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    Symptomkontrolle bei Herzinsuffizienzpatienten – was tun bei abfallender GFR und bei Hyperkaliämie?

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    Bei Patienten mit Herzinsuffizienz und reduzierter Ejektionsfraktion wird durch eine optimierte medikamentöse Therapie sowohl die Symptomkontrolle verbessert als auch die Mortalität gesenkt. Eckpfeiler der Herzinsuffizienztherapie sind dabei Medikamente mit Einfluss auf das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System, sogenannte RAAS-Inhibitoren. Dieser Artikel stellt einen kardiologisch-nephrologischen Konsens zur praxisorientierten Hilfestellung bei abnehmender glomerulärer Filtrationsrate oder Anstieg des Serum-Kaliumspiegels vor. Dies sind die 2 häufigsten Gründe für eine Dosisreduktion oder das Absetzen von prognoseverbessernden Medikamenten bei Herzinsuffizienzpatienten.For heart failure patients with reduced ejection fraction, optimised medication improves symptom control and reduces mortality. Substances influencing the renin-angiotensin-aldosteron-system, so-called RAAS-inhibitors, are the cornerstone of heart failure treatment. This article summarises a consensus between experts in cardiology and in nephrology on a pragmatic approach to manage a drop in glomerular filtration rate and incident hyperkalaemia – the two most common reasons for reducing or discontinuing heart failure medication

    Vaskuläre Effekte von HDL bei Kindern mit chronischer Nierenerkrankung und nach Nierentransplantation

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    Die chronische Nierenerkrankung geht einher mit einer überproportional hohen Inzidenz und Prävalenz kardiovaskulärer Ereignisse. Selbst in frühen Stadien der chronischen Nierenerkrankung besteht bereits ein deutlich erhöhtes kardiovaskuläres Risiko verglichen mit Nierengesunden. Durch die hohe Koinzidenz traditioneller Risikofaktoren wie arterieller Hypertonie und Diabetes Mellitus lässt sich das erhöhte kardiovaskuläre Risiko chronisch nierenkranker Patienten jedoch nur teilweise erklären. High-Density Lipoprotein von Gesunden vermittelt neben seiner Rolle im reversen Cholesteroltransport zahlreiche weitere Effekte, die zur Wahrung der Integrität des Gefäßendothels beitragen und dadurch der Entstehung von Atherosklerose entgegenwirken. Bei Erwachsenen mit chronisch eingeschränkter Nierenfunktion konnte gezeigt werden, dass High-Density Lipoprotein seine antiatherogenen Eigenschaften verliert und sogar schädigende Effekte am Gefäßendothel vermittelt. Ziel dieser Arbeit war es, die vaskulären Effekte des High-Density Lipoproteins von Kindern in unterschiedlichen Stadien der chronischen Nierenerkrankung sowie nach Nierentransplantation mit denen von nierengesunden Kindern zu vergleichen. Im Gegensatz zu High-Density Lipoprotein nierengesunder Kinder führte die Inkubation humaner aortaler Endothelzellen mit High-Density Lipoprotein chronisch nierenkranker Kinder zu einer ausgeprägten Hemmung der Stickstoffmonoxid-Produktion, einer deutlich gesteigerten Superoxid-Produktion, einer vermehrten Expression des vaskulären Zelladhesionsmolekül-1 auf humanen aortalen Endothelzellen sowie zu einem verminderten Cholesterol-Efflux aus Makrophagen. Diese Effekte lassen sich bereits bei Kindern mit leicht eingeschränkter Nierenfunktion nachweisen, nehmen mit fortschreitender Nierenfunktionseinschränkung zu und zeigen sich am stärksten bei Kindern mit terminaler, dialysepflichtiger Niereninsuffizienz. Ferner zeigte sich eine Assoziation zwischen der Abnahme der High-Density Lipoprotein-Funktion, gemessen an der Fähigkeit zur Induktion der Stickstoffmonoxid-Produktion, und einer erhöhten aortalen Pulswellengeschwindigkeit. In einem dreimonatigen Follow-up von acht Kindern vor und nach Nierentransplantation zeigte sich eine signifikante Verbesserung von High-Density Lipoprotein-induzierter Stickstoffmonoxid-Produktion, eine Reduktion der Superoxid-Produktion sowie der Expression von vaskulärem Zelladhesionsmolekül-1. Zusammenfassend zeigen die Ergebnisse, dass es bei chronisch nierenkranken Kindern ohne zusätzliche kardiovaskuläre Risikofaktoren bereits in frühen Stadien der chronischen Nierenerkrankung zu einer Einschränkung der antiatherogenen Effekte von High-Density Lipoprotein kommt. Diese Einschränkung nimmt unter Progression der Nierenerkrankung zu und zeigte sich durch eine Nierentransplantation nur teilweise reversibel.Chronic kidney disease is associated with a substantially elevated incidence and prevalence of cardiovascular disease. Even in incipient chronic kidney disease, there is already a markedly increased cardiovascular risk compared to healthy patients. Chronic kidney disease patients are characterized by a high prevalence of traditional cardiovascular risk factors such as diabetes mellitus and arterial hypertension. However, the presence of these risk factors does only partially explain the high cardiovascular burden in these patients. Besides its role in the reverse cholesterol transport, high-density lipoprotein from healthy subjects exerts several vasoprotective effects to maintain the integrity of the vascular endothelium and to prevent the development of atherosclerosis. In adults with impaired renal function it has been shown that high-density lipoprotein loses its antiatherogenic properties and even mediates proatherogenic effects on the vascular endothelium. The aim of this thesis was to examine the vascular effects of high-density lipoprotein from children with different stages of chronic kidney disease, including children on dialysis, and after kidney transplantation. Compared with high-density lipoprotein from healthy children, the incubation of human aortal endothelial cells with high-density lipoprotein from children with chronic kidney disease resulted in marked inhibition of nitric oxide production, increased superoxide production, increased expression of vascular cell adhesion molecule-1 on human aortic endothelial cells, and reduced cholesterol efflux from macrophages. These effects were already present in children with mild renal impairment, and progress in a graded manner as renal function declines, with the most profound changes induced by high-density lipoprotein from children on dialysis. Furthermore, there was an association between an impaired high-density lipoprotein function, which was measured by the ability of high-density lipoprotein to induce nitric oxide production, and a higher aortal pulse wave velocity. In a longitudinal follow-up of eight children undergoing kidney transplantation, high-density lipoprotein-induced production of endothelial nitric oxide, superoxide, and vascular cell adhesion molecule-1 improved significantly 3 months after kidney transplantation. In summary, the results suggest that in children with chronic kidney disease without concomitant diseases affecting the properties of high-density lipoprotein, the antiatherogenic effects of high-density lipoprotein are already impaired in early chronic kidney disease with a further progress as renal function declines and a partial recovery after kidney transplantation

    Die Rolle von Interleukin-1alpha bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung

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    Die chronische Nierenerkrankung (CKD) ist eine häufige Erkrankung, welche mit einer hohen Morbidität und Mortalität einhergeht und hohe Therapiekosten verursacht. Zu den wichtigsten Komorbiditäten gehören unter anderem die Entstehung kardiovaskulärer Erkrankungen. In der Pathophysiologie der CKD sowie dieser Komorbiditäten spielt eine sterile Inflammation vermittelt durch das angeborene Immunsystem eine zentrale Rolle. Es ist bekannt, dass hierbei insbesondere Interleukine der IL-1 Super-Familie entscheidend bei der Entstehung und Aufrechterhaltung dieser Inflammationsreaktion sind. IL-1b wurde als ein zentrales Zytokin identifiziert, während allerdings neuere Studien zeigen, dass auch IL-1a eine zentrale Rolle bei der Entstehung einer sterilen Inflammation spielt. Aus diesem Grund wurden in dieser Arbeit die Monozyten chronisch Nierenkranker und gesunder Probanden isoliert und mittels Durchflusszytometrie auf deren Oberflächenexpression von IL-1a untersucht. Zudem wurde in Zellkulturexperimenten mittels ELISA die Sekretion von IL-1a quantifiziert. Die Ergebnisse zeigten eine mit zunehmendem Stadium der CKD erhöhte Expression von IL-1a auf der Zellmembran der Monozyten im Vergleich zu gesunden Probanden. Außerdem sezernierten Monozyten chronisch Nierenkranker mit zunehmendem Stadium der CKD vermehrt IL-1a im Vergleich zu Monozyten gesunder Probanden. Diese Ergebnisse sprechen für eine Rolle von IL-1a in der Pathophysiologie der CKD sowie ihrer Begleiterkrankungen und bieten Möglichkeiten für potentielle zukünftige therapeutische InterventionenChronic kidney disease (CKD) is a frequent disease associated with high morbidity and mortality causing high health care expenditures. CKD is associated with a variety of comorbidities such as cardiovascular disease. Sterile inflammation caused by activation of the innate immune system plays a central role in the pathophysiology of CKD itself and its comorbidities. It is known that cytokines of the IL-1 superfamily play important roles in the initiation and perpetuation of sterile inflammation. IL-1b has been thought to represent a key cytokine in this process but recent publications also suggest a crucial role for IL-1a. We isolated monocytes from patients with CKD and healthy subjects and quantified cell surface-bound IL-1a expression by using flow-cytometry. Moreover, IL-1a secretion upon stimulation with known stimuli of IL-1a secretion was determined by using ELISA. IL-1a expression on the cell surface of monocytes significantly increased with progression of CKD. Furthermore, monocytes of CKD patients showed greater secretion of IL-1a in response to several ligands as compared to healthy subjects. These findings highlight on a role of IL-1a in the pathophysiology of CKD and its comorbidities. Moreover, targeting IL-1a could provide a potential therapeutic approach

    Die Rolle des NLRP3-Inflammasoms und IL-1ß bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung

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    Die chronische Nierenerkrankung (CKD) hat sich innerhalb der letzten Jahrzehnte zu einer weltweiten Gesundheitsproblematik entwickelt. Sie geht mit einer hohen Morbidität und Mortalität einher. Dadurch werden hohe Therapiekosten verursacht. Kardiovaskuläre Erkrankungen zählen, unter anderem, zu den wichtigsten Komorbiditäten. Eine, durch das angeborene Immunsystem vermittelte, sterile Entzündung spielt bei Entstehung und Progression der CKD und deren Komorbiditäten eine entscheidende Rolle. Im Rahmen der Manifestation und Aufrechterhaltung der Entzündungsreaktion nehmen das NLRP3- Inflammasom und die Interleukine der IL-1-Super-Familie, insbesondere IL-1ß eine zentrale Rolle ein. Ziel dieser Arbeit war es die Aktivität des NLRP3-Inflammasoms bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz zu untersuchen. Hierzu wurden Monozyten von Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz und von gesunden Probanden isoliert. In diesen Zellen wurde sowohl die Expression der Inflammasom-Komponenten als auch die Freisetzung von IL-1ß nach Stimulation als Maß für die Inflammasom-Aktivität quantifiziert. Die Ergebnisse belegen, dass die Komponenten des NLRP3-Inflammasoms ASC, NLRP3 und IL-1B in Monozyten von Patienten mit chronischer Nierenkrankheit im Vergleich zu gesunden Probanden signifikant stärker exprimiert werden. Zusätzlich konnte nachgewiesen werden, dass Monozyten von Patienten mit chronischer Nierenerkrankung im Vergleich zu gesunden Probanden signifikant mehr IL-1ß nach Stimulation mit bekannten NLRP3-Aktivatoren sezernieren. Diese Ergebnisse zeigen, dass das NLRP3-Inflammasom bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung stärker aktiviert ist und deuten auf eine wichtige pathophysiologische Rolle des NLRP3-Inflammasoms bei der CKD-assoziierten sterilen Inflammation hin. Ebenfalls legen sie nahe, dass eine therapeutische Modulation des NLRP3-Inflammasoms ein potenzielles therapeutisches Target darstellen könnte.Chronic kidney disease (CKD) has developed into a global public health problem. It is associated with high morbidity and mortality and causes high therapy costs. Cardiovascular diseases are among the most important comorbidities. Sterile inflammation mediated by the innate immune system plays a crucial role in the development and progression of CKD and its comorbidities. The NLRP3-inflammasome and interleukins of the IL-1 super family, in particular IL-1ß, play a central role in the manifestation and maintenance of the inflammatory reaction. The aim of this work was to investigate the activity of the NLRP3-Inflammasome in patients with CKD. For this purpose, monocytes from patients with CKD and healthy volunteers were isolated and both the expression of the inflammasome components and the release of IL1ß after stimulation were quantified as a measure of the inflammasome activity. The results show that the expression of the components of the NLRP3 inflammasome ASC, IL1B and NLRP3 are higher in monocytes from patients with CKD as compared to healthy volunteers. In addition, it was demonstrated that monocytes from patients with chronic kidney disease secrete significantly more IL-1ß upon stimulation with known NLRP3 activators compared to monocytes from healthy volunteers. These results, that the NLRP3 inflammasome is more activated in patients with CKD, suggest an important pathophysiological role of the NLRP3 inflammasome in CKD-associated sterile inflammation and highlight modulation of the NLRP3 inflammasome as a potential therapeutic target
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