391 research outputs found

    Corneille, Molière et les autres. Stilometrische Analysen zu Autorschaft und Gattungszugehörigkeit im französischen Theater der Klassik

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    The digital age, by making large amounts of text available to us, prompts us to develop new and additional reading strategies supported by the use of computers and enabling us to deal with such amounts of text. One such "distant reading" strategy is stylometry, a method of quantitative text analysis which relies on the frequencies of certain linguistic features such as words, letters or grammatical units to statistically assess the relative similarity of texts to each other and to classify texts on this basis. This method is applied here to French drama of the seventeenth century, more precisely to the now famous "Corneille / Molière- controversy". In this controversy, some researchers claim that Pierre Corneille wrote several of the plays traditionally attributed to Molière. The methodological challenge, it is shown here, lies in the fact that categories such as authorship, genre (comedy vs. tragedy) and literary form (prose vs. verse) all have an influence on stylometric distance measures and classification. Cross-genre and cross-form authorship attribution needs to distinguish such competing signals if it is to produce reliable attribution results. This contribution describes two attempts to accomplish this, parameter optimization and feature-range selection. The contribution concludes with some more general remarks about the use of quantitative methods in a hermeneutic discipline such as literary studies

    A Life Interrupted: Essays in honour of the lives and legacies of Christof Heyns

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    This volume of essays, A life interrupted: essays in honour of the lives and legacies of Christof Heyns, honours Christof Heyns, renowned human rights lawyer, advocate, activist and educator, but also down-to-earth family man, friend and colleague. Christof’s sudden and most untimely passing on 28 March 2021 deeply saddened those close to him but also evinced an outpouring of grief from the national and international human rights community. His passing brought a deep sense of loss, in part because, at age 62, he was fully engaged in contributing to the betterment of society and still had so much more to give. His is a life interrupted. But at the same time, looking back over the varied lives he lived, he had already left his mark in so many ways. His influences and impacts are manifold and magical. This collection not only testifies to the legacy that he has left us, but also to the ongoing efforts of many to continue building on his legacy. This collection contains two sets of essays by family members, friends, colleagues, collaborators and students. Part A contains essays of a more reflective and personal nature, while the contributions in Part B link to the scholarly or academic themes Christof had worked on and explored, including international human rights systems, international law, the right to life, freedom of association, international humanitarian law, the impact of human rights treaties, constitutionalism and legal philosophy. However, a neat distinction between the personal and professional is not possible in respect of such a warm, generous and enthusiastic person as Christof. Most of the essays in Part A integrate some of Christof’s professional and academic achievements, while many of the essays in Part B also reflect on Christof as a person. The editors, all based at the Faculty of Law, UP, are colleagues and friends who worked closely with Christof. Frans Viljoen succeeded Christof as Director of the Centre for Human Rights. Christof was his doctoral supervisor, mentor and research collaborator. Charles Fombad worked with Christof at ICLA, and took over as ICLA Director after Christof’s passing. Dire Tladi, an ICLA fellow, had his office just across from Christof in ICLA. As member of the International Law Commission, he shared with Christof high level engagement with the UN. While Christof served on the Human Rights Committee, his colleague Ann Skelton serves on the Committee on the Rights of the Child. Magnus Killander worked closely with Christof as co-author and co-editor. Christof was also his doctoral supervisor. The publication date of this book is 10 January 2022, which is the date marking 63 years since Christof’s birth. The publisher is the Pretoria University Law Press (PULP), of which Christof was also a founder.PublishedThis volume of essays, A life interrupted: essays in honour of the lives and legacies of Christof Heyns, honours Christof Heyns, renowned human rights lawyer, advocate, activist and educator, but also down-to-earth family man, friend and colleague. Christof’s sudden and most untimely passing on 28 March 2021 deeply saddened those close to him but also evinced an outpouring of grief from the national and international human rights community. His passing brought a deep sense of loss, in part because, at age 62, he was fully engaged in contributing to the betterment of society and still had so much more to give. His is a life interrupted. But at the same time, looking back over the varied lives he lived, he had already left his mark in so many ways. His influences and impacts are manifold and magical. This collection not only testifies to the legacy that he has left us, but also to the ongoing efforts of many to continue building on his legacy. This collection contains two sets of essays by family members, friends, colleagues, collaborators and students. Part A contains essays of a more reflective and personal nature, while the contributions in Part B link to the scholarly or academic themes Christof had worked on and explored, including international human rights systems, international law, the right to life, freedom of association, international humanitarian law, the impact of human rights treaties, constitutionalism and legal philosophy. However, a neat distinction between the personal and professional is not possible in respect of such a warm, generous and enthusiastic person as Christof. Most of the essays in Part A integrate some of Christof’s professional and academic achievements, while many of the essays in Part B also reflect on Christof as a person. The editors, all based at the Faculty of Law, UP, are colleagues and friends who worked closely with Christof. Frans Viljoen succeeded Christof as Director of the Centre for Human Rights. Christof was his doctoral supervisor, mentor and research collaborator. Charles Fombad worked with Christof at ICLA, and took over as ICLA Director after Christof’s passing. Dire Tladi, an ICLA fellow, had his office just across from Christof in ICLA. As member of the International Law Commission, he shared with Christof high level engagement with the UN. While Christof served on the Human Rights Committee, his colleague Ann Skelton serves on the Committee on the Rights of the Child. Magnus Killander worked closely with Christof as co-author and co-editor. Christof was also his doctoral supervisor. The publication date of this book is 10 January 2022, which is the date marking 63 years since Christof’s birth. The publisher is the Pretoria University Law Press (PULP), of which Christof was also a founder

    Für eine computergestützte literarische Gattungsstilistik

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    Der vorliegende Beitrag plädiert für eine computergestützte literarische Gattungsstilistik, verstanden als eine Forschungsagenda für die Literaturwissenschaften, welche hermeneutische und quantitative Methoden verbindet. Diese Agenda wird im Zusammenhang mit einem in Vorbereitung befindlichen Forschungsprojekt zum gleichen Thema formuliert, das in der romanistischen Literaturwissenschaft angesiedelt ist. Aus diesem Forschungsprojekt werden zwei Zwischenergebnisse berichtet: das erste betrifft die konzeptuelle Verknüpfung von Gattungstheorie und computergestützter Stilistik; das zweite betrifft die methodische Erweiterung der Principal Component Analysis (PCA) für literaturwissenschaftliche Fragestellungen

    Timbre-invariant Audio Features for Style Analysis of Classical Music

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    Copyright: (c) 2014 Christof Weiß et al. This is an open-access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 3.0 Unported License, which permits unrestricted use, distribution, and reproduction in any medium, provided the original author and source are credited

    Opioidtherapie und ihre Auswirkung auf die Lebensqualität von Tumorschmerzpatienten : Eine prospektive Observationsstudie zu den Opioiden Morphin, Hydromorphon, Fentanyl und Buprenorphin

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    Es konnte kein signifikanter Unterschied in der Beeinträchtigung der Lebensqualität in den unterschiedlichen Kohorten der vier untersuchten Opioide festgestellt werden. Somit lässt sich eine generelle Empfehlung für die Verordnung eines der vier untersuchten Opioide in Hinblick auf eine bestmögliche Erhaltung der Lebensqualität von Tumorpatienten nach der hier durchgeführten Untersuchung nicht feststellen. Die Auswertung zeigt aber, dass im Hinblick auf den Einfluss auf die Lebensqualität der Patienten unter Umständen eine schwache Empfehlung für die Verabreichung von Hydromorphon ausgesprochen werden könnte, da die mit Hydromorphon behandelten Patienten bei drei von vier signifikanten Fragen jeweils die geringste Beeinträchtigung angaben. Zu beachten ist hier jedoch, dass lediglich bei 13,32 % der Fragen überhaupt ein signifikanter Unterschied in der Beeinträchtigung der Lebensqualität der Patienten abhängig von dem verordneten Opioid festgestellt werden konnte

    Nachhaltige Implementierung von Antibiotic Stewardship auf der operativen Intensivtherapiestation eines Schwerpunktversorgers

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    Die retrospektive Studie thematisiert die Antibiotic Stewardship (ABS)-Implementierung im Zeitraum von 2008 bis 2017 auf der operativen Intensivtherapiestation (oITS) der Krankenhaus Düren gem. GmbH. Die Auswirkungen der ABS-Maßnahmen wurden im Hinblick auf die Entwicklung der Antiinfektiva-Anwendungsdichte (-AWD), eines Sub-stanzklassenwechsels, der Resistenzentwicklung von vier Indikatorkeimen und der Sensibilisierung für eine optimierte Diagnostik von Blutstrominfektionen (BSI) betrachtet. Außerdem wurden das klinische Outcome und die ökonomischen Auswirkungen im Zusammenhang mit ABS untersucht. Abschließend wurde beschrieben, inwiefern die Umsetzung im Jahr 2017 den Empfehlungen der aktuellen ABS-S3-Leitlinie entspricht. Zur Auswertung wurden drei Zeitintervalle festgelegt: Die Präinterventions- (2008-2010), die Interventions- (2011-2014) und die Postinterventionsphase (2015-2017). Die Parameter wurden für diese Intervalle monatlich bzw. jährlich gemittelt oder in den einzelnen Jahren betrachtet. Für die AWD und die Resistenzen hat zusätzlich ein Vergleich mit bundesweit erfassten Daten stattgefunden. Es wurde gezeigt, dass die Antiinfektiva-AWD durch die Einführung von ABS von 89,3 Recommended Daily Dose/100 Patiententage (RDD/100 PT) präinterventionell (2008-2010) auf 68,0 RDD/100 PT postinterventionell (2015-2017) abgenommen hat. Die Antibiotika-AWD, die den größten Anteil der Verschreibungen ausgemacht hat, ist in den beschriebenen Intervallen von 83,3 RDD/100 PT auf 62,0 RDD/100 PT signifikant (p<0,0001) gesunken. Insgesamt lag die AB-AWD der Dürener oITS im Jahr 2017 deut-lich unterhalb des aktuellsten Werts von 77 bundesweiten Vergleichsstationen im Jahr 2017. Durch die Einführung von ABS ist auch ein Substanzklassenwechsel gelungen. Hierbei konnte die AWD der Cephalosporine und der Fluorchinolone deutlich gesenkt werden. Gleichzeitig wurde der Verbrauch der Penicilline mit Beta-Laktamase-Inhibitor gesteigert. Bei der Untersuchung der Resistenzlage hat sich aufgrund der geringen Probenzahl und des kurzen Zeitraums kein eindeutiger Trend zum Rückgang der Resistenzen gezeigt. Die Blutkultur-Abnahmerate, als Parameter für die Diagnostik von BSI, hat von 2008 bis 2017 um 464,4 % auf 254 Blutkultur-Pärchen/1000 PT zugenommen. Eine Auswertung der Kennzahlen hat gezeigt, dass ABS im Betrachtungszeitraum sicher durchgeführt worden ist. Von der Prä- zur Interventionsphase sind sowohl der Case Mix Index (CMI), der die Fallschwere eines Patienten beschreibt, als auch die Mortalität auf der oITS signifikant gestiegen (p <0,0001; p=0,001). Von der Interventions- zur Postinterventionsphase haben sich die Parameter nicht mehr signifikant verändert (p=0,455; p=0,23). In diesem Zeitraum ist die Mortalität, bei gleichbleibend hohem CMI und stabil niedriger Antibiotika-AWD, nicht weiter angestiegen. Die monatlichen Antiinfektivakosten sind von präinterventionell 6040 Euro zu postinterventionell 3692 Euro (p=0,001) gesunken. Durch den Abgleich der Empfehlungen aus der Leitlinie hat sich gezeigt, dass das ABS-Programm der oITS der Krankenhaus Düren gem. GmbH die Forderungen der Leitlinie weitestgehend erfüllt. Die Relevanz dieser Studie liegt darin, dass sie die erfolgreiche ABS-Einführung und ihren positiven Effekt auf die genannten Parameter auf einer oITS eines deutschen Krankenhauses der Schwerpunktversorgung über einen Zeitraum von zehn Jahren abbildet. Damit unterstreicht sie die bisherigen Ergebnisse anderer Studien über die Effektivität und Sicherheit von ABS und erweitert die Datenlage für ABS auf deutschen Intensivstationen. Der wichtigste Unterschied zu den Ergebnissen der bereits vorliegenden Studien ist, dass die nachhaltige Wirkung der Maßnahmen über die Interventionsphase hinaus mit der Abbildung des dreijährigen Postinterventionszeitraums belegt wird

    Retrospektive Studie zu den Auswirkungen der Langzeitprophylaxe mit Faktor VIII-Konzentrat bei Patienten mit schwerer Hämophilie A auf den Gelenkstatus von Kniegelenk, oberen Sprunggelenk und Ellenbogengelenk

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    Von 1978 bis 2006 wurde eine retrospektive Studie durchgeführt, die die Auswirkungen einer individualisierten Langzeitprophylaxe kombiniert mit Bedarfsbehandlung, Physiotherapie und Muskelselbsttraining auf den Gelenkstatus von oberen Sprunggelenk, Kniegelenk und Ellenbogengelenk bei 49 Patienten mit schwerer Hämophilie A dokumentiert. Primärziel der Studie ist Entwicklung der oben genannten Gelenke unter Dauerprophylaxe anhand klinischer und radiologischer Befunde, dem Konzentratverbrauch, sowie der Blutungshäufigkeit zu analysieren. Bei der vorliegenden Studie handelt es sich um eine Anschlussstudie. Die Patienten entstammen einem Patientenkollektiv, das bereits von Brackmann et al. 1992 in einer zwölfjährigen Langszeitstudie untersucht und in „Haemostasis“ veröffentlicht wurde und sind in drei Altersgruppen bei Beginn der Therapie eingeteilt: Gruppe 1 (15 Patienten): 1-8 Jahre, Gruppe 2 (16 Patienten): 9-12 Jahre, Gruppe 3 (18 Patienten): 13-16 Jahre. Es wurde für die Beurteilung des Gelenkstatus die vom „Orthopedic Advisory Committee of the World Federation of Hemophilia“ empfohlene Auswertung des klinischen und radiologischen Scores nach Pettersson verwendet. Die Entwicklung der Scores wies beim radiologischen Score in allen Gruppen eine Verschlechterung aller Gelenke auf, wobei das obere Sprunggelenk am stärksten und das Ellenbogengelenk am wenigsten betroffen war. Es zeigte sich bestenfalls eine Stagnation, jedoch keine Verbesserung des Scores. Beim klinischen Score zeigte sich beim Kniegelenk in allen Gruppen eine Verbesserung. Diese positive Entwicklung wird auf den Einsatz der Kombinationstherapie mit Physiotherapie, sowie muskulären Selbsttraining der gut beeinflussbaren Quadricepsmuskulatur zurückgeführt. Beim Oberen Sprunggelenk wurde parallel zu der Entwicklung des radiologischen Scores eine Verschlechterung des klinischen Scores in allen drei Gruppen festgestellt. Dieser Effekt kann auf die nicht vorhandene Muskelführung dieses Gelenkes zurückgeführt werden. Bei dem Ellenbogengelenk wurden insgesamt weniger Beeinträchtigungen festgestellt. Dies könnte auf die geringere Belastung der Gelenke zurückgeführt werden

    Versorgung einer vorderen Kreuzbandruptur: „Healing Response“ versus Kreuzbandplastik in Semitendinosus-Quadruple Technik : Vergleich der postoperativen Ergebnisse

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    Fragestellung: Im Rahmen der vorliegenden Studie wurden zwei arthroskopische Operationsverfahren zur Behandlung einer vorderen Kreuzbandruptur miteinander verglichen: Die standardmäßige Kreuzbandplastik (KBP) in Semitendinosus-Quadrupel Technik und die noch relativ neue und innovative „Healing Response“ Methode (HR), die ein natürliches Wiedereinheilen des vorderen Kreuzbands nach Stammzellenstimmulation zulässt. Methodik: 50 HR-Patienten (Durchschnittsalter 35,4 Jahre), die in den Jahren 2004-2006 am VKB operiert worden sind, konnten im Schnitt 2 Jahre (8-44 Monate) nach erfolgter Operation nachuntersucht werden. Als Vergleichsgruppe dienten 50 zufällig ausgewählte Patienten (Durchschnittsalter 34,2 Jahre), die in der gleichen Klinik, im gleichen Zeitraum, mit einer VKB-Plastik in Semitendinosus-Quadruple Technik versorgt worden waren. Die Ergebnisse beider Kollektive wurden anhand des Lysholm-, Tegner-Aktivitäts- und IKDC-Scores verglichen. Die instrumentelle Stabilitätsmessung erfolgte mit dem Rolimeter. Ergebnisse: Im Lysholm-Score erreichten die KBP-Patienten durchschnittlich 78 Punkte ( 19 Punkte), im HR-Kollektiv lag der Mittelwert bei 87 Punkten ( 13 Punkte), die Ergebnisse in den Kategorien „Instabilität“, „Schmerzen“ und „Hinhocken“ waren hier signifikant besser (pAnterior cruciate ligament rupture: Comparison of a four strand hamstring tendon graft with the “Healing Response” method - a follow up examination Purpose: The purpose of this investigation was to compare the results of the treatment of an acute torn anterior cruciate ligament (ACL) either with a four strand hamstring tendon graft (TG) or with the “Healing Response” Method (HR), a natural healing process after stem cell stimulation. Methods: 50 HR patients (average age 35,4 years), who had been operated in the years 2004-2006 were examined on average of 2 years (8-44 months) after the operation. 50 TG patients (average age 34,2 years), who were operated in the same hospital during the same time span were picked at random and served as a comparison group. The results of both groups have been compared on the basis of the Lysholm-, Tegner-Activity- and IKDC 2000-scores as well as Rolimeter® (Aircast, Canada) measurement. Results: The mean Lysholm-Score of the TG patients was 78 Points (+/-19 Points), the HR Group 87 Points (+/-13 Points), the results in the categories, “instability”, “pain” and “squatting” were significantly better (p<0.05) in the HR Group. In the Tegner-Activity-Score 74% HR-patients reached their former level of fitness (TG-collective 40%). Recovery time was 4.7 months (+/-9 weeks) in the HR collective, in contrast to TG´s 7.2 months (+/-16 weeks). In the IKDC 2000-Score over 90% of the patients in both collectives reached a “normal” or “nearly normal” result. 44% of the HR-patients assessed their subjective knee function as completely normal, whereas in the TG-group it was 14% (72% “nearly normal”). Conclusions: After two years of follow up, the results of ACL repair with stem cell stimulation HR was equal or superior to the replacement with a four strand hamstring graft. The benefit of the „Healing Response“ method is less trauma to the knee proprioreception which leads to a quicker recovery in general. The patients subjectively assessed this new procedure as very effective. Level of Evidence: III – Therapeutic stud

    Modellunabhängige Berechnung der zeitlichen Äquilibrationskonstante k<sub>e0</sub> von volatilen Inhalationsanästhetika

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    Sowohl modellabhängige als auch modellunabhängige Herangehensweisen sind für die Berechnung der Äqulibrationskonstante ke0 und der Beschreibung für Dosis-Wirkungs-Kurven verwendet worden. In dieser vorliegenden Arbeit führen wir einen modellunabhängigen Ansatz zur Berechnung von ke0-Werten für Isofluran, Sevofluran und Desfluran ohne ein zugrunde liegendes sigmoidales PK/ PD- Modell ein, in dem wir die maximal mögliche Prediction Probability (Pk) berechnen. Die erhaltene Dosis-Wirkungs-Kurve zwischen BIS und Ceff deutet auf eine bi-sigmoidale Form mit einem Plateau für alle drei untersuchten volatilen Anästhetika hin. Die Daten von 45 Patienten, die sich einer radikalen Prostatektomie unterziehen mussten, wurden analysiert. Nach Anlage eines Periduralkatheters erhielten die Patienten zur Induktion der Narkose lediglich Remifentanil und Propofol. Nach Einleitung der epiduralen Analgesie wurden anschließend Isofluran, Sevofluran und Desfluran (jeweils 15 Patienten) zur Ausschaltung des Bewusstseins ergänzt. Nach spätestens 45 min wurden die endtidalen Konzentrationen zwischen 0.5 und 2.0 MAC variiert. Wir errechneten einen individuellen ke0-Wert für jeden Patienten, indem wir entweder die Prediction Probability Pk (Pk-basierter ke0) optimiert oder die Fläche unter der Hystereseschleife (flächen-basierter ke0) minimiert haben. Die Daten sind gemittelt ± Standardabweichung. Beide modelunabhängigen Ansätze führen zu vergleichbaren ke0-Werten mit 0.18 ± 0.06 min-1 (Pk-basiert) und 0.15 ± 0.04 min-1 (flächen-basiert) für Isofluran und 0.17 ± 0.08 min-1 (Pk-basiert) und 0.16 ± 0.11 min-1 (flächen-basiert) für Sevofluran. Ke0-Werte für Desfluran (Pk-basiert: 0.30 ± 0.7m min-1; flächen-basiert: 0.32 ± 0.25 min-1) waren signifikant höher als für Isofluran und Sevofluran. Die Maximierung der Prediction Probability Pk für die Berechnung von ke0 scheint ein viel-versprechendes Verfahren zu sein, das Wissenschaftler für Forschungszwecke nützen könnten

    Frei zirkulierende DNA als diagnostischer Marker beim Harnblasenkarzinom

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    In der vorliegenden Arbeit wurden frei zirkulierende DNA-Fragmente mit ihrer Fragmentgröße und ihrem Methylierungsmuster im Serum von Patienten mit Blasen-karzinom bestimmt, um ihre Eigenschaft als potentieller Biomarker in der Diagnostik, Prognose und Therapie Monitoring des Blasenkarzinoms zu analysieren. Diesbezüglich wurde die zellfreie DNA aus Serumproben von insgesamt 227 Patienten gesammelt. Von diesen Patienten unterzogen sich 132 einer transurethralen Resektion der Blase mit Nachweis eines histologisch gesicherten Blasenkarzinoms in 84 Fällen, weitere 11 Patienten unterzogen sich einer radikalen Zystektomie. Des Weiteren gehören zu dem Patientenkollektiv 31 Patienten mit einer benignen urologischen Erkrankung in Form von benigner Prostatahyperplasie und Harnblaseninkontinenz, wobei ein Blasenkarzinom zystoskopisch ausgeschlossen wurde sowie den 53 gesunden Probanden als Kontroll-gruppe. Vorherige Studien zeigten, dass durch Fragmentierungsmuster eine Differenzierung von Karzinompatienten und Gesunden möglich ist und außerdem einen Rückschluss bezüglich ihrer Genese zulassen (Apoptose 200bp). Diesbezüglich konnte in der vorliegenden Studie mittels quantitativer RT-PCR die Menge an frei zirkulierender kleiner (ACTB-106, 106 bp) und großer (ACTB-384, 384 bp) DNA-Fragmente ermittelt werden. Aus dem Verhältnis von großen und kleinen DNA-Fragmenten wurde die Integrität der freien DNA berechnet. Es zeigte sich, dass ACTB-106 bei Patienten mit Blasenkarzinom verglichen mit den Patienten ohne Blasenkarzinom signifikant erhöht ist (p>0,001), während ACTB-384 in den Untersuchungen keine Signifikanz aufweist (p=0,081). Aus den Berechnungen bezüglich der DNA-Integrität geht hervor, dass die freie DNA der Tumorpatienten eine signifikant geminderte Integrität aufweist im Vergleich mit den Patienten ohne Blasenkarzinom (p Um die diagnostische Information festzulegen zeigte sich in den ROC-Analysen, dass ACTB-106 (AUC 0,686, Sensitivität 91,6 %, Spezifität 43,3 %) und die DNA-Integrität (AUC 0,719, Sensitivität 59,8 %, Spezifität 75,8 %) eine Abgrenzung von Blasen-karzinompatienten und Patienten ohne Karzinom (inklusive Patienten mit benignen Erkrankungen und gesunde Kontrollen) erlauben und somit die genaueste diagnostische Information bieten. Des Weiteren wurde mittels methylierungssensitiver PCR die zellfreie DNA auf Hypermethylierungen in den Promotorbereichen von neun ausgewählten Genen analysiert. Die häufigsten Methylierungen im Kollektiv der Tumorpatienten finden sich in den Promotoren von TIMP3 (NMIBC:88 %, MIBC 75 %), RAR-β (NMIBC: 61,4 %, MIBC: 45 %) und APC (NMIBC: 52 %, MIBC: 65 %). Hierbei resultiert jedoch, dass nur die Genorte APC (Spezifität: 65,2 %, Sensitivität: 54,7 %, AUC: 0,58) und RASSF1A (Spezifität: 87,1 %, Sensitivität: 28,4 %, AUC 0,57) einen signifikanten Unterschied zwischen Patienten mit Blasenkarzinom und den Patienten ohne Blasenkarzinom bieten. Interessanterweise ergibt sich aus der Summe aller Genorte (m-Score) eine hohe diagnostische Signifikanz (p Obwohl in dieser Studie ein signifikanter Anstieg von kleinfragmentärer zellfreier DNA sowie eine Erniedrigung der DNA-Integrität von Blasenkarzinompatienten verglichen zu der gesamten Gruppe von Patienten ohne Karzinom demonstriert werden konnte, ist der Enthusiasmus bezüglich zellfreier DNA als potentieller Biomarker in der Diagnostik des Blasenkarzinoms gedämpft, wenn man die Subgruppen der Nicht-Karzinom-Patienten-Kohorte genauer analysiert. Patienten mit einem Blasenkarzinom in der Anamnese, jedoch ohne aktuellen Tumornachweis in der TURB weisen die gleiche Menge an zellfreier DNA und ein gleiches Fragmentierungsmuster auf wie die Karzinompatienten. Während Patienten mit benignen urologischen Erkrankungen und die gesunden Kontrollen am ehesten ursächlich für den Anstieg der kleinfragmentären zellfreien DNA von Karzinompatienten zu betrachten sind, wenn man den Vergleich zu der gesamten Nicht-Karzinom-Kohorte zieht. Die treffsichere Vorhersagefähigkeit der zellfreien DNA mit ihrem Fragmentierungsmuster als Biomarker im Serum von Patienten, die sich einer TURB unterzogen zum Nachweis eines bestehenden Blasenkarzinoms ist limitiert und scheint diesbezüglich keine relevante zusätzliche diagnostische Information zu erbringen
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