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Analyse zur Scangenauigkeit puderfreier 3D Dentalscanner
Einleitung: Zahnersatz soll schnell, kosteneffizient und in einer gleichbleibend hohen Qualität gefertigt werden. Um dies zu erreichen, müssen repetitive und zeitintensive Schritte optimiert werden. Eine wichtige Rolle übernimmt hierbei die Digitalisierung der Abdrücke. Um einen vollwertigen digitalen Workflow zu verfolgen, wird konsequenterweise die Patientensituation bereits im Mund mit einem Intraoralscanner festgehalten. Laut Literatur beträgt der klinisch akzeptable Randspalt für Restaurationen zwischen 100-120 m. Die Passgenauigkeit der Restauration hat den höchsten Einfluss auf die spätere Funktion der prothetischen Versorgung. Aus diesem Grund untersuchte diese Diplomarbeit die fünf Intraoralscanner (Ios) 3Shape Trios 3 (3S), Carestream CS 3600 (CS), Planmeca Emerald (ED), Align Technology iTero Elements 5D (iT), Dentsply Sirona Primescan AC (PR) und den Tischscanner Amann Girrbach AG Ceramill Map 600 (Cmill) hinsichtlich ihrer Scangenauigkeit.
Material und Methoden: Als Referenzmodell diente ein Lithium- Disilikat Glaskeramik Modell, welches mit einem ATOS MV 70 Industriescanner digitalisiert wurde. Lithium-Disilikat ahmt die natürliche Transluzenz und Lichtreflexion des Zahnes nach und eignet sich somit zur praxisnahen Analyse von Dentalscannern. Das Modell wurde von drei Behandlern, mit unterschiedlicher Erfahrung beim Scannen, nach einer randomisierten Reihenfolge gescannt. Dabei wurde jeweils ein Einzelzahn (14), eine Brücke (21-22-23) und der Gesamtkiefer viermal pro Behandler mit den bereits erwähnten Ios digitalisiert. Mit dem Tischscanner wurde das Modell viermal von einer geschulten Zahntechnikerin gescannt und danach am Computer beschnitten. Anschließend wurden die Scans unbearbeitet als STL Datei exportiert. Die Scans wurden mit dem Referenzmodell gematcht und die Richtigkeit und Präzision berechnet.
Ergebnisse: Beim Einzelzahn konnte für PR die höchste Richtigkeit (M = 4.39 0.46) und die höchste Präzision (M = 3.46 0.25) gemessen werden. Bei der Brücke konnte für PR die höchste Richtigkeit (M = 7.34 1.50) und die höchste Präzision (M = 6.44 2.65) gemessen werden. Für den Gesamtkiefer konnte für Cmill die höchste Richtigkeit (M = 12.10 0.94) und die höchste Präzision (M = 9.02 0.61) gemessen werden. Zwischen den Behandlern wurde mittels Intraklassenkorrelationskoeffizient kein signifikanter Unterschied festgestellt.
Conclusio: Bei dem Einzelzahn und der kurzen Brücke erreichten alle Scanner bei der Richtigkeit und Präzision einen Wert von unter 100 m, sowie eine ausreichend hohe Genauigkeit von unter 120 m bei der maximalen Abweichung. Bei dem Gesamtkiefer erreichten alle Scanner bei der Richtigkeit und Präzision eine ausreichend hohe Genauigkeit von unter 100 m. Bei der maximalen Abweichung überschritten die Geräte 3Shape Trios 3, Carestream CS 3600 und Planmeca Emerald den Wert von 120 m beim Gesamtkiefer. Unter Berücksichtigung der Standardabweichung von 26.33 m war die maximale Abweichung des Scanners Carestream CS 3600 mit einem Wert von 133.62 m bei günstigen Vorraussetzungen aber noch ausreichend. In der vorliegenden Studie gab es unter Einhaltung der vom Hersteller vorgegebenen Scanroutine keinen behandlerspezifischen Einfluss auf die Scangenauigkeit.Objectives: Dentures should be manufactured quickly, cost-efficiently and in a consistently high quality. To achieve this goal, repetitive and timeconsuming steps must be optimized. Therefore the digitization of the impressions plays an important role. In order to follow a fully fledged digital workflow, the oral situation should be recorded with an intraoral scanner already in the mouth. According to the literature, the clinically acceptable marginal gap for restorations is between 100-120 m. The exact fit of the restoration has the greatest influence on the later function of the prosthetic restoration. For this reason, this diploma thesis examined the five intraoral scanners (Ios) 3Shape Trios 3 (3S), Carestream CS 3600 (CS), Planmeca Emerald (ED), Align Technology iTero Elements 5D (iT), Dentsply Sirona Primescan AC (PR) and the table scanner Amann Girrbach AG Ceramill Map 600 (Cmill) with regard to their scanning accuracy.
Methods: A lithium disilicate glass ceramic model was used as the reference model, which was digitized with an ATOS MV 70 industrial scanner. Lithium disilicate mimics the natural translucency and light reflection of the tooth and is therefore suitable for practical analysis of dental scanners. The model was scanned by three practitioners with different scanning experience in a randomized order. A single tooth (14), a bridge (21-22 -23) and the entire jaw were digitized four times per practitioner with the Ios already mentioned. The model was scanned four times by a trained dental technician using the table scanner and then trimmed on the computer. Then the scans were exported directly as an STL file. The scans were matched with the reference model and the trueness and precision were calculated.
Results: For the single tooth the highest trueness (M = 4.39 0.46) and the highest precision (M = 3.46 0.25) were measured for PR. For the bridge the highest trueness (M = 7.34 1.50) and the highest precision (M = 6.44 2.65) were measured for PR. For the entire jaw, the highest trueness (M = 12.10 0.94) and the highest precision (M = 9.02 0.61) were measured for Cmill. No significant difference was found between the doctors, using the intraclass correlation coefficient.
Conclusions: For the single tooth and the short bridge all scanners achieved a value of less than 100 m for the accuracy and the precision as well as a sufficiently high accuracy of less than 120 m for the maximum deviation. For the entire jaw scan all devices achieved a sufficiently high accuracy of less than 100 m in terms of accuracy and precision. For the maximum deviation the devices 3Shape Trios 3, Carestream CS 3600 and Planmeca Emerald exceeded the value of 120 m at the entire jaw. Although with a value of 133.62 m the maximum deviation of the device Carestream CS 3600 at the entire jaw scan was still sufficient under favorable conditions, considering the standard deviation of 26.33 m. In the present study, there was no practitioner-specific influence on the scanning accuracy if the scan routine specified by the manufacturer was observed.Paralleltitel laut Übersetzung des VerfassersMedizinische Universität Wien, Diplomarbeit, 2020(VLID)509717
Flavor Enhancement bei Patienten mit Riechstörungen
Hintergrund: PatientInnen mit Verlust des Riechvermögens erleiden häufig einen Verlust der Wahrnehmung (Feingeschmack) beim Essen und Trinken und dadurch eine starke Einschrän-kung der Lebensqualität. Das Ziel dieser Studie ist zu untersuchen, ob und in welchem Ausmaß die Lebensqualität dieser Patienten durch die Anwendung eines Flavor Enhancements (FE) ge-steigert werden kann.
Methodik: 30 riechkranke Patienten (21 weiblich, 9 männlich, Durchschnittsalter 55 17 Jahre) erhielten in einer prospektiven, randomisierten, pseudo-placebo-kontrollierten Studie mit Cross-over Design gesüßte Tasty Drops (Gymqueen©) in hoher und niedriger Konzentra-tion für jeweils 14 Tage zum Testen. Die Verwendung wurde in einem Tagebuch dokumentiert. Bei der ersten Visite wurden folgende Parameter erhoben: orthonasale (Riechschwelle, Dis-krimination, Identifikation) und retronasale (Candy Smell Test CST) Riechfunktion, Schmeck-vermögen (Taste strips Test TST), Auswirkungen des Riechvermögens auf die Lebensqualität (Questionnaire of Olfactory Disorders QOD) sowie 2 Screening Fragen bezüglich des Vorlie-gens einer möglichen Depression (Patient Health Questionnaire PHQ-2). QOD und PHQ-2 wurden nach der ersten Testperiode und am Studienende wiederholt. Die Patienten bewerten die mögliche Verbesserung ihrer Geschmackswahrnehmung, Weiterempfehlung und Weiter-verwendung anhand einer visuellen Analogskala (VAS, vonBackground: Patients with olfactory loss frequently suffer from reduced flavor perception during eating and drinking. Usage of flavor enhancement (FE) in these patients is still not cli-nical routine. Aim of this pilot study was to assess acceptance of FE and its effects on quality of life (QoL).
Material and Methods: Thirty patients (21 female, 9 male, mean age 55 [17 SD]) with smell loss received in a prospective, randomized, pseudo-placebo-controlled study in a cross-over design high and low concentrations of sweetened tasty drops (Gymqueen commercially available flavory agent) for two weeks each. Usage was documented in a diary. During the first visit the following parameters were recorded: orthonasal (Threshold, Discrimination, Identifi-cation - TDI) and retronasal (Candy Smell Test - CST) olfactory function, taste function (Taste Strips - TS), Questionnaire of Olfactory Disorders (QOD) assessing olfactory related QoL, Pati-ent Health Questionnaire (PHQ-2) screening depression. QOD and PHQ-2 were repeated at the end of the study. Finally, four questions had to be answered on a Visual Analogue Scale (VAS, 1 - no to 10 - excellent benefit) regarding improvement of flavor perception and benefit, intended use and recommendation of FE.
Results: Mean test scores were 17 (TDI, 1.6 SD), 11 (CST, 3.9 SD), 10 (TS, 3.2 SD), showing approximately half of the patients hyposmic and the other half anosmic. QOD-complaint-scores yielded a non-significant drop from 38 to 32, PHQ-2 was in the normal range without significant change. FE was used on 80% of all days. However, patients reported a sweet, strong and artificial, rather unpleasant taste. The evaluation of FE showed only slight benefits (VAS 2-3).
Conclusion: Although the use of FE showed excellent compliance, further studies will have to evaluate additional flavors, including non-sweetend.Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des VerfassersArbeit an der Bibliothek noch nicht eingelangt - Daten nicht geprüftMedizinische Universität Wien, Diplomarb., 2020(VLID)512426
Analyse der Unterschiede in der Pedobarographievon verschiedenen Rückfußarthrodesen : eine retrospektive Studie
Background: The arthrodesis is a commonly used procedure to treat fixed hindfoot-deformities and arthrosis of several joints in the foot. The mobility of each of these joints may be crucial for a normally functioning foot. To get an idea of the impact that the fusion of several different joints has on the biomechanical function of the foot, this study compares five different types of the arthrodesis and their effect on dynamic pedobarographic analysis. These types are triple, double, subtalar, talonavicular and tibiotalar arthrodesis.
Methods: The patients included were all operated by the same surgeon (Univ.-Prof. Dr. Hans-Jörg Trnka) and their plantar pressure was assessed with an EMED platform designed by Novel. We compared pressure, force, contact area and contact time for eleven different regions using the “PRC-mask”. The study involved 78 patients (with 12-21 Patients per group) and a control group of 69 people.
Results: After fusion of the various joints, several changes in the pedobarographic analysis were observed. As for our main focus, pressure distribution, the most significant changes were shown by increases in pressure over the medial midfoot after triple (p=0.001), double (p=0.005), subtalar (0.001) and talonavicular arthrodesis (p=0.012) and the lateral midfoot after triple (p=0.009), double (p=0.001) and talonavicular arthrodesis (p=0.008). The lateral hindfoot presented a significant decrease in pressure after triple (p=0.014), subtalar (p=0.006) and talonavicular arthrodesis (p=0.013). The tibiotalar arthrodesis group presented the least alterations. There were no significant changes in pressure distribution and only increased force measurements across the entire foot (p<0.001) and the second metatarsal bone (p=0.005) were observed.
Conclusion: Biomechanics of the foot and ankle are complex, and an alteration of joint mobility has significant effects on their functionality. The results of this study suggest that the potential effects on the biomechanical function before the fusion of any of said joints, especially below the talus, ought to be considered. Due to the manifold properties of each particular joint, further studies should be conducted, focusing on only one joint at a time and maybe even developing strategies to optimize the outcome after joint fusion.Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des VerfassersArbeit an der Bibliothek noch nicht eingelangt - Daten nicht geprüftMedizinische Universität Wien, Diplomarb., 2020(VLID)520284
Quantifizierung der diffusen kardialen Fibrose mittels Magnetresonanztomographie zur Optimierung des Operationszeitpunktes der höhergradigen Mitralklappeninsuffizienz
Einleitung: Den richtigen Operationszeitpunkt bei PatientInnen mit einer primären Mitralklappeninsuffizienz zu finden, wird kontroversiell diskutiert. Bei Symptomen, Zeichen einer LV-Dysfunktion/Dilatation, pulmonalen Hypertension oder zusätzlichen Vorhofflimmern wird eine Operation empfohlen. Das Ziel dieser Studie war es einen potenziell neuen prognostischen Faktor, die diffuse myokardiale Fibrose, zu untersuchen.
Methoden: Es wurden 74 PatientInnen mit mittel- bis höhergradigen primären MI prospektiv vor einer chirurgischen Intervention eingeschlossen. Alle Patienten erhielten präoperativ eine cMRT-Untersuchung mit MOLLI-Sequenzen um die diffuse myokardiale Fibrose mittels Extrazellulärvolumen (EZV) zu bestimmen. Nach frühestens 6 Monaten wurde eine weitere cMRT-Untersuchung durchgeführt. Als primärer Endpunkt wurde der Tod gewählt und als sekundärer Endpunkt eine Kombination aus Tod, Rehospitalisierung aufgrund kardialer Dekompensation, Schlaganfall oder neu aufgetretenen Vorhofflimmerns. Die durchschnittliche Follow-Up-Zeit betrag 853.18 (530.78) Tage.
Ergebnisse: Es wurden die PatientInnen nach Median des EZVs in 2 Gruppen eingeteilt. (EZV <28%: 34 Patientinnen vs. EZV 28%: 40 PatientInnen) Die Gruppe des erhöhten EZVs hatten häufiger Vorhofflimmern (35.2% vs. 62.5% p=0.02), arterielle Hypertonie (55.9% vs. 80% p=0.025), COPD (2.9% vs. 20% p=0.025), geringere LVEF (62.06% [10.8] vs. 53.35% [7.58] p=<0.001) und höhere NT-proBNP-Werte (990.94 [1710] vs. 2182.87 [2552] p=0.023). Eine cMRT-Kontrolluntersuchung konnte bei 34 PatientInnen durchgeführt werden (Baseline-EZV <28%: 22 PatientInnen vs. Baseline-EZV 28%: 13 PatientInnen) Es zeigte sich kein signifikanter Unterschied mehr zwischen den Gruppen bezüglich Follow-Up-EZV (25.73% [2.9] vs. 26.1% [3.3] p=0.726) und Follow-Up-LVEF (56.85% [8.12] vs. 59.29% [9.6] p=0.436). Jedoch war die Reduktion der diffusen Fibrose (Baseline-EZV minus Follow-Up-EZV) in der Gruppe 28% EZV signifikant erhöht. (0.004% [3.17] vs. 4.13% [4.10] p=0.005) Es gab keinen signifikanten Unterschied bezüglich des primären Endpunktes (5.8% vs. 17.5% p=0.128), jedoch bezüglich des sekundären Endpunktes (8.82% vs. 40% p=0.004). In der Kaplan-Meier-Analyse und univariaten Cox-Regression zeigte sich eine signifikante Verschlechterung im eventfreien Überleben mit kombinierten Endpunkten bei PatientInnen mit EZV 28%. (log-Rank-p-Wert= 0.003; HR 5.426; 95% Cl 1.576 18.685 Sig: 0.007)
Konklusion: Es konnte ein Zusammenhang zwischen diffuser myokardialer Fibrose und schlechterem Outcome betrachtet werden. Jedoch zeigten sich in den Baseline-Charakteristika mehrere signifikante Unterschiede, besonders da die LVEF hoch signifikant auch verschlechtert war und hier bereits bekannt ist, dass dies ein negatives Outcome begünstigt. Deswegen müssen Studien mit größeren Fallzahlen durchgeführt werden, um die diffuse myokardiale Fibrose als unabhängigen prognostischen Parameter zu bestätigen. Es konnte gezeigt werden, dass die diffuse myokardiale Fibrose zumindest teilreversibel ist.
Abkürzungen:
LV = linksventrikuläre
MI = Mitralklappeninsuffizienz
EZV= Extrazellulärvolumen
cMRT= kardiale Magnetresonanztomographie
LVEF= linksventrikuläre EjektionsfraktionIntroduction: Finding the right time for surgery in patients with primary mitral regurgitation is controversial. Surgery is recommended for symptoms, signs of LV dysfunction / dilatation, pulmonary hypertension, or additional atrial fibrillation. The aim of this study was to investigate a potentially new prognostic factor, diffuse myocardial fibrosis.
Methods: 74 patients with moderate to severe primary MI were prospectively enrolled prior to surgical intervention. All patients underwent a cMRI examination preoperatively with MOLLI sequences to determine the diffuse myocardial fibrosis using extracellular volume (ECV). Another cMRI examination was carried out after 6 months at the earliest. Death was chosen as the primary endpoint and a combination of death, re-hospitalization due to cardiac decompensation, stroke or newly developed atrial fibrillation as the secondary endpoint. The average follow-up time was 853.18 ( 530.78) days.
Results: The patients were divided into 2 groups according to the median of the ECV. (ECV <28% = 34 patients vs. ECV 28% = 40 patients) The group of the increased ECV had more frequent atrial fibrillation (35.2% vs. 62.5% p = 0.02), arterial hypertension (55.9% vs. 80% p = 0.025 ), COPD (2.9% vs. 20% p = 0.025), lower LVEF (62.06% [ 10.8] vs. 53.35% [ 7.58] p = <0.001) and higher NT-proBNP values (990.94 [ 1710] vs. 2182.87 [ 2552] p = 0.023). A cMRI check-up was performed in 34 patients (baseline ECV <28%: 22 patients vs. baseline ECV 28%: 13 patients). There was no significant difference between the groups regarding follow-up EZV (25.73 % [ 2.9] vs. 26.1% [ 3.3] p = 0.726) and follow-up LVEF (56.85% [ 8.12] vs. 59.29% [ 9.6] p = 0.436). However, the reduction in diffuse fibrosis (baseline ECV minus follow-up ECV) was significantly increased in the 28% ECV group. (0.004% [ 3.17] vs. 4.13% [ 4.10] p = 0.005) There was no significant difference in the primary endpoint (5.8% vs. 17.5% p = 0.128), but in the secondary endpoint (8.82% vs 40% p = 0.004). The Kaplan-Meier analysis and univariate cox regression showed a significant deterioration in event-free survival with combined endpoints in patients with ECV 28%. (log-rank p-value = 0.003; HR 5.426; 95% Cl 1.576 18.685 Sig: 0.007)
Conclusion: A connection between diffuse myocardial fibrosis and poorer outcome could be considered. However, there were several significant differences in the baseline characteristics, especially since the LVEF was also significantly worse and it is already known that this favors a negative outcome. Therefore, studies with larger numbers of cases must be carried out to confirm diffuse myocardial fibrosis as an independent prognostic parameter. It could be shown that the diffuse myocardial fibrosis is at least partially reversible.
Abbreviations:
LV = left ventricular
MR = mitral valve regurgitation
ECV = extracellular volume
cMRI = cardiac magnetic resonance imaging
LVEF = left ventricular ejection fractionAbweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des VerfassersArbeit an der Bibliothek noch nicht eingelangt - Daten nicht geprüftMedizinische Universität Wien, Diplomarb., 2020(VLID)492501
Entwurf einer klinischen Datenerhebungsstudie zur Erfassung Tic-bezogener Bewegungsmuster beim Tourette-Syndrom mitsamt einer darauf aufbauenden Datenerhebungsanwendung basierend auf einem tragbaren verteilten Sensorsystem
Das Tourette-Syndrom ist eine Krankheit, die in verschiedenen Formen auftreten kann und derzeit relativ wenig erforscht und schwierig zu diagnostizieren ist. Derzeit gibt es keine etablierten medizinischen Verfahren zur automatischen Tic-Erfassung und Beurteilung. Das ärztliche Personal steht bei der klinisch-diagnostischen Beurteilung von Tics vor der Herausforderung, deren unterschiedliche klinische Manifestationen quantitativ und qualitativ in objektiver Form zuverlässig zu erfassen und zu erkennen. Mehrere Merkmale wie Tic-Frequenz, Tic-Anzahl, Tic-Intensität, Tic-Ausbreitung über Körperregionen hinweg oder eine mögliche Tic-Unterdrückung müssen berücksichtigt werden, um eine gründliche und genaue Charakterisierung von motorischen Tic-Störungen zu ermöglichen, die mit Tourette-Syndrom assoziiert sind.
Die etablierten Beurteilungsverfahren des Tourette-Syndroms sind papierbasiert und erfolgen durch ärztliches Personal, die Familienangehörigen der Tourette-Syndrom-Patienten oder durch die Patienten selbst. Daraus folgt, dass die Beurteilung des Tourette-Syndroms teilweise subjektiv im Auge des Begutachters liegt und schwer quantifizierbar ist.
Ziel dieser Masterarbeit ist die Erarbeitung eines Konzepts für eine klinische Datenerhebungsstudie zur Erfassung Tic-bezogener Bewegungsmuster beim Tourette-Syndrom mitsamt einer basierend auf einem existierenden tragbaren verteilten Sensorsystem dafür nutzbaren Datenerhebungsanwendung. Das durch diese Datenerhebungsstudie gewonnene Datenmaterial soll als Grundlage zur zukünftigen Erarbeitung von Merkmalen zur Charakterisierung von motorischen Tics und der Entwicklung von Mustererkennungsverfahren zur objektiven Bewertung von motorischen Tics dienen. Die Datenerhebungsstudie umfasst hierbei auch die Erhebung von Referenzdaten in Form einer Videodokumentation zu jedem Patienten.
Es wird erwartet, dass unter Einsatz dieser neuen Methoden der Erfassung und Erkennung motorischer Tics beim Tourette-Syndrom die automatisierte Beurteilung zu einer weiteren Objektivierung der Beurteilung von motorischen Tics führt. Ebenso bieten diese die Perspektive neue Scoring-Parameter zu definieren, sowie diese Technologie auch für eine Langzeitmonitierung außerhalb des klinischen Umfelds einzusetzen.Tourette syndrome is a disease that can appear in several forms and is currently relatively little researched and difficult to diagnose. There are currently no established medical procedures for automatic tic detection and assessment. When it comes to the clinical-diagnostic assessment of tics, the medical staff is faced with the challenge of reliably detecting and recognizing their different clinical manifestations quantitatively and qualitatively in an objective form. Several characteristics such as tic frequency, tic number, tic intensity, tic spread across body regions or a possible tic suppression need to be taken into consideration in order to enable thorough and accurate characterization of motor tic disorders associated with Tourette syndrome.
The established assessment procedures for Tourette syndrome are paper-based and are carried out by medical staff, the family members of Tourette syndrome patients or by the patients themselves. It follows that the assessment of Tourette syndrome is partly subjective in the eye of the assessor and is difficult to quantify.
The aim of this master thesis is to develop a concept for a clinical data collection study for the detection of tic-related movement patterns in Tourette syndrome together with a data collection application based on an existing portable distributed sensor system. The data material obtained from this data collection study should serve as the basis for the future development of features for the characterization of motor tics and the development of pattern recognition methods for the objective evaluation of motor tics. The data collection study also includes the collection of reference data in the form of video documentation for each patient.
Using these new methods of detecting and recognizing motor tics in Tourette syndrome, it is expected that automated assessment will further objectify the assessment of motor tics. They also offer the perspective of defining new scoring parameters, as well as using this technology for long-term monitoring outside of the clinical environment.Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des VerfassersArbeit an der Bibliothek noch nicht eingelangt - Daten nicht geprüftMedizinische Universität Wien, Masterarb., 2020(VLID)490180
Enamel wear caused by Hybrid ceramic crowns following six months of clinical use
Aim: The aim of this study was to compare tooth wear caused by hybrid ceramic crowns placed in the posterior zone against a natural antagonist tooth.
Methods: twenty patients in need of a crown in the posterior area (molars and premolars) were selected according to inclusive and exclusive criteria to participate in this study. Individual teeth were reduced for crown preparation according to the producers material guidelines and an impression with PVS was taken. Casts were fabricated using IV-type gypsum. Crowns were milled using Cerasmart ® blocks. For fourteen of these twenty patients a double crown was milled. For the patients with double crowns, one of the crowns was filled with a PVS light material and used to measure the internal and marginal fitting. After some adjustments the crowns were cemented using a dual resin cement. Right after cementing the crowns, PVS impressions were taken of both arches. After six months of functional loading, seven patients were recalled to obtain a second impression. Both casts were optically scanned and the resulting 3D images were exported in STL files. The files were then imported in CloudCompare software. After an alignment of the two different casts, the discrepancy between the two casts was calculated (time zero and after 6 months). The fourteen double crowns were then placed in epossidic resin cube and then sectioned in the lab following the bucco-lingual axis. Pictures were taken of all of the sectioned crowns with a macro lens 1:1 and with a mini-ruler placed side by side to calibrate the lengths in ImageJ software in order to measure the thickness of the PVS light material inside the crown.Medizinische Universität Wien, Masterarbeit, 2020(VLID)510211
FDG PET/CT als Prädiktor für Therapieansprechen und Überleben bei metastasierten HNO-Tumoren
Ziel der Studie: Metastasierte HNO-Plattenepithelkarzinome (head and neck squamous cell carcinoma (HNSCC)) sind mit hohem Leidensdruck, niedriger Lebensqualität, sowie einer schlechten Prognose verbunden. Verlässliche Marker für das Ansprechen einer Therapie oder für eine schlechte Prognose würde die Auswahl einer Therapie erleichtern und das Überleben, sowie die Lebensqualität der PatientInnen verbessern. Das Ziel dieser Studie war es, machine-learning-(ML-)basierte Algorithmen, auf Basis von PatientInnendaten und Radiomics, zu identifizieren, um ein Prädiktionsmodell für Überleben und Therapieansprechen bei PatientInnen mit metastasiertem HNO-Plattenepithelkarzinom zu erstellen.
Material und Methoden: Insgesamt wurden 122 PatientInnen mit metastasiertem oder rezidivierendem HNSCC in die Studie inkludiert, welche ein 2-desoxy-2-(18F)Fluor-D-Glucose Positronen-Emissions-Tomographie/Computertomographie ([18F] PET/CT) an der Klinik für Nuklearmedizin am AKH Wien im Zeitraum von 01/2010 bis 12/2015 erhielten. Bis zu 5 maligne Läsionen wurden auf den Positronen-Emissions-Tomographie/Computertomographie (PET/CT)-Bildern, durch Nutzen von halbautomatisch generierten volumes of interest (VOIs), markiert, gefolgt von der Datenextraktion. Darüber hinaus wurden klinische Daten wie Alter, Tumor-Grading, Überleben, Therapie, Therapieansprechen erhoben, sowie der Humanes-Pappillomvirus-Status (HPV-Status) recherchiert. Eine ML-basierte Parameterauswahl (Klinische Daten und Radiomics) und Parametergewichtung wurde durchgeführt, um prädiktive Modelle bezüglich Überleben und Therapieansprechen zu erstellen. Diese Modelle wurden mithilfe von cross-validation-Schemata validiert.
Ergebnisse: Das Prädiktionsmodell für Überleben erreichte eine Sensitivität (SNS) von 58%, eine Spezifität (SPC) von 63% und eine area under the curve (AUC) von 60%. Das Prädiktionsmodell für Therapieansprechen erreichte 63% SNS, 64% SPC, 63% AUC. Das Prädiktionsmodell für Therapieansprechen in der Gruppe der PatientInnen, die eine Radiochemotherapie erhielten, ergab bessere Ergebnisse. Es erreichte 84% SNS, 65% SPC und 75% AUC.
Zusammenfassung: Die Ergebnisse zeigen, dass die kombinierte Analyse von PatientInnendaten und Radiomics durch ML-basierte Algorithmen eine sinnvolle Ergänzung zur Vorhersage von Überleben und Therapieansprechen bei metastasierten HNO-Karzinomen bieten kann.Aim: Metastasized head and neck squamous cell cancer (HNSCC) is a malignant disease with a generally poor prognosis. Reliable parameters for treatment-response or poor prognosis would help to make a better treatment choice, optimize the overall survival (OS) and the patients quality of life. The aim of this study was to apply machine learning (ML) driven algorithms, integrating clinical data, histological data and radiomics, to predict OS and treatment response in patients with HNSCC.
Materials and Methods: In total 122 patients with metastatic or recurrent HNSCC were included, that received a 2-desoxy-2-(18F)fluor-D-glucose positron-emission-tomography/computer-tomography ([18F] PET/CT) at the Department of Nuclear Medicine between 01/2010 and 12/2015. Up to 5 malignant lesions were marked in the positron-emission-tomography/computer-tomography (PET/CT) images, using semi-automatic volumes of interest (VOI) followed by feature extraction. Additionally, clinical data such as age, tumor-grade, OS, course of treatment, treatment response and human papillomavirus (HPV) - status were collected. ML-based feature (clinical data and radiomics)-selection and -weighting was applied to construct predictive models for OS and treatment response were created. These models were validated by different cross-validation methods.
Results: The model that predicted survival greater than median OS reached 58% sensitivity (SNS), 63% specificity (SPC) and 60% area under the curve (AUC). The prediction model for treatment response in the whole cohort reached 63% SNS, 64% SPC, 63% AUC. The treatment-based model revealed better results when analyzed in a more homogeneous sub-group, such as treatment response after chemoradiation: 84% SNS, 65% SPC, 75% AUC.
Conclusion: The results show that the combined analysis of patient data and radiomics by ML is a useful option to predict OS and treatment response in HNSCC.Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des VerfassersArbeit an der Bibliothek noch nicht eingelangt - Daten nicht geprüftMedizinische Universität Wien, Diplomarb., 2020(VLID)461849
Lakritze- versus Zuckerwasser-Gurgellösung gegen postoperative Schmerzen nach HNO- chirurgischen Eingriffen
Hintergrund:
Das Nahrungsergänzungsmittel Lakritze findet in der Lebensmittelindustrie vielseitig Anwendung und wird auch in der traditionellen chinesischen Medizin aufgrund ihrer analgetischen, antiinflammatorischen und antitussiven Wirkung eingesetzt. Operationen im oropharyngealen Raum sind häufig mit starken postoperativen Schmerzen verbunden. Aufgrund dessen klagen die Patienten oftmals über Schluckbeschwerden und Probleme bei der Nahrungsaufnahme. In vorhergehenden Studien konnte gezeigt werden, dass durch präoperatives Gurgeln von Lakritzelösung eine signifikante Reduktion postoperativer Halsschmerzen erzielt werden kann.
Methodik:
Patienten, die sich einem elektiven operativen Eingriff im Mund-/Rachenraum unterzogen wurden in die Studie eingeschlossen. Die Patienten wurden randomisiert der Lakritze- oder Placebogruppe zugeteilt. Die Probanden beider Gruppen gurgelten vor Transfer in den Operationssaal präoperativ einmalig mit entsprechender Lösung (Lakritze oder Zucker). Die Patienten erhielten am Ende der Operation eine Patient controlled analgesia (PCA) -Schmerzpumpe, mittels der sie sich bei Bedarf selbstbestimmt intravenös Opioidboli verabreichen konnten. Postoperativ wurden im Aufwachraum regelmäßig die Schmerzintensität in Ruhe, die Schmerzintensität beim Schlucken sowie die Anzahl der verabreichten PCA-Boli bis 2 Stunden postoperativ dokumentiert.
Ergebnisse:
Es konnte kein signifikanter Unterschied in der postoperativen Schmerzintensität in Ruhe (Placebo 2.82.2, Lakritze 2.32.1) und beim Schlucken (Placebo 3.42.3, Lakritze 3.12.4) sowie im postoperativen Opioidbedarf (Placebo 7.96.7, Lakritze 6.25.4) zwischen der Lakritze- und der Placebogruppe festgestellt werden.
Schlussfolgerungen:
Die Lakritzegruppe zeigte eine geringere durchschnittliche Schmerzintensität in Ruhe und beim Schlucken sowie einen geringeren Opioidbedarf im Vergleich zur Kontrollgruppe, der Unterschied war statistisch nicht signifikant. Weiterführende Studien mit einer höheren Konzentration topisch angewandter Lakritzegurgellösung werden empfohlen.Background:
Licorice as food supplement is widely used in food industry and also in traditional chinese medicine due to its analgetic, anti-inflammatoric and antitussive effects. Surgeries in the mouth and paryngeal area are often associated with long and strong postsurgical pain. As a consequence, patients often suffer from difficulties in swallowing and food intake. Previous studies showed that presurgical gargling with licorice can reduce postsurgical sore throat significantly.
Methods: Patients from 12 to 99 years and an ASA-score of 1 to 3, which have undergone elective tonsillectomy or panendoscopy were included. The patients were randomly assigned either to the licorice or the placebo group. Study participants of both groups gargled presurgical before being transferred into the operating room. The patients obtained a patient controlled analgesia (PCA) -device at the end of the surgery, which they could use for autonomous analgesia (2 mg morphinhydrochloride per bolus). After the surgery patients‘ pain at rest, pain at swallowing and the number of administered PCA-boli were regularly evaluated and recorded in postanaesthesia care unit.
Results:
There was no significant difference in pain intensity at rest (placebo 2.82.2, licorice 2.32.1) and swallowing (placebo 3.42.3, licorice 3.12.4) as well as in postsurgical morphine demand (placebo 7.96.7, licorice 6.25.4) between the licorice and placebo group.
Conclusion:
The licorice group had lower levels of mean pain intensity both at rest and when swallowing as well as a lower mean morphine demand compared to the placebo group, but those differences were not statistically significant. Further studies with a higher concentration of licorice are recommended.Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des VerfassersArbeit an der Bibliothek noch nicht eingelangt - Daten nicht geprüftMedizinische Universität Wien, Diplomarb., 2020(VLID)479581
Incidence of metachronous metastatic disease after potentially curative colorectal cancer surgery
Hintergrund:
Obwohl das kolorektale Karzinom zu einem der häufigsten weltweit zählt, gibt es überraschend wenige rezente Studien, welche die Rate des metastasierten Wiederauftretens nach initial kurativer Behandlung, also Tumorresektion und adjuvanter Chemotherapie, falls indiziert, untersuchen. Das Ziel dieser Studie war die Wahrscheinlichkeitserhebung rezidivfreien Überlebens mit primär nicht metastasiertem Kolorektalkarzinom im Kontext von Patientencharakteristika, Tumormerkmalen und Aspekten der chirurgischen Qualität.
Studiendesign:
Es wurden die Akten von 257 Patienten, welche zwischen 2005 und 2010 einer potentiell kurativen Resektion eines nicht metastasierten Kolorektalkarzinoms unterzogen wurden, durchgesehen. Der primäre Endpunkt wurde als Wahrscheinlichkeit rezidivfreien Überlebens definiert, wobei alle Patienten, die nicht starben und kein Rezidiv erlitten, zensiert wurden. Sekundärer Endpunkt war Gesamtüberleben, wobei hier auch mit 46 Patienten, mit einer im selben Zeitfenster durchgeführten palliativen Resektion eines synchron metastasierten Kolorektalkarzinoms (Stadium IV), verglichen wurde. Weiters wurden die perioperative Mortalität analysiert und Fälle mit lokoregionärem Rezidiv bestimmt. Letztere waren als Rezidiv in unmittelbarer Umgebung der viszeralen Anastomose oder des Resektionsgebietes definiert. In der Auswertung wurde der univariate Log-Rank Test (Mantel-Cox), Kaplan-Meier Kurven und Cox-Regression für die multivariate Analyse von Tumoranatomie, Tumorhistologie, klinischem Erscheinungsbild, erhöhten Tumormarkern, Anzahl der resezierten Lymphknoten, Auswirkungen adjuvanter und neoadjuvanter Therapie als auch Komorbiditäten verwendet.
Ergebnisse:
Das mediane Alter zum Zeitpunkt der Diagnose war 72 Jahre, wobei 11% der Patienten weniger als 50 Jahre alt waren und 42% weiblichen Geschlechts. 12 von 257 (4.7%) Patienten starben innerhalb der ersten 30 postoperativen Tage. Die 5-Jahres Wahrscheinlichkeit für rezdivfreies Überleben betrug 62% (95% Konfidenzintervall 0.69, 0.56), wobei das Risiko für Tod oder Rezidiv parallel zu UICC Tumorstadien anstieg. Die Rate von lokoregionären Rezidiven war signifikant häufiger bei Rektumkarzinomen verglichen mit Colonkarzinomen (14% vs. 5% bei 5 Jahren) und war mit fortgeschritteneren Tumorstadien assoziiert. 19% der Kolonkarzinomrezidive und 44% der Rektumkarzinomrezidive wurden als lokoregionäres Rezdiv klassifiziert. Das Vorliegen einer Lymphknotenbeteiligung, aber auch perineurale und lymphovaskuläre Invasion sowie eine histopathologisch inkomplette Resektion während der Primäroperation (R1) beeinflussten signifikant Gesamtüberleben, rezidivfreies Überleben und auch die Lokalrezidivrate (p-Wert<0.05).
Zusammenfassung:
Obwohl es in den letzten Jahrzehnten Verbesserungen in der Therapie des Kolorektalkarzinoms gab, scheinen sich die Rezdivraten in unserer Studienpopulation nicht drastisch von jenen der 80iger und 90iger Jahre zu unterscheiden. Eine Untersuchung von potentiell kurativ behandelten Fällen eines rezenteren Zeitfensters würde bei der Interpretation unserer Ergebnisse helfen.Background:
Even though colorectal carcinomas (CRC) are among the most prevalent worldwide there is strikingly little recent data investigating the risk of the development of metachronous metastatic disease after an initial curative approach, meaning surgical tumour resection and adjuvant chemotherapy, if indicated. The aim of this study was to assess recurrence-free-survival in non-metastatic CRC in the context of patient characteristics, individual tumour attributes and aspects of surgical quality.
Study design:
The records of 257 patients, who underwent potentially curative surgery for non-metastasized colorectal carcinoma in the years 2005 to 2010, were reviewed. The primary outcome was defined as recurrence-free-survival, with all patients not experiencing death or recurrence being censored. Overall-Survival was handled as a secondary outcome, which was also evaluated in synchronously metastasised patients operated on in the same time period (n=46). Furthermore, perioperative mortality and local recurrence were analysed. Local recurrence was defined as recurrence in proximity to the visceral anastomosis or in anatomical proximity to the removed colorectal cancer. Univariate log-rank test (Mantel-Cox) and Kaplan-Meier curves as well as Cox proportional hazards model for multivariate analysis of tumour anatomy, tumour histology, clinical presentation, presence of elevated tumour markers, lymph node harvest, adjuvant and neoadjuvant therapy as well as comorbidities have been used.
Results:
Median age at time of diagnosis was 72 years with 11% being younger than 50 years and 42% being female. Median follow-up time was 52 months. 12 out of 257 (4.7%) patients died within 30 days after primary resection. 5-Year Recurrence-Free-Survival (RFS) was 62% (95% confidence interval [CI] 0.69, 0.56). Cox-Regression analysis showed an increasing risk of death or recurrence that paralleled with UICC tumour stages. Local recurrence was significantly more frequent in rectal cancer (14% vs. 5% at 5 years) and was associated with more advanced disease. 19% of colon cancer recurrences were local, compared to 44% of rectal cancer recurrences. Lymph node involvement significantly influenced RFS, recurrence rates, local recurrence rates and OS, as did lymphovascular and perineural invasion and incomplete resection (R1) during primary potentially curative surgery (p-value<0.05).
Conclusion:
Although many improvements in colorectal cancer therapy have been suggested and put into practice over the decades, recurrence rates in our study population do not seem to drastically differ when compared against the 80s and 90s. Review of cases with close epidemiological characteristics having undergone curative resection in a more recent time window (e.g. 2010-2015) could provide additional insights into Austrian based developments in colorectal cancer care.Arbeit an der Bibliothek noch nicht eingelangt - Daten nicht geprüftMedizinische Universität Wien, Diplomarb., 2020(VLID)468859
Relatedness to nature and well-being in an academic world
Hintergrund: Das Leben im 21. Jahrhundert geschieht im urbanen Raum. Mittlerweile leben 75% der Europäerinnen und Europäer in Städten und dieser Anteil nimmt stetig zu. Mit der Urbanisierung nahm auch die Interaktion zwischen Menschen und der Natur in großem Maße ab. Dieser Umstand hat allerdings auch nachteilige Auswirkungen, denn Forschungsergebnisse belegen eindeutig den Nutzen der Natur für die Gesundheit und das Wohlbefinden vieler Menschen. Bisher weiß man wenig über den Zusammenhang von Naturverbundenheit und Wohlbefinden von Menschen in Gesundheitsberufen.
Ziel: Um mehr Einblicke in dieses Thema zu gewinnen, untersuchten wir Studierende und Angestellte der Medizinischen Universität Wien hinsichtlich ihres Grades an Naturverbundenheit und Wohlbefinden.
Methode: Ein Onlinefragebogen erhob die Naturverbundenheit (NR-6), das Wohlbefinden (BIT), die Lebensqualität (QOL) und die Work-Life-Balance (WLB) von 1099 Teilnehmenden. Eine Korrelationsanalyse dieser Werte wurde durchgeführt. Weiters wurden Gruppen, aufgeteilt nach Geschlecht, Alter, Hauptwohnsitz und Tätigkeitsbereich, hinsichtlich Verteilungsunterschieden von NR-6- und BIT-Werten analysiert. Ein Regressionsmodel zeigte prädiktive Einflussfaktoren für Naturverbundenheit beziehungsweise Wohlbefinden.
Ergebnisse: Die Korrelation zwischen Naturverbundenheit und Wohlbefinden war schwach. Die Naturverbundenheit war stärker in Frauen, in älteren Teilnehmenden und in Teilnehmenden mit Hauptwohnsitz in ländlichem Gebiet. Das Wohlbefinden war größer in unter 30-jährigen und in Studierenden. Teilnehmende, die hohe Werte in BIT und QOL erreichten, erzielten höhere Werte für Naturverbundenheit. Teilnehmende, die hohe Werte in QOL, WLB und Naturverbundenheit erreichten, gaben eher ein hohes Maß an Wohlbefinden an. Naturverbundenheit konnte durch den Ort des Hauptwohnsitzes (rural), eine hohe Lebensqualität und eine starke Verbundenheit zu Religion vorhergesagt werden. Jüngeres Alter, hohe Lebensqualität und eine allgemeine Verbundenheit zur Natur hatten prädiktiven Wert für das Wohlbefinden.
Schlussfolgerung: Diese Studie liefert Erkenntnisse über die Naturverbundenheit und das Wohlbefinden von Gesundheitspersonal. Soziodemographische Faktoren beeinflussen beide Größen in dieser gut ausgebildeten Studienpopulation. Daher sollte zukünftige Forschung die gesamtheitlich gesundheitsfördernde Wirkung von Natur propagieren, aber auch individuelle Wege zur bestmöglichen Nutzung der Natur als gesundheitsfördernde Ressource aufzeigen.Background: Modern life happens in built-up areas. By now, 75% of the citizens of the European Union live in cities and this number is expected to rise throughout the upcoming years. Urbanization leads to an incredible decrement of human-nature interaction. This circumstance is adversely impacting on health and well-being, since there is scientific proof that nature is an important contributor to individual and public health. So far, knowledge on how nature relatedness and well-being of healthcare personnel interact is scarce.
Objective: To close this knowledge gap, we assessed the prevailing levels of nature relatedness and well-being among a purposive sample of students and employees of the Medical University of Vienna.
Methods: An online survey assessed nature relatedness (NR-6), psychological well-being (BIT), quality of life (QOL), work-life balance (WLB) and general connectedness of 1099 participants. Statistical analysis assessed correlations between those scales and relevant subgroup differences, i.e. gender, age, main residence and occupation among the scores. A regression analysis yielded predictive variables for nature relatedness and well-being.
Results: The measured correlation between nature relatedness and well-being was weak. Nature relatedness scores were higher in women, older participants and inhabitants of rural areas. Psychological well-being was high in participants younger than 30 years and students. Participant with high-scores in BIT and QOL were more likely to yield high nature relatedness scores. Participants with high scores in QOL, WLB and nature relatedness were more likely to show high psychological well-being. Predictive power regarding nature relatedness was found for rural main residence high quality of life and strong connectedness with religion. Analogously, younger age, high quality of life and general connectedness to nature predicted psychological well-being.
Conclusion: High levels of stress are experienced during clinical healthcare delivery and academic performance in a clocked-through, strenuous setting as found at a medical university. This study provides valuable insights into perceptions regarding nature and well-being attributes among current and future healthcare professionals. Socio-demographic characteristics influence the impact on nature relatedness and well-being in this highly educated study population, suggesting that people might benefit from different aspects of nature interaction depending on their current needs. So, from a Public Health perspective, future research should entangle the most promising strategies to increase awareness for the overall beneficial contribution of nature to well-being to refine a one-size-fits-all communication approach.Arbeit an der Bibliothek noch nicht eingelangt - Daten nicht geprüftMedizinische Universität Wien, Diplomarb., 2020(VLID)465555