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Unravelling complex systems: development and applications of NMR and MS methodology
Complex mixtures are notoriously difficult to analyse as they contain hundreds or even
thousands of compounds that cannot be easily separated using conventional chromatographic
techniques. This makes the traditional approach of isolating single compounds and identifying
them impossible. Instead, high-resolution techniques, namely nuclear magnetic resonance
(NMR) spectroscopy and mass spectrometry (MS) can be used to obtain information. The thesis
focuses on improving existing methodology for the analysis of complex mixtures using NMR
and MS as well as applying these techniques on complex mixtures with everyday life
significance.
Improvements to 1H-detected 13C–13C double quantum experiments, known as
ADEQUATE, are presented. These experiments allow for the carbon skeleton of a molecule to be
traced out, which is beneficial in structure elucidation, however, they have poor sensitivity as
they rely on molecules containing coupled pairs of 13C nuclei at a natural abundance of around
1-in-8,100. This requires high sample concentrations and long experiment times and hence
these methods are not commonly used in the analysis of complex mixtures. A modification
involving the refocussing of 1JCH coupling prior to 13C–13C double quantum coherence evolution
is presented which doubles the sensitivity of these experiments. A 2-fold sensitivity
enhancement is equivalent to a 4-times reduction in experiment time; hence the modified
experiments allow 13C–13C double quantum spectra to be recorded overnight instead of over
multiple days. Additionally, ADEQUATE spectra are known to contain artefacts at HSQC
frequencies at comparable intensities to the desired correlations. The modifications described
above reduce these artifacts substantially. Another modification of ADEQUATE, the clean
ADEQUATE is presented, which comprehensively eliminates these artifacts, reducing the
chance for data misinterpretation.
In search for sensitivity gains in NMR, the SHARPER (Sensitive, Homogeneous And
Resolved PEaks in Real time) acquisition technique is applied. In this, the application of short spin-echo intervals in combination with non-selective pulses is used to remove the chemical shift modulation of signals spanning thousands of Hertz. The impressive sensitivity gains from collapsing multiplets, parts of, or even complete spectra open new possibilities for
characterisation of molecules and their mixtures. SHARPER has numerous applications in solidand solution-state NMR spectroscopy, some of which are presented here. Firstly, the SHARPERINADEQUATE experiment achieves a 3-fold increase in sensitivity by collapsing the multiplets acquired in this experiment. Further acquisition and processing methods, such as oversampling, the use of NUS and removal of the imaginary FID, result in an up to 10-fold
increase in sensitivity compared to the original INADEQUATE experiment acquired for the same time. The SHARPER method was also extended to solid-state NMR experiments. Besides the expected sensitivity gains, the CP-SHARPER experiment allows the measurement of sharp, intense signals even without the use of MAS. An example is the CP-SHARPER-INADEQUATE which applies the sensitivity gains to solid-state structure elucidation problems.
A specific complex mixture analysed in this work was the disinfection by-products (DBPs)
produced during the addition of chloramine to drinking water. Chloramine kills pathogens;
however, it also reacts with dissolved organic matter and anthropogenic contaminants
producing DBPs, which are known to be toxic and carcinogenic. Although the levels of some
DBPs are regulated, the majority of these compounds are unknown and it has been shown that the total toxicity of DBPs cannot be accounted by regulated compounds alone.
Methodology for MS formula assignment for compounds containing 15N and halogens was developed. Statistical analysis of the assigned formulae showed that the number of compounds, the diversity of the mixture, and the chlorine count increase during the chloramination reaction. The complex reaction mixture was investigated as a network of reactions using PageRank and Reverse PageRank algorithms. Independent of the MS signal intensities, the PageRank algorithm calculates the formulae with highest probability at convergence of the reaction; these were chlorinated and nitrated derivatives of the starting materials. The Reverse PageRank revealed that the most probable chemical transformations in the complex mixture were chlorination and decarboxylation. These agree with the data obtained from INADEQUATE NMR spectra and literature data, indicating that this approach could be applied to gain insight into reaction pathways taking place in complex mixtures without any prior knowledge
3D simulation of external beam radiotherapy
Radiation therapy treatment is a very demanding cancer treatment process. The aim of the treatment is to cure or to limit the disease using high-energy radiation dose, having as minimum as possible damage on healthy tissues. In order to have the wanted results, the process is composed from several steps that are highly depended to each other. One could separate them into three different categories; the treatment planning and evaluation, the planning verification before and after treatment and finally the treatment itself. This work is a contribution in the chain of the radiotherapy process from the medical software application point of view. In principle the 3-Dimensional digital patient data are used instead of the physical patient, in order to perform the geometric planning (3D-Simulation), and partly the evaluation steps of the radiation therapy process. This thesis introduces the fully 3D definition of volumetric structures, offering higher degree of freedom to the clinicians for investigating the 3D information of the digital volumes. Also presents the semi-automatic segmentation of the spine, which is an essential tool used daily for the extraction of the spine volume. Main advantages of the methods are the increased efficiency and the improved time rates during volume segmentation. An interesting part of this work is the compensation of breathing artifacts as they are recorded and reconstructed on the surfaces of the acquired computed tomography medical volumes. This kind of artifacts is a source for potential errors during treatment planning and treatment evaluation. In this work we present a method for eliminating these inaccuracies and thus improving the treatment outcome. Further more using as basis the volume rendering pipe-line of the 3D-Simulation system reconstruction techniques have been established, to display anatomical volumes from specific body regions with sensitive structures. These methods require the minimum user interaction. Finally this thesis deals with a very essential issue related to the treatment planning verification. This is by presenting methods for the 3D visualization of the dose distribution in relation to the standard patient anatomy and the segmented anatomical structures.Strahlentherapiebehandlung ist ein sehr anspruchsvoller Krebsbehandlungsprozess. Das Ziel der Behandlung ist es, die Krankheit zu heilen oder einzudämmen, indem man Dosen von Strahlung mit hoher Energie verabreicht und dabei möglichst wenig gesundes Gewebe schädigt. Um die gewünschten Resultate zu erhalten, ist der Prozess in verschiedene Schritte unterteilt, die stark voneinander abhängen. Man könnte sie in drei verschiedene Kategorien aufteilen: die Behandlungsplanung und Auswertung, die Planungsüberprüfung vor und nach der Behandlung und schließlich die Behandlung selbst. Diese Arbeit ist ein Beitrag in der Kette der Strahlentherapieprozesse unter dem Gesichtspunkt der medizinischen Software-Anwendung. Im Prinzip werden die 3-Dimensionalen digitalen Daten des Patienten anstelle des physischen Patienten benutzt, um die geometrische Planung (3D-Simulation) und teilweise die Überprüfungsschritte des Strahlentherapieprozesses durchzuführen. Diese Dissertation stellt die volle 3D Definition der volumetrischen Strukturen vor, mit deren Hilfe die Ärzte mehr Spielraum beim Erforschen der 3D Informationen von digitalen Volumen erhalten. Sie präsentiert auch die halbautomatische Segmentierung der Wirbelsäule, die ein wichtiges Werkzeug bei der täglichen Extraktion des Wirbelsäulenvolumens ist. Die Hauptvorteile der Methoden sind die erhöhte Effizienz und die verbesserten Zeitraten während der Volumensegmentierung. Ein interessanter Teil dieser Arbeit ist die Ausgleichung von Atem-Artefakten, wie sie auf den Oberflächen der erhaltenen tomographischen Volumen aufgezeichnet und rekonstruiert werden. Diese Artefakten sind eine mögliche Fehlerquelle während der Behandlungsplanung- und auswertung. In dieser Arbeit zeigen wir eine Methode zur Eliminierung dieser Ungenauigkeiten und verbessern somit das Behandlungsresultat. Außerdem wurden unter Zuhilfenahme der Volumen erstellenden Pipe-line des 3D-Simulationssystems Rekonstruierungstechniken für Volumen von bestimmten Körperregionen mit empfindlichen anatomischen Strukturen ausgearbeitet, die eine minimale Benutzerinteraktion erfordern. Schließlich beschäftigt sich diese Abhandlung mit einem zentralen Punkt, der im Zusammenhang mit der Überprüfung der Behandlungsplanung steht. Hierzu werden Methoden für die 3D-Visualisierung von der Dosis Verteilung im Verhältnis zur durchschnittlichen Patientenanatomie und den segmentierten anatomischen Strukturen vorgestellt
Trends in der medizinischen Bildverarbeitung: Von 2D zu 3D
S.64-70Die bildgebenden Verfahren haben die medizinische Praxis in den letzten Jahren dermaßen tiefgreifend verändert, daß sie längst nicht nur unverzichtbar sondern schlicht und einfach nicht mehr weg zu denken sind. Angefangen von den alt bekannten Röntgenstrahlen hat sich eine Fülle bildgebender Verfahren entwickelt: CT, MRI/MRA, Ultraschall, Angio, Nukle-armedizin sind die bekanntesten Vertreter, neue wie IR-Imaging und Laser-Imaging folgen bereits. In diesem Artikel werden wir die Eigenschaften aller o. g. Methoden zusammenfassen und einige Prognosen für die Zukunft aufstellen.Nr.
Interaktives hybrides Rendering mit Schnittoperationen
Diese Bachelorarbeit befasst sich mit der hybriden Darstellung von Volumen und Polygondaten mit Schnittoperationen. Das Ziel war es ein System zu entwickeln, welches Schnitte zwischen dynamischen Polygondaten und Volumen in Echtzeit bewerkstelligen kann. Zunächst werden aktuelle Darstellungsverfahren von Volumen auf aktueller Grafikhardware untersucht. Für die Beschleunigung der Darstellung von Volumen beim Volume-Slicing wird ein neues Verfahren entwickelt welches einen geschlossenen Kantenzug aus dem Schnitt einer Ebene und einem 3D-Modell in linearer Zeit berechnet. Anschließend wird ein Verfahren zur gemischten Darstellung von Polygonen und Volumen auf der Grafikhardware vorgestellt und dieses um CSG-Operationen erweitert. Mit einem Szenegraphen ergibt sich zum Schluss ein System, welches mehrere Volumen und konkave 3D-Modelle in Echtzeit mischen und gegeneinander schneiden kann
Verfahren zur modellbasierten Restauration von Zahndefekten
Modeling of the occlusal surface of teeth is an important problem in computer-aided design of dental restorations. The designed shape must fit the existing individual anatomy of the patient. Also, the design process must be fast to be practical in clinical applications. To fulfil these requirements a new technique for automatic adaptation of the occlusal surface for the restoration of teeth has been developed. By introducing free function assignment in the control points and an dimensional independency the basic concept of geometrically deformable models has been generalized. The presented approach handles also the problem of model generation und interactive model modifications. Further tests on synthetically produces images and real medical records proved its accuracy and many-sidedness
Detektion von Merkmalen in sequentiellen medizinischen Bildern
Diese Diplomarbeit beschreibt ein Verfahren zur Fusion von realen und virtuellen Bronchoskopiebildern. Das Verfahren geht von einer bekannten Startposition aus, von der aus es die Bewegung der realen Bronchoskopiekamera in Echtzeit verfolgt. Die Bewegungsverfolgung wird durch Merkmale realisiert, die in den Kamerabildern erkannt und verfolgt werden. Die virtuelle Bronchoskopie wird hierbei ausgenutzt, indem aus CT-Daten die räumliche Tiefe zu den Merkmalen bestimmt wird. Mit Hilfe der räumlichen Merkmalskoordinaten wird die Position der Kamera nach ihrer Bewegung berechnet. Von dieser Position aus kann ein virtuelles Bild der Bronchien erzeugt werden und mit dem Kamerabild überlagert werden. Die Arbeit wurde mit einem Video aus einem Bronchienmodell und dessen CT-Daten getestet. Es wurden gute Ergebnisse bei gleichmäßigen Bewegungen des Bronchoskops erzielt und es konnte zu 15 Bildern pro Sekunde die Kameraposition berechnet werden, welches der Echtzeitanforderung genügt.This diploma thesis discribes a method for image fusion of real and virtual bronchoscopic images. For this method the start position must be known to track the motion of the camera. The real time motion tracking uses feature points, which are detected in the real bronchoscopic images. By using the advantage of virtual bronchoscopy, it is possible to compute the depth of feature points from the Computer Tomograph dataset. With the tracked feature points and the depth information the position of the camera can be estimated. Now a virtual bronchoscopic image can be rendered and blended with the real camera image. This work has been tested on a video and a CT from a model of the bronchi. Good results have been achieved by tracking smooth motions of the bronchoscope. The camera position can be estimated for 15 frames per second, which is fast enough for a real time application
Dreidimensionale densitometrische Rekonstruktion auf Basis angiokardiographischer Bildsequenzen
Realitätsnahe Modellierung und Visualisierung dynamischer medizinischer Bilddaten mittels aktiver Konturen, aktiver Regionen und deformierbarer Modelle
In der Medizin werden sensible Entscheidungen zunehmend in allen Phasen der Behandlung (Diagnose, Planung, Durchführung und Kontrolle der Therapie) auf der Grundlage von Bildmaterial getroffen. Die Präzision, mit der medizinisches Bildmaterial die Anatomie und darüber hinaus physiologische und dynamische Prozesse des menschlichen Körpers abbildet, konnte aufgrund der technologischen Entwicklung der Bildgebung seit Entdeckung der Röntgenstrahlen erheblich verbessert werden. Damit erfolgte gleichzeitig ein tiefgreifender Wandel im klinischen Alltag. Andererseits hat sich die Form der Bewertung der Bilddaten seit Einführung der Computertomographie in der Mitte der 70er Jahre nur wenig verändert. Trotz der Verfügbarkeit digitaler Bilddaten über Breitbandnetzwerke werden Bilder häufig schichtweise betrachtet und ausgewertet. Die Genauigkeit, mit der anatomische Details in Original-Schichtbildern zu erkennen sind, scheint durch andere Methoden der Visualisierung bisher unerreicht. Bei jedoch die eigentlich in 3D vorliegende, sich dynamisch ändernde Anatomie des Patienten mental rekonstruiert werden. Erstrebenswert ist eine dynamische Visualisierung von 3D-Modellen der Anatomie, mit der darüber hinaus verbesserte Möglichkeiten der Therapieplanung und Kontrolle direkt in 3D realisiert werden können. Eine Reihe von Anwendungen, die den Stand der Technik darstellen, haben sich trotz enger Kooperationen mit medizinischen Partnern insgesamt noch wenig im klinischen Alltag durchsetzen können. Die vorliegende Arbeit mochte einen Beitrag zur Verbesserung der Situation durch neue Methoden der realitätsnahen Modellierung, der Visualisierung und der Analyse dynamischer medizinischer Bilddaten leisten. Durch die Integration der Verfahren und Verfahrensketten in Pilotapplikationen fur die Onkologie, Kardiologie und Zahnmedizin sowie einer nicht-medizinischen Anwendung werden deren Genauigkeit und Effizienz demonstriert und evaluiert. Durch den Einsatz aktiver Konturen, aktiver Regionen und deformierbarer Modelle ist der Anwender dabei in der Lage, in allen Phasen die Genauigkeit der Modelle und Visualisierung zu kontrollieren. Darüber hinaus ermöglichen sie eine genaue Selektion für die Visualisierung nur derjenigen Daten, die für eine Diagnose von Bedeutung sind. Durch den Einsatz von Methoden der Statistik, der mathematischen Morphologie und der topologischen Analyse können in dieser Arbeit signifikante Fortschritte gegenüber zuvor in der Literatur vorgestellten Techniken erzielt werden. Es werden neue Verfahren und Verfahrensketten zur Rekonstruktion, Segmentierung, Triangulation und direkten Volumenvisualisierung sowie ein Verfahren zur Formanalyse von 3D-Modellen entwickelt und anhand von realen medizinischen Bilddaten unterschiedlicher Patienten evaluiert. Im Anschluss an eine Zusammenfassung des Standes der Technik in der Bildakquisition werden zunächst zwei Verfahren zur Rekonstruktion aus dynamischen, angiographischen Projektionen präsentiert. Die Angiographie ist in der Kardiologie aufgrund der hohen Auflosung in Raum und Zeit und der guten Verfügbarkeit der Goldstandard. Insofern stellen die entwickelten Verfahren der photogrammetrischen Rekonstruktion (für die Rekonstruktion von Koronargefaben) und ein Verfahren der Rückprojektion (für die Rekonstruktion des linken Ventrikels) eine Wertsteigerung dieser verbreiteten Bildgebungstechnik mit einem grobem Anwendungspotential dar. Für die Segmentierung, auf der ein Schwerpunkt dieser Arbeit liegt, werden nach einer Analyse der Einzelkomponenten aktiver Konturen (Repräsentation, Constraints, Energiedefinition, Extremalsuche) verschiedene Ansätze aktiver Konturen und Regionen gegenübergestellt. Hierzu zahlen die Level Set-Methode, das Verfahren des Region Competition, sowie ein eigener Ansatz einer aktiven Kontur, der eine gerichtete Distanztransformation zur Propagierung von Bildkonturen in den Bildraum verwendet. Des weiteren wird eine aktive Region, die auf der Simulation Lagrangescher Dynamik basiert, und ein Ansatz des Kontur-Trackings durch das zur Videokompression eingesetzte Blockmatching präsentiert und bewertet. Als ein Beitrag zur geometrischen Modellierung durch Triangulationen wird das Verfahren des Tracing Cube vorgestellt. Es verfolgt genau eine Oberfläche von einem vorgegebenen Startpunkt aus und ist dadurch in der Lage, einen rekonstruierten Ventrikel von Ghostings der Rückprojektion zu isolieren. Durch einen Ansatz zur Dreiecksreduktion basierend auf einem geometrisch deformierbaren Modell können Dreiecksnetze mit einer optimalen Anzahl von Dreiecken generiert werden, da ihre Dreiecksgroße lokal adaptiv aufgrund der Oberflähenkrümmung gewählt wird. Die Genauigkeit der Approximation einer implizit definierten Oberfläche kann dabei gegenüber einem zuvor angewendeten Vergleichsverfahren etwa um den Faktor fünf gesteigert werden. Fur die Formanalyse wird ein Verfahren vorgestellt, das zunächst das zu analysierende Objekt (z. B. einen Gefabbaum) bis auf sein Skelett verdünnt, um Verzweigungsstellen, Endpunkte und Stenosen mit Hilfe einer zusätzlich durchgeführten Distanztransformation zu identifizieren. Im weiteren werden zwei Verfahren der direkten Volumenvisualisierung vorgestellt und diskutiert: selektive Volumenvisualisierung, die globale Segmentierungsinformation nutzt, um interessierende Objektoberflächen aus dem Datensatz herauszuschälen und eine durch die Quantillenanalyse verbesserte Maximums- (Minimums-) Intensitatsprojektion. Mit Hilfe der letzteren ist es z. B. möglich, durch Selektion eines Grauwertebereiches Liquorgefullte Hirn-ventrikel aus CT-Datensätzen zu visualisieren. Für eine abschließende Bewertung werden die eingangs erwähnten Pilotapplikationen vorgestellt, die aus den Bereichen Onkologie, Kardiologie und Zahnmedizin stammen. Für sie wird jeweils eine Demonstrationssoftware beschrieben, die eine Evaluierung der Technologien ermöglicht und die z. T. bereits Einzug in den Alltag gefunden haben. Darüber hinaus wird das vorstehend erwähnte Verfahren zur Dreiecksreduktion auch für eine technische Applikation angewendet: Für eine Rekonstruktion von Objektoberflächen auf der Basis mehrerer 2,5D-Scans
Segmentierung von Plastikkathetern in 3D Ultraschallbildern
Die interstitielle Brachytherapie ist eine Form der Behandlung von Tumoren mittels radioaktiver Strahlung. Dabei werden Katheter durch das Tumorgewebe geführt, durch die dann der Strahler direkt an den Ort gebracht wird, wo er seine Strahlen abgibt, um das Tumorgewebe zu zerstören. Um die Belastung umliegender Gewebe sowie von Risikostrukturen so gering wie möglich zu halten, wird zuvor eine Bestrahlungsplanung durchgeführt, die eine optimale Dosisverteilung im Gewebe berechnet. Hierzu werden neben den anatomischen Daten auch die Lage der Katheter im Gewebe benötigt, um die möglichen Aufenthaltsorte der Strahler bestimmen zu können. Um die benötigten Informationen zu gewinnen wurde als bildgebendes Verfahren 3D Ultraschall eingesetzt. Zur (semi-) automatischen Extraktion der Plastikkatheter wurden 4 verschiedene Verfahren konzeptioniert. Diese sind Region Growth / Thinning, Line Growth / Thinning, Object Estimated Growth sowie Line Propagation Growth. Region Growth / Thinning, Line Growth / Thinning sowie Object Estimated Growth basieren auf klassischen Verfahren der Bildverarbeitung zur Segmentierung von Objekten im Volumen mit anschliessendem Merkmalsextraktionsschritt. Dies erwies sich jedoch als schwierig und aus den verschiedensten Gründen nicht durchführbar. Line Propagation Growth ist ein Rekonstruktionsalgorithmus, der auf einem Stick Transform genannten Verfahren basiert und direkt auf dem Volumendatensatz arbeitet; die Katheter werden ohne vorherige Segmentierung rekonstruiert. Der Algorithmus arbeitet dabei vollautomatisch und ist sehr schnell, die Trefferquote betrug in den untersuchten Fällen 100 % bzw. 76,9 % bei einer Rekonstruktionszeit von 1,5 Sekunden. Aus den extrahierten Katheterinformationen werden anschließend die für die Dosisoptimierung erforderlichen möglichen Strahleraufenthaltsorte berechnet
Segmentierung von Strukturen mit unscharfen Rändern in medizinischen Bilddaten
Gegenstand der Arbeit bildet ein 2D Region Growing Verfahren, welches sich durch die Behandlung von Objekten mit unscharfen Rändern auszeichnet, allerdings mit zunehmender Größe des zu segmentierenden Gebiets für den täglichen Einsatz zu langsam wird. Zunächst wurde daher ein 2D Prototyp auf Basis des Insight Segmentation and Registration Toolkit (ITK) erstellt, um das Verfahren, wie es in der Literatur beschrieben wird, zu validieren. Mit dem Prototypen konnten viel versprechende Ergebnisse, allerdings in unakzeptabler Zeit, produziert werden. Im folgenden wurde daher versucht, das Verfahren zu beschleunigen und auf einen 3D Algorithmus zu erweitern. Hierbei wurden unterschiedliche Datenstrukturen und Algorithmen eingesetzt und die Auswirkung auf die Geschwindigkeit des Algorithmus untersucht. Des weiteren werden zwei Multi Resolution Ansätze vorgestellt, die das Verfahren so weit beschleunigen, dass ein praktischer Einsatz auch für große Datensätze möglich wird. Da eine Beschränkung auf eine Modalität oder einen konkreten Anwendungsfall nicht gegeben war, wurde das Verfahren an unterschiedlichen Modalitäten getestet. Unter anderem wurden Computertomograhie-, Magnetzresonanz- und Ultraschalldaten verschiedener Körperregion ausgewählt, das Region Growing durchgeführt und die Ergebnisse qualitativ beurteilt bzw. mit Standard Region Growing Verfahren verglichen. Zusätzlich wurde ein Modell zur quantitativen Analyse des Algorithmus entwickelt. Das Modell wurde in Tests auf allen implementierten Varianten des Region Growings angewandt. Die Ergebnisse wurden verglichen und beurteilt. Es konnte gezeigt werden, dass alle 3D-Erweiterungen des Algorithmus auf unterschiedlichen medizinischen Bilddaten einsatzfähig sind. Dabei sind besonders die einfache Bedienung im Vergleich zu Standard Region Growing Verfahren (hoher Grad an Automatisierung) und die gute Behandlung von Kanten mit Gauß-verteilten Grauwertverfäufen hervorzuheben.Main focus of this diploma thesis was on a special 2D region growing algorithm for segmenting image objects with fuzzy edged borders. One problem for its application is the decreasing performance with increasing object size. Different solutions regarding the speed-up of the computation are presented in detail in this work. First, the proposed algorithm was validated by programming an ITK (Insight Registration and Segmentation Toolkit) conformable 2D prototype. The algorithm's characteristics described in the literature could be reproduced, but the application's speed was unacceptable, as expected. For the development of the three dimensional expansion of the algorithm several data structures have been investigated - for example, linked lists, vectors combined with binary search, specialized binary trees, and red-black trees. The speed-up was continuously measured along all tests and is discussed in detail. The most significant performance increase could be achieved through multi resolution approaches, similar to those introduced for image registration. Now even large data sets could be segmented in acceptable time. The final algorithms have been tested on all kind of medical image data, such as computed tomography, magnetic resonance or ultrasound. Many structures could be successfully segmented, e.g. coronary arteries, stent implants, ventricle and white matter of the brain, and others. Beyond that, a quantitative test has been executed, which measures the algorithm's precision on objects with Gaussian shaped edges. Although the speed-up and the precision of the region growing is good, special pre-processing is essential for perfoming a special segmentation task. The main advatage of this region growing technique is its high degree of automation compared to standard region growing approaches
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