101,261 research outputs found
Selbststeuerung und kognitiv-behaviorale Strategien in der Behandlung von Erwachsenen mit ADHS
In dieser kumulativen Dissertation werden psychotherapeutische Techniken in der Behandlung von erwachsenen ADHS-Patienten diskutiert und therapierelevante Faktoren wie Selbstregulation, Selbstwert, Selbstwirksamkeit und Ressourcen untersucht.
Im Artikel 1 Kognitiv-behaviorale Strategien in der Behandlung von Erwachsenen mit ADHS (Elsässer, Nyberg & Stieglitz) werden bis 2009 publizierte ADHS-Therapiestudien zusammengetragen im Hinblick auf jeweils angewandte therapeutische Verfahren und Bausteine in der Psychotherapie erwachsener ADHS-Patienten. Dabei gilt die besondere Aufmerksamkeit therapeutischen Techniken, welche auf Veränderungen in ausgewählten ADHS-relevanten Bereichen (wie z. B. Aufmerksamkeit) abzielen. Die systematische Analyse der bisher vorliegenden Literatur kommt zu dem Schluss, dass die häufig verwendeten therapeutischen Techniken aus den Bereichen Kognitive Psychotherapie, Organisation und Zeitmanagement sowie Emotionsregulation stammen.
Im Artikel 2 Selbstregulation, Lageorientierung und Aufmerksamkeit bei erwachsenen ADHS-Patienten (Elsässer, Newark & Stieglitz) werden therapierelevante Faktoren wie Selbststeuerung und Disposition zur Lageorientierung bei erwachsenen ADHS-Patienten und gesunden Kontrollpersonen untersucht, sowie der Einfluss der Unaufmerksamkeit auf diese beiden Faktoren. Die Beeinträchtigung in der Selbststeuerung und eine erhöhte Disposition zur Lageorientierung erwies sich bei erwachsenen ADHS-Patienten als deutlich stärker ausgeprägt als bei gesunden Kontrollpersonen. Der Einfluss der Unaufmerksamkeit auf die Willenshemmung und die prospektive Lageorientierung konnte ebenfalls belegt werden. Diese Befunde zeigen auf, dass die therapeutische Arbeit an Selbststeuerungskompetenzen und Lageorientierung von erwachsenen ADHS-Patienten von Relevanz ist.
Im Artikel 3 Self-esteem, self-efficacy and resources in adults with ADHD (Newark, Elsässer, & Stieglitz) werden weitere therapierelevante Faktoren untersucht. Dabei wird geprüft, inwiefern sich erwachsene ADHS-Patienten in ihren Einschätzungen bezüglich Selbstwert, Selbstwirksamkeit und Ressourcen von gesunden Kontrollpersonen unterscheiden und ob Zusammenhänge zwischen dem Erleben von Stress, Selbstwert, Selbstwirksamkeit und Ressourcen bestehen. Es zeigte sich vor allem, dass im Vergleich mit gesunden Kontrollpersonen erwachsene ADHS-Patienten sich einen niedrigeren Selbstwert, niedrigere Selbstwirksamkeit und weniger Ressourcen zuerkennen.
Alle drei Artikel machen klinisch tätige Psychotherapeuten von erwachsenen ADHS-Patienten aufmerksam auf therapierelevante Faktoren wie Selbstregulation, Selbstwert und Selbstwirksamkeit. Sie helfen bei der Auswahl bestimmter therapeutischer Techniken. Ein weiteres Anliegen ist es, Kliniker für die Relevanz von Therapie vorbereitenden und begleitenden Verfahren wie etwa die Aktivierung der Ressourcen zu sensibilisieren, um die Durchführung der therapeutischen Methoden zu optimieren
Basler Vegetative State Assessment - BAVESTA : Validierung eines neu entwickelten, interprofessionellen Verlaufsbeobachtungsinstruments für Menschen mit schweren Bewusstseinsstörungen nach erworbenen Hirnverletzungen
Das Wachkoma nach erworbener Hirnschädigung stellt, sofern nicht eine chronische neurodegenerative Erkrankung zugrunde liegt, ein postkomatöses Zustandsbild dar. Es wird zu den schweren Bewusstseinsstörungen gezählt. Vom Koma unterscheidet es sich in erster Linie durch das Geöffnetsein der Augen und den Fähigkeitsrückgewinn selbstständiger Atmung. Oftmals ist das Wachkoma ein transienter Zustand unbestimmter Zeitdauer und geht dann in das Zustandsbild des Minimally Conscious State über. Sehr selten kann eine vollständige Genesung erfolgen. Einerseits stellt die Differenzierung zwischen diesen Zustandsbildern sowie die gesamte Verlaufsbeobachtung während der Rehabilitation das behandelnde Team vor grosse Herausforderungen, was sich in einer Fehldiagnoserate von bis zu 40 Prozent widerspiegelt. Die hohe Fehldiagnoserate ist nicht zuletzt auf einen Mangel an sensitiven Beobachtungsinstrumenten zurückzuführen. Die klinische Praxis in der Rehabilitation von Menschen mit schweren erworbenen Hirnschädigungen stellt unterschiedliche Anforderungen an Beobachtungsinstrumente. Einerseits soll ein Verlaufsbeobachtungsinstrument den Bewusstseinszustand zur Differenzialdiagnostik zwischen den Zustandsbildern und sich klinisch ähnlich präsentierenden Krankheitsbildern wie dem Locked-In-Syndrom aufdecken, andererseits braucht es zur Therapieplanung und Zielformulierung funktionelle Aspekte. Das Problematische dabei stellt die Bedside-Erfassung des Bewusstseins dar, zumal das Bewusstsein nicht als homogene Entität definiert werden kann.
Bisher wurden Beobachtungsinstrumente in diesem Bereich entweder zur Feststellung des Bewusstseinszustandes oder zur Erhebung funktioneller Parameter entwickelt. Unterschiedliche Bewusstseinsqualitäten werden nicht differenziert. Bestehende Instrumente unterliegen hinsichtlich ihrer Entwicklung dem Grundgedanken des bio-medizinischen Modells zu Gesundheit und Krankkheit. Seit 2001 besteht jedoch diesbezüglich ein Perspektivenwechsel. Das bio-psycho-soziale Modell zur Gesundheit und die Einführung der International Classification of Functioning (ICF) geben eine Fähigkeits- und Ressourcenorientierung hinsichtlich der Einstufung des Gesundheitszustandes vor. Zudem integrieren sie psychische, soziale und partizipative Aspekte. Bestehende Beobachtungsinstrumente im Bereich der schweren Hirnverletzungen werden diesen Aspekten jeweils nur zum Teil gerecht. Sie sind entweder zur Erhebung des Bewusstseinszustandes oder zur Erfassung funktioneller Aspekte entwickelt worden. Eine Verbindung dieser Aspekte ist nicht gegeben. Um diesen Defiziten entgegenzutreten, wurde das interprofessionelle Basler Vegetative State Assessment (BAVESTA) auf der Basis der ICF entwickelt. Die empirische Überprüfung dieses Instruments steht im Fokus dieser Arbeit und führte zu folgender Fragestellung:
Fragestellung
Erweist sich das interprofessionelle Basler Vegetative State Assessment (BAVESTA) als reli-ables und valides Instrument zur Verlaufsbeobachtung von schwer hirnverletzten erwachse-nen Patienten/-innen mit schweren Bewusstseinsstörungen unter Berücksichtigung klinisch-therapeutischer Anforderungen an ein Beobachtungsinstrument?
Methode
Das Basler Vegetative State Assessment (BAVESTA) wurde unter Einbezug von Experten/-innen in der Arbeit mit Menschen im Wachkoma und Anwendern/-innen entwickelt und auf seine psychometrischen Eigenschaften hin überprüft. Die Überprüfung wurde auf der Wachkomastation des REHAB Basel über 5 Jahre hinweg (2007–2012) durchgeführt. Die Reliabilitäts- und Validitätsüberprüfung entspricht klassischen, testtheoretischen Vorgaben. Neben interner Konsistenz, Inter-Rater-Reliabilität, Retest-Reliabilität, konvergenter und prognostischer Validität wurden die Masse der diagnostischen Validität und die Effizienz berechnet. Ein Cut-off-Wert zur Differenzialdiagnostik zwischen Menschen im Wachkoma und Menschen im MCS wurde anhand einer ROC-Analyse mittels des Youden-Index definiert. Zudem wurde der Standard Error of Measurement berechnet. Als Referenzinstrument wurde die Glasgow Coma Scale genutzt. Als weitere Vergleichsinstrumente wurden die Koma-Remissions-Skala, das Functional Independent Measurement und das Early Functional Ability Assessment verwendet. Zur Überprüfung der Frage, ob das BAVESTA den Anforderungen der Praxis entspricht, wurde eine Anwenderbefragung durchgeführt.
Ergebnisse
Das BAVESTA zeigt sich als reliables und valides Beobachtungsinstrument, das einerseits Bewusstseinsaspekte und funktionelle Informationen verbindet, andererseits aber auch unterschiedliche Qualitäten des Bewusstseins zu erfassen vermag. Des Weiteren scheint es die interprofessionelle Zusammenarbeit zu unterstützen und eine gemeinsame Sprachentwicklung innerhalb eines interprofessionellen Behandlungsteams zu unterstützen.
Diskussion
Trotz einer Vielzahl von bestehenden Beobachtungsinstrumenten im Bereich der Rehabilitation von Menschen im Wachkoma wurde das BAVESTA unter Berücksichtigung bewusstseinsorientierter und funktioneller Aspekte mit dem Ziel, diese in einem Beobachtungsinstrument zu verbinden, entwickelt. Der klinische Alltag führte zu einer deutlichen Rate an fehlenden Werten. Dies führte zu einem Ausschluss von ca. 25 Prozent der Beobachtungen. Die Items des BAVESTA entsprechen im klinischen Alltag beobachteten Reaktionen und Fähigkeiten von Menschen im Wachkoma. Da es sich im Verlauf um sehr feine Veränderungen handelt, ist eine genaue Beobachtungsgabe seitens des behandelnden Teams unumgänglich. Dies birgt jedoch auch die Gefahr eines Beobachterbias im Sinne von Wunschdenken. Um einen Beoachterbias auszuschliessen, wäre die Hinzunahme elektrophysiologischer oder bildgebender Verfahren als Referenzmessungen geeigneter als ein weiteres Beobachtungsinstrument. Da diese Verfahren jedoch nicht zu den klinischen Routineuntersuchunen zählen, wurde in dieser Arbeit darauf verzichtet. Mittels des BAVESTA lassen sich einerseits funktionelle Aspekte und unterschiedliche Qualitäten des Bewusstseins bedside abbilden. Zudem ist eine direkte Verbindung zum in der Rehabilitation vorgegebenen Rahmen durch die ICF gegeben. Dennoch sollten weitere Untersuchungen bezüglich des Einsatzbereiches und der differenzialdiagnostischen Eigenschaften des BAVESTA durchgeführt werden.
Fazit
Das BAVESTA stellt ein den Anforderungen des klinischen Alltags entsprechendes Beobachtungsinstrument dar, mittels dessen sowohl unterschiedliche Qualitäten des Bewusstseins als auch funktionelle Aspekte abgebildet werden können. Es basiert auf einer fähigkeitsorientierten Perspektive hinsichtlich der zu beobachtenden Merkmale. Dennoch sollte es weiteren Untersuchungen unterzogen werden
Collegii Theologorum In Academia Vitembergensi H. T. Decanus Georg. Frider. Schroeer S. S. Theol. Doctor ejusdemque Prof. Publ. & Alum. Reg. Elector. Ephorus Lecturis Salutem Plurimam Dicit : [P. P. d. 24. Jun. A. MDCCXXVI.]
Einladungsschrift zur Promotion von Christoph Ludwig Stieglitz, 1726Autopsie nach Ex. der ULB Sachsen-AnhaltVorlageform des Kolophons: Vitembergae, Ex Officina Gerdesiana. - Erscheinungsjahr der Datierung am Schluß entnomme
Reputations made and lost: the writing of histories of early twentieth-century British photography and the case of Walter Benington
Walter Benington (1872-1936) was a major British photographer, a member of the Linked Ring and a colleague of international figures such as F H Evans, Alfred Stieglitz, Edward Steichen and Alvin Langdon Coburn. He was also a noted portrait photographer whose sitters included Albert Einstein, Dame Ellen Terry, Sir Arthur Conan Doyle and many others. He is, however, rarely noted in current histories of photography.
Beaumont Newhall’s 1937 exhibition Photography 1839-1937 at the Museum of Modern Art in New York is regarded by many respected critics as one of the foundation-stones of the writing of the history of photography. To establish photography as modern art, Newhall believed it was necessary to create a direct link between the master-works of the earliest photographers and the photographic work of his modernist contemporaries in the USA. He argued that any work which demonstrated intervention by the photographer such as the use of soft-focus lenses was a deviation from the direct path of photographic progress and must therefore be eliminated from the history of photography. A consequence of this was that he rejected much British photography as being “unphotographic” and dangerously irrelevant. Newhall’s writings inspired many other historians and have helped to perpetuate the neglect of an important period of British photography. As a result, the work of key photographers such as Walter Benington is now virtually unknown.
Benington’s central involvement with the Linked Ring and his national and international exhibition successes demonstrate his significance within post-1890 British photography. Recent moves in the writing of histories of photography have called for the exploration of previously unknown archives and collections. A detailed examination of a cross-section of Benington’s work will illustrate that he was a photographer of great distinction and marked individuality fully worthy of a major reappraisal
Letter, [Author unclear] to Paulina T. Merritt
Handwritten letter to Paulina Merritt from an unknown author, October 1, 1876.
Tutorial: guidelines for standardized performance tests for electrodes intended for neural interfaces and bioelectronics
Implantable neural interfaces advance the possibilities for neuroscientists to study the brain. They are also promising for use in a multitude of bioelectronic therapies. Electrode technology plays a central role in these developments, as the electrode surfaces form the physical interfaces between technology and the biological targets. Despite this, a common understanding of how electrodes should best be evaluated and compared with respect to their efficiency in recording and stimulation is currently lacking. Without broadly accepted performance tests, it is difficult to rank the many suggestions for electrode materials available in the literature, or to identify where efforts should be focused to advance the field most efficiently. This tutorial critically discusses the most relevant performance tests for characterization of neural interface electrodes and explains their implementation, interpretation and respective limitations. We propose a unified standard to facilitate transparent reporting on electrode performance, promote efficient scientific process and ultimately accelerate translation into clinical practice
Insular volume abnormalities associated with different transition probabilities to psychosis
Background Although individuals vulnerable to psychosis show brain volumetric abnormalities, structural alterations underlying different probabilities for later transition are unknown. The present study addresses this issue by means of voxel-based morphometry (VBM).
Method We investigated grey matter volume (GMV) abnormalities by comparing four neuroleptic-free groups: individuals with first episode of psychosis (FEP) and with at-risk mental state (ARMS), with either long-term (ARMS-LT) or short-term ARMS (ARMS-ST), compared to the healthy control (HC) group. Using three-dimensional (3D) magnetic resonance imaging (MRI), we examined 16 FEP, 31 ARMS, clinically followed up for on average 3 months (ARMS-ST, n=18) and 4.5 years (ARMS-LT, n=13), and 19 HC.
Results The ARMS-ST group showed less GMV in the right and left insula compared to the ARMS-LT (Cohen's d 1.67) and FEP groups (Cohen's d 1.81) respectively. These GMV differences were correlated positively with global functioning in the whole ARMS group. Insular alterations were associated with negative symptomatology in the whole ARMS group, and also with hallucinations in the ARMS-ST and ARMS-LT subgroups. We found a significant effect of previous antipsychotic medication use on GMV abnormalities in the FEP group.
Conclusions GMV abnormalities in subjects at high clinical risk for psychosis are associated with negative and positive psychotic symptoms, and global functioning. Alterations in the right insula are associated with a higher risk for transition to psychosis, and thus may be related to different transition probabilities
T-state inhibitors of E. coli Aspartate Transcarbamoylase that prevent the allosteric transition
Sabrina Heng, Kimberly A. Stieglitz, Joby Eldo, Jiarong Xia, James P. Cardia, and Evan R. Kantrowit
Modeling the turbulent heat fluxes in low Prandtl number shear flows
Liquid metals are often considered for an effective convective heat transport in several technical applications. Since the geometric setup is in most cases quite complex, and additionally the Reynolds numbers are large, numerical simulations frequently use a Reynolds-averaged Navier-Stokes equations (RANS) approach. Hereby, the turbulent heat fluxes are applied inadequately by a constant turbulent Prandtl number Pr_t . In this context, different advanced Pr_t models are compared and analyzed with experimental and Direct Numerical Simulation (DNS) data, which are conceived as validated. The different simulations show an improvement of the thermal field, but also depict the influence of the eddy viscosity model for forced and mixed convective flow
Self-beliefs, resources, and self-regulation in adult ADHD : psychotherapeutical relevance and implications
This dissertation aims to contribute to the developing research on adult ADHD in focusing on the role
of self-beliefs, resources, and self-regulatory abilities.
From childhood onwards, adults with ADHD have been afflicted with functional impairments in
multiple domains of their life. Even though medication treatment addresses the core neurobiological
symptoms of ADHD, many adults continue to suffer from residual symptoms and struggle with
interpersonal, academic, and vocational difficulties. Living with this lifelong history of negative
experiences and underachievement affects the formation of the individual’s self-esteem, selfefficacy,
and gives rise to maladaptive coping strategies.
In this work we aim to obtain a deeper understanding of those psychological factors in adults with
ADHD that are closely linked to their self-beliefs, their ability to initiate and to pursue their goals
(self-regulation), and their ability to apply effective coping strategies. Another focus lies on the
specific resources people with ADHD possess, as they can be crucial to help improve the
aforementioned self-beliefs and coping strategies.
The first article Therapy-relevant factors in adult ADHD from a cognitive behavioural perspective
provides an overview of the current empirical findings and the theoretical state of knowledge with
respect to self-beliefs and resources in adult ADHD: Schemas, self-esteem, self-efficacy, coping
strategies, and resources.
Based on the theoretical framework in the first article we conducted an empirical study to investigate
self-esteem, self-efficacy and resources in adults with ADHD (article 2) in comparison to a healthy
control group. Relationships between elevated psychological distress and the aforementioned factors
were also surveyed. Adults with ADHD showed lower levels of self-esteem and self-efficacy and
higher levels of general distress than the control group. With respect to the resources, the ADHD
group showed lower values compared with the control group in some but not all of the resources.
The following resources were equally well-marked in both groups: Family, leisure time, housing,
ability to love, courage, and faith. The results of this study have important implications for the
treatment of adult ADHD, suggesting that therapy programs for adult ADHD should include modules
for enhancing self-esteem, self-efficacy, and fostering the patient’s resources.
The third article explores self-regulation in adult ADHD. Self-regulatory abilities are of central
importance for attaining personal goals. Yet the first article highlights that adults with ADHD often
lack positive coping strategies and exhibit low self-efficacy, factors which interfere with the initiation
and the pursuit of intentions. Why they have those difficulties in regulating their objectives and
instead end up using maladaptive coping strategies such as procrastination is the question we tackle
in the third article. In a first step, we compared self-regulatory abilities in adults with ADHD, such as
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the inhibition of the volitional processes or the tendency for state orientation, with a healthy control
group. We then scrutinized if adults with ADHD with increased attentional impairments displayed a
larger tendency for state orientation compared to individuals with less pronounced attentional
deficits. The results indicate that the ADHD group exhibited elevated values for volitional inhibition
as well as for self-inhibition when compared to the control group. Regarding self-regulation, we
found the variable self-motivation to be significantly reduced, which stands in contrast to the
variables activation control or self-determination. Furthermore, in comparison to the controls the
ADHD group showed higher values of prospective state orientation and state orientation subsequent
to failure. Also, increased attentional impairment in adult ADHD is positively associated with
processes of volitional inhibition and negatively associated with prospective action orientation. No
significant relationship was found between higher levels of inattention and action orientation
subsequent to failure.
The final part of the dissertation juxtaposes the strengths and limitations of our conclusions and
discusses possible implications for the psychotherapeutic interventions in adult ADHD
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