anpassung von Zielen und Ergebnissen in klinischen Studien im Hinblick auf frühere präklinische Erkenntnisse. So variiert beispielsweise das Design der klinischen Regenerationsstudien stark und war durch die Auswahl unterschiedlicher klinischer Endpunkte, die Einbeziehung eines breiten Spektrums von Schlaganfall-Subtypen und klinischen Syndromen sowie durch unterschiedliche Zeitfenster für den Behandlungsbeginn nach Infarktbeginn gekennzeichnet. Die vorliegende Übersichtsarbeit diskutiert diese Aspekte anhand der Ergebnisse der letzten Schlaganfall-Regenerationsstudien mit dem Ziel, einen Beitrag zur Entwicklung einer Therapie zu leisten, die das funktionelle Ergebnis eines chronischen Schlaganfallpatienten verbessert.Recovery processes after stroke include restoration or compensation of function initially lost or newly acquired after injury. Therapeutic interventions can either directly improve these processes and/or inhibit processes that impede regeneration. Numerous experimental studies suggested a great opportunity for such treatments, but the results from recent large clinical trials with neuromodulators such as dopamine and fluoxetine have been rather disappointing. The reasons for this are manifold and involve the extrapolation of results from animal models to humans. Given the differences between animals and humans in genetic and epigenetic background, brain size and anatomy, cerebral vascular anatomy, immune system, as well as clinical function, and behavior, direct extrapolation is unlikely to work. Backward blockades include the incompatible adaption of clinical trial objectives and outcomes in clinical trials with regard to previous preclinical findings. For example, the clinical recovery trial design widely varies and has been characterized by the selection of different clinical endpoints, the inclusion a wide spectrum of stroke subtypes and clinical syndromes, and different time windows for treatment initiation after onset of infarction. This review will discuss these aspects based on the results of the recent stroke recovery trials with the aim to contributing to the development of a therapy that improves the functional outcome of a chronic stroke patient

    Variations on the Author

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    “Variations on the Author” discusses two of Eduardo Coutinho’s recent films (Um Dia na Vida, from 2010, and Últimas Conversas, posthumously released in 2015) and their contribution to the general question of documentary authorship. The director’s filmography is characterized by a consistent yet self-effacing form of authorial self-inscription: Coutinho often features as an interviewer that rather than express opinions propels discourses; an interviewer that is good at listening. This mode of self-inscription characterizes him as an author who is not expressive but who is nonetheless markedly present on the screen. In Um Dia na Vida, however, Coutinho is completely absent form the image, while Últimas Conversas, on the contrary, includes a confessional prologue that moves the director from the margins to the center of his films. This article examines the ways in which these works stand out in the filmography of a director who offers new insights into the notion of cinematic authorship

    Appropriate Similarity Measures for Author Cocitation Analysis

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    We provide a number of new insights into the methodological discussion about author cocitation analysis. We first argue that the use of the Pearson correlation for measuring the similarity between authors’ cocitation profiles is not very satisfactory. We then discuss what kind of similarity measures may be used as an alternative to the Pearson correlation. We consider three similarity measures in particular. One is the well-known cosine. The other two similarity measures have not been used before in the bibliometric literature. Finally, we show by means of an example that our findings have a high practical relevance.information science;Pearson correlation;cosine;similarity measure;author cocitation analysis

    Granulocyte-colony stimulating factor improves outcome in a mouse model of amyotrophic lateral sclerosis

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    Amyotrophic lateral sclerosis (ALS) is a devastating neurodegenerative disease that results in progressive lossof motoneurons, motor weakness and death within 1^5 years after disease onset. Therapeutic options remainlimited despite a substantial number of approaches that have been tested clinically. In particular, various neuro-trophic factors have been investigated. Failure in these trials has been largely ascribed to problems of insufficientdosing or inability to cross the blood^brain barrier (BBB).We have recently uncovered the neurotrophic propertiesof the haematopoietic protein granulocyte-colony stimulating factor (G-CSF).The protein is clinically well toler-atedandcrossestheintact BBB.Thisstudyexaminedthepotentialrole of G-CSFinmotoneurondiseases.Weinves-tigated the expression of the G-CSF receptor in motoneurons and studied effects of G-CSF in a motoneuron cellline and in the SOD1(G93A) transgenic mouse model.The neurotrophic growth factor was applied both by contin-uous subcutaneous delivery and CNS-targeted transgenic overexpression.This study shows that given at the stageof the disease where muscle denervation is already evident,G-CSF leads to significant improvement in motor per-formance, delays the onset of severe motor impairment and prolongs overall survivalof SOD1(G93A)tg mice.TheG-CSF receptoris expressedby motoneurons and G-CSF protects culturedmotoneuronalcells from apoptosis.InALS mice, G-CSF increased survival of motoneurons and decreased muscular denervation atrophy. Weconclude that G-CSF is a novel neurotrophic factor for motoneurons that is an attractive and feasible drug candi-date for the treatment of ALS
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